bedingt durch einen defekt meiner alten system festplatte muss ich jetzt wieder alles neu aufsetzen. ist eine riesen arbeit, aber was toll ist, jetzt wo noch fast nix installiert ist geht ist der Rechner richtig flott. v.a. beim starten und runterfahren.
meine idee nun.
gibt es die möglichkeit dass ich beim booten des rechners auswählen lasse zwischen verschiedenen windows konfigurationen.
ich nehme ein paar grundprogramme die bei allen konfigurationen starte.
desweiteren: also ich wähle vorher aus was ich am Rechner machen will und er
läd dann nur die programm die ich brauche. also wenn ich nur surfen will dann nur grundprogramme und firefox. wenn ich webdesign machen will zusätzlich die prgramme gimp für bildbearbeitung und webdesign software.
wenn ich mit der tv card aufzeichnen will nur die programme für die tv card und evtl ein schnitt programm
wie müsste das aussehn. verschiedene benutzerkonten wobei er dann immer nur die programm installiert oder lieber verschieden partitionen auf der festplatte machen und für jede partition eigenes windows und die entsprechenden programme drauf..
dazu halt noch zusätzliche festplatten wo dann die daten drauf sind wie: ungeschnittene filme/musik, geschnittene film/musik..
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.06.2009 um 16:49:44
ich hab wahnsinnig viele programm installiert auf meinem Rechner.
die ich alle irgendwann mal brauch. eingie öfter andere seltener.
und wenn ich viele zeug auf meinem rechenr installiert hab dauert das boot bei mir wesentlich länger als wenn nur winodws xp installiert ist und dazu fire fox und sonst auf dem ganzen Rechner nix.
sind dagegen 500 programm installiert inkl einstellungen und was weis ich was dauert es eiwg bi ich den Rechner hochfahre und dann in firefox reinkomme und loslegen kann.
wenn du jetz noch ein Windows draufquetschst, kann es sein dass sich die Systeme nicht ganz vertragen.
und das Booten dauert noch länger, da die Platte länger beim Booten suchen muss, ist ja auch irgendwie logisch. Ichmeine je mehr Daten darauf sind, desto länger braucht der Schreib/Lesekopf bis er den Sektor mit der Datei gefunden hat: http://files.wikiweise.de/pdftmp/i [...] 02.png.jpg desto mehr muss der Kopf in die äuseren Bereiche der Platte fahren, was länger als in den inneren Bereichen geht
Defragmentire mal dein System und räume mal auf und du kannst auch verschieden Benutzerkonten nutzen wie KeyserSoze geschrieben hat
Diese Methode ist viel besser und nicht so aufwendig
@dome94
Das mit den Benutzerkonten hat digismo schon selbst geschrieben.
Warum sich allein die Installation vieler Programme massiv auf die Dauer des Bootvorgangs auswirken soll, muss mir mal jemand erklären.
Mit dem Füllgrad der HD hat das eher wenig zu tuen. Das OS installiert man ja logischerweise zuerst. Die Position der OS-Dateien ändert sich durch Installation von Software ja nachträglich nicht mehr, von Updates mal abgesehen. Um Seiteneffekte ganz auszuschließen installiert man das OS auf einer eigenen Partition.
Das ein Windows mit der Zeit immer langsamer bootet ist mir auch klar. Das hat aber diverse Gründe. Wenn man frisch von der CD installiert hat, flutscht noch alles ganz flüssig. Nach Windows-Update (zumindest XP) dauert der Bootvorgang schon mal wesentlich länger.
Und dann kommen die ganzen Anwendungsprogramme. Die tragen sich in die Registry ein und vergrößern diese. Das ist noch eher unkritisch. Viel schlimmer sind die ganzen Dienste und Helferlein, welche in die Startsequenz eingefügt werden.
Und genau hier sollte man ansetzen und alle nicht benötigen Programme eben nicht beim Systemstart automatisch starten lassen. Also mal im Taskmanager und msconfig checken, was da so alles im Hintergrund läuft und im Zweifel abschalten. Ich brauche jedenfalls keinen GoogleUpdate, AdobeUpate..., Ipod... . Den OO-Defrag Dienst brauche ich nur wenn ich defragmentiere usw. usw usw.
also in msconfig hab ich eh schon fast nix mehr drinnen. dann wirds wohl echt an den updates usw liegen. denn z.t. dauert der start wirklich ewigkeiten.
ja werde mich bemühen beim instalieren nur das nötigste drauf zu machen.
ich hatte zuletzt eh schon 4 festplatten bzw die eine wo das system drauf war nochmal partitioniert für win+programme und sonst absolut keine anderen daten.
Wenn es sich um XP handelt, kannst du mal mit Bootvis analysieren, was da beim Startvorgang alles passiert und was da so lange dauert. Das Tool versucht das auch zu optimieren.
Bootvis ist von Microsoft. Das macht es zwar nicht unbedingt besser aber es ist kein Tuning-Schnickschnack-Tool.
ok tausend dank. werde jetzt erstmal das neue system fertig aufsetzen mit den grudprogramm die ich am häufigsten brauche und den grossen rest den mach ich erst später mal drauf . evtl auch auf virtuelle laufwerke um keinen datenmüll zu hinterlassen.