Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > CPU Kühler Zalman CNPS 7000-AlCu zu laut

CPU Kühler Zalman CNPS 7000-AlCu zu laut

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - CPU Kühler Zalman CNPS 7000-AlCu zu laut

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen ein PC-System mit folgenden Komponenten gebaut.
Motherboard ASUS P5Q-VM
Intel C2Duo E8400
Kühler Zalman CNPS 7000-AlCu
Enermax Chakra Tower
Zalman ZM460B-APS
Ich nutze die Onboardgrafikkarte

Da ich kein Gamer bin, habe ich bei der Auswahl der Komponenten den Schwerpunkt auf Energiesparen und Geräuschminimierung gelegt.

Mein Problem: Der CPU-Kühler ist viel zu laut! Er ist nicht mechanisch laut, also kein Lagerschaden oder so etwas, sondern es ist wirklich das Luftgeräusch; wie ein Heizlüfter. Der Rechner steht auch unter dem Tisch und nicht direkt neben meinen Ohren!

Lt. Anzeige im BIOS dreht er sich mit 1450 /min. Das ist die Mindestdrehzahl, die ich mit der mitgelieferten Lüftersteuerung FanMate2 einstellen kann.
Im Vergleich zu meinem alten Siemensrechner (P4 2,6 Ghz) und meinem Rechner im Büro (stinknormaler Dell P4 2,4 Ghz) ist der neue Rechner lauter. Da bin ich doch etwas enttäuscht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl des Zahlman Lüfters weiter zu reduzieren? Er kühlt momentan bei niedrigster Drehzahl die CPU auf 29 Grad runter. Das muss ja nicht sein. Ich denke dass er auch bei 900 - 1000/min auch noch ausreichend kühlt.
Oder kennt jemand einen anderen, wirklich leisen CPU-Lüfter?
Danke
Bernie

Anzeigen
- 0 +
------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Danke!
Das habe ich schon gelesen. Ich hatte auch schon Speedfan installiert. Leider lässt sich der Zalman-Lüfter damit nicht steuern. Er zeigt auch nur an, dass sich der Lüfterm mit 1450/min dreht.

Ich muss noch eine Frage nachschieben: Bei mir ist es so, dass die CPU kühler ist als das Motherboard.
An der CPU messe ich knapp 30 Grad, der Motherboard-Sensor meldet knapp 50 Grad. Wenn ich den großen Lüfter der Gehäuseseitenwand einschalte, sinkt die Temperatur auf ca. 40 Grad.
Wo liegt denn die kritische Temperatur für Motherboards?
Viele Grüße
Bernie

Antworten bernie_r
- 0 +

Kritisch glaub über 60 C°
Die CPU ist wirklich kühl genug .

Hast du den Lüfter am P5Q an den Lüfteranschluss der mit "power" beschriftet ist angeschlossen ?
der Anschluss ist nur zum auslesen und nicht steuerbar (bei einigen mobos zumindest)
Wie alt ist dein mobo? vielleicht hat die BIOS- Version ein Problem mit der Lüftersteuerung

Bei speedfan musst du im BIOS pvm deaktivieren und auf Regelung per Spannung stellen, wenn es nicht anders geht

Hast du mal nen Blick ins BIOS geworfen ?

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > CPU Kühler Zalman CNPS 7000-AlCu zu laut
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen