Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > ein server / nur welcher

ein server / nur welcher

Forum Produkte: Top oder Flop : ein server / nur welcher

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten nabend ,
Ich schreibe den Threat da ich mir eventuell einen Server (verwendungszweck : zB games) zu legen möchte .
Schnell taten sich mir Fragen auf wie : Wo liegt der Unterschied zwischen Root und "normalo" server ...
Als Leihe viel es mir schwer zu erkennen was nun aktuell ist oder wichtig

Ich hoffe ihr könntet mir etwas Klarheit und/oder auch Produkt informationen geben

Grüße :hello:

Anzeigen

bei einem Rootserver bist du der root. sprich du darfst alles damit machen.
Es wird dir aber auch nicht geholfen.

Bei einem "normalen" Server bist du eingeschränkt.
Zum Beispiel ist es nur ein Webserver und du hast sonst keinen Zugriff.
Wenn du einen Gameserver machen willst dann ist ein Rootserver besser.
Nur solltest du zuvor alles bei deinem Rechner ausprobieren und dich mit linux vertraut machen, ebenso mit sicherheit.
Dann erst leiste dir einen Server, denn du kannst nicht mal ins rechenzentrum gehen und ihn Reseten wenn du mal was verbockst.

Antworten bakudan

viele dank für die Information :)
Wie heissen die aktuellen Modell (root) ?

Antworten jonny the r

Moment willst du dir selber einen Server baun?
Oder dir einen "mieten"?

Antworten bakudan

jonny the r schrieb :

Wie heissen die aktuellen Modell (root) ?

Mh, wie meinst du das?
Ein Server kann aus stinknormalen Desktopkomponenten bestehen.

Da Dir der Server dann gehört, bist du quasi automatisch root ^^
Der von Dir weiter oben beschrieben Unterschied ist nur für gemietete Server relevant.

Antworten einener

Für was alles willst du ihn einsetzen?
Denn oft reicht eine kleine CPU etwas mehr RAM (als 4GB) keine Grafikkarte (onboard ist ausreichend)
Beim Mainboard auf gute Netzwerkkarte achten, ebenso sollte der Chipsatz eher zu den besseren gehören.
Damit hältst du den Verbrauch der "Grundlage" klein und sparst strom.

Antworten bakudan

>

Mh, wie meinst du das?
Ein Server kann aus stinknormalen Desktopkomponenten bestehen.

Da Dir der Server dann gehört, bist du quasi automatisch root ^^
Der von Dir weiter oben beschrieben Unterschied ist nur für gemietete Server relevant<
*bing* ahaaaaaaaa
das heist ich könnte mir jetzt einfach n stinknormalen Pc erstellen (mit gutem Prozessor und viel arbeitsspeicher, und nezwerkkarte) und mit passender software daraus , einen "server" machen .

verwenden : unentschieden , vermieten gamesever oder einfach nur home

Antworten jonny the r

Also ja.
Es stimmt das habe ich zuhause stehen:
Ein Server kann man aus ganz normalen PC komponenten zusammenbaun.
Dabei sollte man aber auf Effizenz achten, sonst kostet einen das zu viel Strom!

Antworten bakudan

okay . angenommen ich wollte einen Home server machen auf den man gegenbenen falls bei ner LAN als server benutzen kann (mal als beispiel) brauche ich sicher mehr arbeitsspeicher .
wie viel ungefähr . 4gb? plus dual Core 3.2 ?

Antworten jonny the r

Sag uns mal was du genau damit machen willst.
Dann kann dir geholfen werden.

Nachricht bearbeitet von bakudan am 06.11.2008 um 14:21:38
Antworten bakudan

Ja , als LAN server für spiele, sodass wir als spieler nur noch auf den server joinen müssen .

Nachricht bearbeitet von jonny the r am 06.11.2008 um 16:17:07
Antworten jonny the r

Hier müsste eine durchschnittsCPU + 2 GB RAM reichen.
Achte eher auf den Stromverbrauch, nicht auf die Leistung.

Antworten bakudan

okay . und die "installation" dafür ist linux notwendig`?

Antworten jonny the r

mh, das ist die falsche frage. es gibt nicht "DIE installation" wenn man so will. je nachdem welche applikationen man sich so vorgestellt hat, kann Windows, aber auch Linux notwendig/geeigneter sein.

ohne dir zu nahe treten zu wollen: deinen fragen nach zu urteilen bist du nicht sonderlich tief in der materie drin. vielleicht macht es da sinn mal darüber nachzudenken, ob man nicht doch eher einen server mieten sollte. gameserver sind sind nicht mehr sonderlich teuer und damit hättest du auch keinen wartungsaufwand etc.

Antworten einener

ich bedanke mich für die antworten

Antworten jonny the r

Wenn du den Server Online bringst, bedenke, dass sich deine IP ändert und, wichtiger als alle Komponenten: Deine Internetverbindung GUT ist. Gut heißt nicht 16000er DSL, sondern in dem Fall ein Upstream, heißt, du musst von deinem Standort aus in der Lage sein Datenpackete SCHNELL ins Internet zu schicken.

Wenn du hinter einer normalen DSL-Leitung sitzt: Lass es, der beste Rechner taugt nichts, wenn die Internetverbindung im Upstream murks ist.
Wenn du dennoch vermietest, setz dich mit dem Provider in Verbindung, das Vermieten ist nämlich ein kommerzieller Betrieb und könnte durch deinen DSL-Vertrag ausgeschlossen sein.

Wenn du nur auf LANs willst:
Wenn du einen dedicateten Server für eine LAN haben willst um den anderen Spielern Rechenleistung ab zu nehmen brauchst du kein Linux. Du startest das Spiel als dedizierten Server und verbindest damit. Von deinem Computer aus kannst du dann diesen Server administrieren.

Dann ist die Frage: Wie groß sind die LANs? Bei 200+ Personen sollte das Ding schon eine Gigabit-Netzwerkkarte haben, ev. sogar eine von 3Com, ansonsten dürften RAM und Prozessor gefragt sein, hier dann wieder DualCore, wenn du mehrere Spiele gleichzeitig hosten willst, ist ein QuadCore an zu denken (Jedes Spiel einen Kern).
Linux ist dafür erstmal nicht erforderlich, das geht mit einem handelsüblichen Windows.

Wenn du unbedingt Linux willst, für einen Anfänger OpenSuSe, Ubuntu, RedHat... Ev. mittlerweile auch Debian.

Antworten Marcel_H

Ich glaub er will eher das für kleine LANs machen.
Größere LANs erfordern mehr wissen :)

Hab daheim auch einen Server stehn ( hab auch einen root in nem rechenzentrum)

ein spiele server ist meiner daheim nicht ( ja internet zu langsam). Doch ip adresse kann man einstellen, dass sie gleich bleibt über DynDNS z.b. :) geht direkt über router. is ja heut zu tage nicht unnormal.

Als Hardware reicht Durchschnitts CPU und RAM
ich schließ mich meinen vorrednern an Strom Verbrauch ist wichtig. Wenn du ihn aber nur auf LANS laufen lassen willst ist der strom dann nicht ganz so wichtig.

Als betriebssystem n windows aufsetzen und dann per vmware kannst du linux ausprobieren :) geht ganz fix und ist echt schön :)

VMware server ist sogar kostenlos :)

dezidierte server kannst dir dann runterladen und am server laufen lassen. musst dich in das ganze schon bischen reinlesen und reinarbeiten.

so einfach ist das nicht :) Viel hilft dann auch google :) wenn nichts mehr geht hilft n gutes Forum :)

MFG Martin

Antworten Martin758

vielen dank ihr habt mir geholfen ^^

Antworten jonny the r
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > ein server / nur welcher
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen