also habe gestern schön mir diesen mega übertaktungsguide von formatc durchgelesen... war alles super und echt klasse geschrieben. so natürlich nach dem ganzen durchgelse losgelegt. ins BIOS rein. die einstellungen für 2,8ghz genommen.... so dann auf f10 (speicher) gegangen.... und er will dann neustarten und zack...... strom weg.... dann macht er es och 3 mal und immerwieder strom weg (läuft immer ganz kurz und dann zack... wieder weg) und irgendwann stellt er dann wieder auf normal. reicht das netzteil net?
computer
CPU:q6600
Kühler Xigmate hdts-1283
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
RAM: OCZ2P800R21G
Netzteil: be quiet! 500 watt straight power e6
festplatte: 500gb maxtor
grafikkarte: hd 4890 saphir
meint ihr zu wenig saft auf der 12v leitung oder allgemein zu schwach?
das klingt ehr nach Failsafe... BIOS stellt fest, das der Rechner so nicht läuft (warum auch immer), und startet neu... Nach dem dritten fehlerhaften Versuch läd es dann die default Einstellungen (und macht somit jede Übertaktung rückgängig) und der Rechner läuft wieder...
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen... Selbst wenn nicht, dann sollte es vermutlich erst bei 3D Last einknicken...
mhh naja wie speicher ich das dann richtig? also komme so oder so mit diesem BIOS net zurecht -.- weis gar net wo ich den FSB takt einstelle und alles -.-
hab den jetzt auf 300x9 laufen
memory frequenz auf 900 (was ist das eigentlich)
und 1,325 v
Also, die Intel Chipsätze gehen für einen Frequenzwechsel generell aus, das ist also die erste Abschaltung. Dann startet das Board mit den OC-Einstellungen, merkt, dass irgendwo etwas hakt (dazu kommen wir später) und schaltet wieder ab zum Frequenzwechsel. Der nächste Neustart läuft dann wieder mit den Standardeinstellungen und er dürfte meckern, dass das Übertakten fehlgeschlagen ist.
So, jetzt zum Warum: Dein Speicher wird nicht auf 900MHz laufen. Ich dachte eigentlich, du hättest den Thread von FC gelesen, tu dies bitte noch einmal Dort steht auch etwas zu den Speicherfrequenzen und sogar wie sie in verschiedenen BIOS-Typen angezeigt werden.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
ich hatte haargenau das selbe Problem. allerdings habe ich nur 667 RAM.... bis 3.0 ghz ging alles problemlos, dank dem übertaktungsguide. und sobald ich auf 3,2 raufgehen wollte hat mein BIOS gemekert. ich habe übrigens selbiges board und NT, wie der threadersteller.
abhilfe hat beim mir das entschärfen der speicherlatenzen geschaffen. und ich musste die CPU Spannung leicht erhöhen. aber mir wurde es dann zu heiss. meine CPU lief im idle schon auf 56 grad... naja und dann bin ich wieder auf 3.0 ghz zurück und alles läuft einwandfrei.
derzeit steht meine CPU auf multi 8 und FSB 375 mhz und RAM läuft bei 800 mhz...
was heisst hab noch nen alten q6600? nicht das tolle g0 stepping?
ja hab mich ejtzt erst mal kundig gemacht^^ und jetzt weis ich auch was wozu gehört und so^^
also hab ihn jetzt auf CPU multi 7 mal 400mhz RAM läuft bei 800^^
meint ihr ich könnte höher gehen mit dem b3 stepping... also habe mit prime95 max 60°C beim 1 und 2 kern die anderen beiden liegen so bei 57°C unter volllast! sollte ich noch ein schritt höher gehen?