Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Ab wann limitiert eine Grafikkarte einen CPU?
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen !

Mich beschäftigt schon länger die frage ab wann eine Grafikkarte einen CPU Limitiert (langsamer macht) oder ob das generell eintritt wenn mann sich z.B für einen Quad Core und einer Hi End Grafikkarte entscheidet.

Ich habe nämlich in einer PC Zeitschrift gelesen das bei einer GeForce GTX260 & einer GTX280 diese Limitierung eintreten soll.

- gibt es da einen Unterschied zwischen Intel und AMD CPU´s oder Nvidia und ATI / AMD Grafikkarte

- tritt das erst bei einem Quad Core oder schon bei einem Core 2 Duo ein Bzw. AMD´s X2, X3 & X4

- wie soll ich mir das Limitieren des CPU vorstellen oder kann mann das sogar berechnen was einem dann fehlt an Leistung

- oder wie kann mann dem sogar entgegen wirken z.B mit Übertakten des CPU wenn einem ca. 15% genommen werden (wenn sich solch etwas Errechnen lässt oder so) an Leistung

- Gibt es auch ein Unterschied ob ich eine oder zwei Grafikkarte (SLI) benutze ?

Ich habe einen Q9550 @ 3.6 GHz und 2x8800Ultra OC.
Wenn noch etwas Relevant sein sollte wegen der Hardware schaut euch bitte meine Konfiguration an.

Schon mal einen großen Dank im voraus für die Antworten, hoffe mal das sich da jemand gut mit aus kennt oder jemand schon daran gedacht hat und selbst Antworten weiß !

Vielleicht hat sich schon jemand gefragt ob sein CPU nicht hätte mehr Leisten müssen, doch das ist leider nicht so einfach da Vista noch nicht voll 4 Kerne unterstützen (von XP ganz zu schweigen) !

Mfg BHB27

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.11.2008 um 19:38:16
Anzeigen

Zitat :

doch das ist leider nicht so einfach da Vista noch nicht voll 4 Kerne unterstützen (von XP ganz zu schweigen)

So? Das wäre mir neu. Wo hast Du denn den Käse aufgeschnappt?

Ansonsten - mit einer 8800 Ultra (egal ob SLI oder nicht) wirst Du kaum in die Lage kommen, dass Dich deine CPU limitiert. Frag 3DMann - der hat hier diesbezüglich schon genügend getestet. Dafür haben wir eine Suchfunktion.

Antworten FormatC

Ich stell mir das modellhaft immer so vor, dass die CPU (egal ob jetzt Quadcore oder Dualcore) eine gewisse Menge Daten umsetzt und zur Grafikkarte ausgibt. Das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit aber so kann man das erstmal sehen.
Wie groß der Umsatz ist hängt dann davon ab was es für eine CPU ist und inwiefern das Spiel die Ressourcen nutzt bzw. braucht. Ein Strategiespiel stellt da unter Umständen ganz andere Anforderungen als ein Shooter.

Wie hoch nun der "Umsatz" ist lässt sich leicht herausfinden durch extrem niedrige Auflösungen und Settings, sodass die Grafikkarte beinahe nichts zu tun hat. Das ist auch der gängige Test um SpieleCPUs zu vergleichen, denn nur dann kommen relevante Unterschiede zu Tage.

Die Grafikkarte kümmert sich dann in der Regel nur um die Bildberechnung und ihr Durchsatz bzw. Belastung ist beinahe ausschließlich von der gewählten Auflösung und Einstellungen abhängig.

Auf den Punkt gebracht heist das, die Plattform (also Mobo, CPU, Speicher) muss immer genügend Datenpakete durchrechnen damit die Grafikkarte damit über 50 FPS zaubern kann. Mehr braucht es nicht und eigentlich ist es darum auchSchwachsinn die Kombination CPU+Grafikkarte so zu hypen. Viel wichtiger ist die Kombi Grafikkarte+Monitor, bei der Plattform muss obige Bedinung nur erfüllt sein und dazu reicht in vielen Fällen ein deutlich kleineres System als immer alle behaupten.
Darum könnte es beispielsweise sein, dass ein kleiner Phenom 9850BE mit 3 GTX280 SLi und nem 30 Zöller Monitor exakt die gleichen FPS ausspuckt als der Intelkracher alla 9550 4GHz mit DDR3, da einfach die Grafikkarte vorher gesättigt ist und die CPU nur Schleife fliegt.

Darum ist das auch relativ mit dem "Ausbremsen". Sicherlich läuft eine HD4870 mit einem Phenom oder kleineren Intel bei Auflösungen unter 22 Zoll nicht am Limit aber 70FPS reichen in der Regel auch und ein Intelquad mit 4GHz ist doch ziemlich schwachsinnig nur damit man sagen kann die Karte läuft 100% und bringt 100FPS. Das sieht keine Sau

Antworten avaka

Danke erstmal für eure Antworten!

@ FormatC

Das Vista noch nicht alle 4 Kerne selbständig Unterstützt bekommt mann nicht nur in Computer Läden zu hören sondern auch in PC Magazinen und das erlebe ich auch bei meinem CPU. Ein Sprecher von Microsoft hatte mal für Windows 7 gesagt das dieses das erste Windows ist das 4 Kerne voll unterstützt und hofft das die Herausgeber von anderer Software auch schnell dahin gehen, da vieles noch auf zwei Kerne ausgerichtet ist. Bei XP ist es bekannt das XP Home nur einen Kern und XP Pro nur zwei Unterstützen, mann kann wohl die anderen Kernen Manuel etwas zuweisen aber das ist je nicht von Microsoft so vor programmiert gewesen.

Wenn Du einen Trick kennst wie mann bei Vista etwas Freischalten kann oder einen bestimmten Hot fixes das 4 Kerne besser unterstützt werden nehme ich das an und lerne gerne was dazu, denn das was ich geschrieben habe wurde mir so Erzählt.

@ avaka

Ich verstehe das was Du mir sagen willst irgendwie nur zum Teil aber es klingt logisch.
Ich Befeuere einen 24" Monitor und Spiele dann gerne in 1920x1080. Und bei der Auflösung merkt mann schon das die Grafikkarte viel Arbeiten muss, es wird der Tag komme wo ich die Auflösung verringern oder die Details runterdrehen muß bis hin zu einer neuen Grafikkarte.

Das bedeutet bei Meinem System werde ich nicht von dem CPU limitiert oder wie kann ich das verstehen.

Wenn ich nur einen 19" Monitor hätte mit 1280x1024 Auflösung habe ich nie Probleme aber um so größer der Monitor ist um so mehr muss die CPU Leisten um die Grafikkarte mit Daten zu versorgen oder so ?

Mfg BHB27

Antworten BHB27

Zitat :

bekommt mann nicht nur in Computer Läden zu hören sondern auch in PC Magazinen

Quellenangabe wäre von Vorteil.

Die Nutzung mehrerer Kerne (egal wie viele) setzt entsprechende Anwendersoftware voraus, das Betriebssystem kann das sehr wohl. Du vermischt hier die Unterstützung mehrerer CPUs mit der Nutzung mehrerer Prozessorkerne. Nach Deiner Theorie dürfte auf XP Home dann noch nicht mal ein Dualcore laufen, was so natürlich Humbug ist. Da wir diese Diskussion hier im Forum schon zig mal geführt haben, verzichte ich auf längere Ausführungen.

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/quadusage.jpg
Videoencoding mit hoher Priorität
auf allen 4 Kernen unter Vista

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.11.2008 um 06:25:22
Antworten FormatC

Vielleicht meint er das der Vista kernel oder whatever nicht wirklich 4 Kerne
benutzt. Kann ich mir schon vorstellen das das Grundbetriebssystem nur für 1-2 Kerne ausgelegt ist. Anwendersoftware die für Quads gemacht wurde wird natürlich die 4 Kerne in vollen Funktionsumfang unterstützen. Aber ohne Quellenangaben kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 17.11.2008 um 14:41:45
Antworten mwitteck

Wenn ich parallelisiere, dann ist die Anzahl der Threads von der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit geprägt. Warum sollte man was auf 2 limitieren, was auf x schneller liefe? Dumm ist halt, dass sich nicht alles sinnvoll aufteilen lässt. Viele Prozesse im Betriebssystem sind nicht parallelisierbar. Vista hat jedoch gegenüber XP zumindest den Vorteil, dass es seine eigenen Prozesse etwas cleverer verwaltet und verteilt als XP.

Es ist eigentlich kein Unterschied, ob nun eine Applikation brav über 4 Kerne skaliert, oder das System 4 verschiedene Applikationen so gut verteilt, dass jeder Kern einigermaßen optimal ausgelastet ist. Vista kann beides.

Und Kinder: bitte nicht immer alles glauben, was in Computer-Bild steht oder bei Galileo und Giga geschwätzt wird.

Antworten FormatC

Vielen dank für Die aussagen !

Mann ist halt manchmal zu leichtgläubig was so etwas angeht.

Aber ich meine das schon so ähnlich wie es "mwitteck" geschrieben hat das XP Home nur zu einem Kern hin entwickelt wurde und XP Pro zu 2 Kernen, was natürlich egal ist wie viele Kerne mann hat denn es läuft auch mit denen ("wäre so natürlich Humbug" ).
Und Vista ist im Grunde so aufgebaut von der Prozessor Aufteilung wie in XP Pro, denn leider haben alle nur schnell Software Entwickelt die auf 2 Kerne zugeschnitten ist und das wird hoffentlich auch so schnell gehen für 4 und 8 Kerne.
Die Spiele Industrie ist da ja schon der Vorreiter.

Ich habe viel Informationen aus der Zeitschrift PC Games Hardware, und ich finde das Eigentlich recht Glaubwürdig was dort steht, das mit dem Limitieren habe ich auch dort gelesen nur nicht so recht verstanden da dort nur so Sätze fallen wie " natürlich nur wenn die Grafikkarte den CPU nicht limitiert ".
Deshalb habe ich hier mal angefragt.

@ FormatC

Hast Du bei dem Videoencoding dem Programm die anderen Kerne Manuel zugewiesen oder klappte das so automatisch ?

Mfg BHB27

Antworten BHB27

Zitat :

Ich verstehe das was Du mir sagen willst irgendwie nur zum Teil aber es klingt logisch.
Ich Befeuere einen 24" Monitor und Spiele dann gerne in 1920x1080. Und bei der Auflösung merkt mann schon das die Grafikkarte viel Arbeiten muss, es wird der Tag komme wo ich die Auflösung verringern oder die Details runterdrehen muß bis hin zu einer neuen Grafikkarte.

Deine Plattformleistung mit diesem Monitor halten locker noch 2 Grafikkartengenerationen durch ohne das du merkst ob da jetzt ein zu dem Zeitpunkt dann "alter" Core2Quad oder ein brandaktueller Corei7 mit 3,5 GHz werkelt, falls das deine Frage ausreichend beantwortet.

Bezüglich der Mehrkernunterstützung von Betriebssytemen kenne ich mich nicht so wirklich aus aber was ich behalten habe ist, dass 4 Kerne unter Windows XP schon grenzwertig sind von der Verwaltung. Sicher werden alle erkannt und verwendet aber Vista ist dort eine Ecke schneller wenn der Onboardscheduler an die Front muss. Bei Spielen fällt das nicht so auf, denn da ist die Graifkdominanz so erdrückend das es WAYNE interessiert. Ausserdem bringen manche Titel ihren eigenen Scheduler in optimierter Form mit, als Beispiel fällt mir da Anno 1404 ein, das soll wohl das Paradespiel für die Quadcoreliga werden.
Windows XP Home Edition ist sichtbar in den Sicherheitsaspekten gestutzt, was dort leistungsmäßig degradiert wurde weis ich nicht. Die Homeedition und Basicversionen sind meiner Meinung nach generell zu meiden, wenn etwas professioneller betrieben wird und wenn das nur professioneles Zocken ist^^
Für den 0815 Officerechner mit Office 2003 und ohne Internet langs noch so gerade.

Antworten avaka

Inwieweit uns Multicores bei der Auslastung von Grafikkarten wirklich weiterhelfen, das wäre mal eine interessante Frage. Ich meine das hört sich immer so einfach an. Einfach auf X Kerne optimieren und fertig. Wie FormatC schon sagte, es läßt sich nicht alles beliebig bzw, sinnvoll parallelisieren.

Man braucht kein Entwickler zu sein um zu erkennen, dass schon rein logisch nicht so einfach ist. Was sollen denn die verschiedenen Kerne bzw. Threads bei einem Spiel denn so treiben ?
Benutzereingaben annehmen, KI des Spiels, Grafikkausgabe wären z.B. ein Ansatz. Blöd nur, dass man diese Aufgaben ständig synchronisieren muss. Schließlich haben die Benutzereingaben und die KI ständig Einfluß auf die Grafikausgabe. Daraus folgt das viele Threads häufig nichts tuen ausser warten. Das können mehrere Threads auch super gemeinsam auf einem Kern. Und das schon seit Jahren.

Antworten KeyserSoze

@ Avaka

Dann ist das erste was ich dann bräuchte eine neue Grafikkarte da der CPU noch 2 Generationen über steht, vor allem da er ja auch noch Übertaktet wurde. Ich hätte ja eh noch nicht die nächste Generation von CPU (Intel i7) gekauft obwohl der Leistungs niedrigst 4 Kerner i7-920 ( ca. 285€) der ja noch im November erscheint und sogar in vielen Sachen schneller sein soll als der größte Core 2 Quad QX9770 der letzten Generation durch sein abschalten einzelner Kerne und automatische Übertakten der anderen was ein riesen vorteil für die ganze Software ist die nur für 2 Kerne geschrieben wurde und die anderen dann warten müssten bis es was für sie zutun gibt.

Und mit Anno 1404 hast Du recht, da haben sie sich drauf verschrieben das alles vernünftig zu parallelisieren und einen 4 Kerner voll aus zu lasten. Soweit sich aufgaben auf mehrere kerne verteilen lassen, die haben glaube ich auch gesagt das es bei mehr als 4 kernen schwierig wird die einzelnen Aufgaben zu verteilen da sich nicht aller Aufgaben immer weiter auseinander nehmen lässt um es über mehr Kerne laufen zu lassen.

Mfg BHB27

Antworten BHB27

Eine gute KI wäre eigentlich ein Idealfall für Parallelisierung, aber die Spielemacher legen eher Wert auf Optik als auf ebenbürtige Gegner. Außerdem würde sich der Kundenkreis doch sehr einschränken.

Rendering und Encoding sind Paradebeispiele.

Antworten FormatC

Das mag wohl oft stimmen das Die Spielentwickler mehr auf die Grafik gehen als auf eine Starke KI, aber da die Leute das im Moment Primär haben wollen mit Ihren DX10 Grafikkarten wird es wohl erst noch so bleiben.
Aber es könnte sich bestimmt eine Fan Gemeinde bilden die dann mal eher ein Spiel kauft wo die KI im Vordergrund steht, da würde ich doch so einige kennen (mich eingeschlossen) !

Aber es wird sich wohl nicht jeder ein Spiel gleich kaufen wo die Grafik super ist aber die KI schlecht, ein gutes Beispiel wäre da Far Cry 2 wo die Grafik (vor allem das Feuer) gut ist die KI kann mann in die Tonne treten.

Das letzte Spiel wo die KI mich wirklich überrascht hat ist F.E.A.R gewesen und das ist schon ein bisschen her, Crysis war eigentlich auch OK kommt aber nicht ganz ran!

http://www.4players.de/4players.ph [...] /FEAR.html

Mfg BHB27

Antworten BHB27
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Ab wann limitiert eine Grafikkarte einen CPU?
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen