Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA Controller Sil3114 gibt "no valid device" für Festplatte aus

SATA Controller Sil3114 gibt "no valid device" für Festplatte aus

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA Controller Sil3114 gibt "no valid device" für Festplatte aus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe mir zu meinem älteren Mainboard das nur IDE-Ports hat ein PCI SATA RaidController Karte eingebaut (inLine-info.de Nr 76698) um die neueren SATA-Platten verwenden zu können. Auf der Karte ist ein Sil3114 verbaut. Eine 500GB SATA läuft bisher problemlos, nun will ich eine "WD EACS 1TB" dranhängen. Problem: Jedesmal wenn ich den Rechner starte wird die Meldung ausgegeben "No valid device! Press any key to continue..." obwohl sie vom Controller mit der richtigen Bezeichnung ausgegeben wird. Die Platte wird dann auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich nutzte den Controller nicht um irgendwelche Raids aufzubauen. Das Problem ist auch, wenn ich NUR die 1 TB dranhänge und die 500 GB weglasse.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. DANKE:
Hab bereits das Netz durchforstet aber nicht passendes gefunden.

Anzeigen
- 0 +

Lass' mal eine aktuelle Firmware in den SiI3114 einspielen. Welche hast Du? Kann man im Gerätemanager nachlesen.

Version 5.4.0.3 vom 2.3.2007 ist aktuell.
Dabei kannst Du Dir aussuchen, ob Du das RAID BIOS (r5403.bin) oder Non-RAID (b5403.bin) einspielst.

Dazu benötigst Du das Flash Utility v1.0 für Windows.

Bei dem älteren Rechner gehe ich von Windows XP aus (nicht Vista). Es hängt vom BIOS ab, dass Du installiert hast, welcher Treiber installiert sein sollte:
RAID BIOS 5.4.0.3: SATARAID 1.5.15.0 Treiber
Non-RAID BIOS 5.4.0.3: BASE 1.3.10.0 Treiber

Im Changelog der Version 5.4.0.3 steht:
. Option ROM (BIOS) configuration utility would not allow the addition of a 2TB spare drive.
Zumindest irgendetwas wurde schon mit 2TB Platten getestet. Deshab nehme ich an, dass dann die 1TB wohl auch laufen wird.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.12.2008 um 14:08:15
Antworten 7oby

Hi 7oby,
danke erstmal für die prompte Antwort. Ja, ich habe XP installiert.
Die momentane Treiberversion ist vom 05.09.2006, v1.5.10.0.

Wenn du schreibst, es hängt vom BIOS ab, welche Treiberversion zu installieren ist, dann meinst du nicht irgendein BIOS des Motherboards, sondern eines der beiden von dir genannten, die für den Sil3114 sind, oder??
Wenn ich keinerlei Raid-Funktion benötige, sollte man dann in jedem Fall das NON-Raid-BIOS installieren. Oder sollte ich zum RAID-BIOS greifen, da hier was von den 2TB die Rede ist?

Ich muß mich noch ein wenig auf der Homepage von SiliconImage einlesen. Wenn du einen Tipp hast ist es mir sehr recht. DANKE.

Nachricht bearbeitet von tausendherz am 16.12.2008 um 17:01:30
Antworten tausendherz

Hi 7oby,

das was ich gerade genannt habe war "nur" die Version des Treibers. Ich habe im Gerätemanager nichts besseres gefunden. Nun habe ich glücklicherweise gefunden, dass man mit SiFlashTool die Version auslesen kann:
meine installierte BIOS-Version ist 5.2.16 vom 23.05.2004

Antworten tausendherz

verflixt, wie ich es auch anstelle: ich bekomme keine neue Version geflasht.

Was klappt: Das SiFlashTool gibt mir die aktuelle Version aus.
Was nicht klappt: gebe ich ihm statt dem Parameter /V für die Ausgabe der Version aber eine Datei mit dem Parameter /File:xxxx.bin mit, so erhalte ich nur eine Statusmeldung "Silicon Image Flash BIOS Programming tool version 1.0. Selected Sil3114 on PCI Bus: 0x02 device: 0x03" und bin wieder im Modus der Eingabeaufforderung. Mit der Dos-Box stehe ich im Verzeichnis wo das Tool liegt, dort liegt auch die einzuspieldende Datei. Es ist egal ob ich den kompletten Pfad der Datei angebe.

Ich bin frustriert, schalte jetzt aus und trink ein Bier!

Antworten tausendherz

Hey.
Falls es noch aktuell ist.
Zum Flashen nimmst du am besten eine normale Dos-Startdiskette, und startest erstmal.
Dann gibst du den namen des Updatetools ein, und schreibst direkt hinterher den namen der Biosversion.
So habe ich meines aktualisiert.

Antworten SpitfireXP
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA Controller Sil3114 gibt "no valid device" für Festplatte aus
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen