Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Festplatte: 640 GB Western Digital Caviar Blue (WD6400AAKS)
Systemfestplatte: 320 GB Western Digital Caviar Blue (WD3200AAKS)
Laufwerke - SATA
DVD - ROM: Samsung SH-D163/BExx
DVD Brenner: Samsung SH-S223F/BEBE
---
Bildschirm: Samsung Syncmaster T220 22"
Lautsprecher: Logitech Z-2300 2.1 THX
Tastatur: Logtech G 15 Refresh
Maus: Microsoft Sidewinder
Ich habe folgende Fragen, die mir alle sehr wichtig sind:
1. Sollen die beiden Festplatten oben oder unten (oberer Käfig oder unterer) eingebaut werden?
(Wobei am oberen der Halter für den weiteren Kühler WÄRE)
2. Wo soll der Zusatzkühler (Arctic Cooling) eingebaut werden? Am HDD Käfig oder an der Seite?
3. Muss der OCZ XTC RAM Kühler gedrosselt werden um Verwirbelungen zu vermeiden oder normal bis vollgas?
4. Soll der Noctua nach oben oder unten blasen?
5. Soll meine Soundkarte Am untersten oder über dem untersten PCI Slot angebracht werden?
6. Ich glaube mein Netzteil saugt (!) warme Luft aus dem Gehäuse, was nun?
Zerstört es das ganze Kühlkonzept? Muss man ihn neu zusammenbauen?
ich habe mich davor allerdings recht gründlich informiert.
Wer hat dir zu den OCZ-Kühlern geraten? Die sind absolut überflüssig!
Dein Mainboard wird sich über den RAM freuen. Der läuft nämlich nicht mit JEDEC-Konformen 1.8V sondern 2V Und das P5Q Pro ist so schon äußert zickig bei normalen DDR2 800 RAM mit 1.8V ...
Das Gigabyte-Netzteil ist sicher nicht schlecht. Aber ein preiswerteres und sicher mind. genauso gutes Enermax MUDO82+ hätte es auch getan.
Und das Netzteile die warme Luft aus dem Gehäuse pusten (deren Lüfter also saugend fungieren) ist ja wohl Sinn und Zweck der Sache.
Für 10 Euro mehr hättest Du zudem schon eine Festplatte mit 1TB Kapazität bekommen.
Zu den Lüfterfragen:
Das Antec Gehäuse ist doch schon überall mit Lüftern bestückt. Wenn Du die relativ lauten original-Lüfter nicht ersetzen willst, wozu dann ein zusätzlicher Lüfter?
Die Festplatten würde ich in den unteren Käfig montieren. Dort stören sie am wenigsten.
Die Soundkarte kommt dorthin wo sie den Luftstrom am wenigsten behindert. Musst Du also gucken an welcher Stelle das der Fall ist.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 18.06.2009 um 14:57:08
Zum Netzteil: Aber da es unten im Gehöuse ist und die Luft oben und hinten abgesaugt wird, ist es nicht mehr der beste Sinn und Zweck für das Gesamtkonzept.
Oder...?
1TB brauch ich nicht, diese ist schnell, günstig und zuverlässig, wozu eine Messiplatte?
---------
Den RAM Kühler habe ich eher aus optischen Gründen gewählt und er ist ohnehin gekauft. Soll ich diesen jetzt drosseln um besser zu kühlen?
Auch der Zusatzkühler ist gekauft und ich denke er kommt an den oberen HDD Käfig oder ist das schlecht?
Was ist mit dem Noctua?
Naja und das Netzteil... Wenn das so normal ist muss ich irgendwas falsch verstanden haben, schließlich ist dieses Gehäuse weit verbreitet und beliebt wegen der Kühleffizienz...
Vor den Festplattenkäfigen sind doch bereits Lüfter montiert. Ebenso einer hinten und einer oben. Den zusätzlichen Lüfter kannst Du höchstens noch saugend von Innen vor einen der Festplattenkäfige bauen. Was aber überhaupt nichts bringt.
Noch weniger würde eine Befestigung an der Seite was bringen.
Das Nezteil saugt die warme Luft aus dem Gehäuse und der Lüter der zur Außenseite des Gehäuses zeigt, blässt diese warme Luft nach draußen. Das es nun Unten befestigt wird ist eher positiv zu betrachten. Da es dort den Luftstrom nicht stört und vielleicht sogar die Abwärme der Grafikkarte und Festplatten etwas abtransportiert.
Der RAM "Kühler" ist da das schlimmere Übel. Weil der die gesamte Luft verwirbelt und diese Verwirbelungen stören den optimalen Luftstrom durch das Gehäuse.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 18.06.2009 um 15:57:50
Der Noctua fragt sich noch wie er auf der CPU liegen soll.
-bummbummer: Was sagst du zu dieser Antwort: "Nach oben, dann wird die Luft gleich vom Gehäuselüfter an der Oberseite abtransportiert."? Das ist ja das genau Gegenteil.
Naja, weg werfen ist mir dann aber auch zu schade für den extra Kühler.
Gut, dann ist das Netzteil kein Problem.
Der RAM Kühler kommt drauf, aber soll ich ihn jetzt so weit runter drosseln, das er sich gerade so dreht oder wie soll ich das elegant lösen? (Wie gesagt, die Optik...)
Wie wäre es, wenn die Festplatten im oberen HDD Käfig sitzen ?
(Wo anders meinte man, dann würden sie gleich mit gekühlt werden...?)
Nochmal danke für schnelle Antworten .
Nachricht bearbeitet von OdinMaster am 18.06.2009 um 16:08:18
Wenn die Grafikkarte nicht so eine Hitze produzieren würde (, die dann der Noctua teilweise durch den CPU-Kühler abführt), wäre der Vorschlag ganz klar "nach oben blasend".
Ich denke aber, die CPU dürfte kühler bleiben, wenn die Kühlluft für die CPU weiter vorne angesaugt wird und dadurch eher im Luftstrom des großen oberen Gehäuselüfters liegt.
daher nach hinten blasen lassen, so wie in meinem Avatar zum "roten" Lüfter hin
Soferns eine normale GTX 260 ist mit Referenzkühlung kann ich dich beruhigen.
Es ist nichts Weltbewegendes was über die Rückseite abgeführt wird.
Da du oben aber eh schon einen saugenden Lüfter hast, ists fast wurscht wohin der Kühler jetzt bläst, da ein Teil der Luft eh nach oben rausgezogen wird.
Hab bei meiner Freundin ein ähnliches Konzept mit einem GS 1000 einer 9800 GTX+ und 3 Yate Loon Lüftern fürs Gehäuse.. ein CPU Lüfter wäre nicht notwendig gewesen.
Am besten einfach einen Enermax Cluster mit PWM davorhängen und den Noctualüfter für irgendwas anderes verwenden. Der Cluster läuft zu 90% auf 500 U/Min.
o.O ... Levi, sry aber das hörst sich ziemlich abenteuerlich an, CPU Kühler weglassen???
Naja, selbst wenn, wo sollte der denn dann hin? Das könnte ich ja nur den Lüfter des Noctuas benutzen und der bringt dann wieder nix.
------------
Danke für ALLE Antworten =), ich fasse mal zusammen:
1. Die Festplatten kommen nach unten, da wird eh gekühlt.
2. Der Arctic Cooling kommt an den oberen HDD-Käfig, weil er an der Siete nichts bringt.
3. Der OCZ XTC wird gedrosselt (wenn das überhaupt ohne Lüfterkontrolle geht o.O ?).
4. Der Noctua bläst nach hinten
5. Die Soundkarte kommt an den untersten PCI Slot, da dort nur das Netzteil zieht und so die Grafikkarte mehr SPielraum hat.
Nicht Kühler, Lüfter.
3 Yates @ 7V machen dir eine Wassertemperatur von 25°C bei 20°C Zimmertmeperatur und das mit nem Quad und ner GTX 285.. .
Sind gute günstige Lüfter.
Der Kühler ist einfach so dicht an den Lüftern drann, dass es fast egal war, ob mit oder ohne Lüfter nochmals davor .