Problem mit ip35

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Problem mit ip35

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo habe seit gestern dieses System:

abit ip35
q6600
xfx 8800gt
4gb DDR2 aeneon pc 6400
samsung s-ata 2 500gb

habe alles ordungsgemäß wie es in der anleitung stand angeschloßen und bin dabei auf folgenede probleme gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen:

also beim anschließen front panels also power reset knopf leds etc, fehlt schon mal der stecker für den systemspeaker (habe ein billiges compucase).naja das ist ahch nur nebensächlich.

nachdem ich nun alles angeschloßen habe und den pc starte geht er nach ca 2 sec aus und dann nach 1sec direkt wieder an und läuft. nun erscheint der normale startbildschrim blabla und dann steht da CPU is unworkable or has been changed please check softmenu...
nach spätestens 30 sec geht der pc dann aber ganz aus.
ich habe natürlich erstmal ordentlich gegoogelt und habe mehrfach das gleiche Problem entdeckt wobei der pc bei den beschriebenen problemen nach dem an/aus start dann konstant lief und nicht wie bei mir ganz ausging.
in den foren in denen dieses Problem geschildert wurde wurde zu einem BIOS update geraten. ich habe mir also startdiskette erstellt flashdateien bei abit runtergeladen etc. aber wenn ich von diskette booten will sehe ich: die floppy wird gar nicht erkannt! meine samsung festplatte und mein dvd aufwerk schon (beide sata). habe dann auf ein usb floppy zurückgegriffen das saft bekam aber auch nicht erkannt wurde.
da man man aber für ein BIOS flash sowieso mindestens 3 min braucht kann ichs eigentlich eh vergessen weil mein pc allerhöchstens 30-40 sec läuft.
habe dann einfach mal von der xp cd gebootet, da lief er vielleicht 20 sec länger soff dann aber auch direkt ab.
außerdem ist mir aufgefallen das auf dem startbildschrim eine taktfrequenz von 1,6ghz angegeben ist obwohl ich 2,4 habe, hängt das iwie zusammen?
Bin echt mit meinem latein am ende, ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen, habe keine lust einen fachmann zu bezahlen^^

Anzeigen

Wahrscheinlich ist das Netzteil zu schwach, bei Billigteilen sagen "Watt" erstmal gar nichts aus.

Wenn Dein Case keinen "Systemspeaker" hat solltest Du einen kaufen, ist schon wichtig.

Angenommen es ist nicht das Netzteil:

BIOS Reset machen (am Besten Batterie 1 min entfernen)

Im BIOS dem RAM 2.0 Volt geben

Ein BIOS Upgrade kann auch aus Windows erfolgen wenn der PC stabil läuft.

Antworten veteranos

Guten morgen!

1.) Es wäre ganz nett, wenn du angeben würdest welches Netzteil du hast ( Makre, Leistung, etc ). Kann sein, dass dieser einfach nicht genug Leistung aufbringt!
2.) Das ist def. kein Biosproblem. Der 35er Chipsatz soll von Werk aus keine Probs damit haben, einen Q66 zu erkennen.
3.) Überprüfe deine Verkabelung noch einmal! Zur not reis alle Stecker raus, komplett alles und schliesse diese neu ein!
Die Kabel dürfen dabei keine Spannung bei der Verbindung mit Stecker aufweisen.
4.) Überprüfe deine BIOS-Settings! V-Core, FSB, RAM-Teiler, bei der def. von Laufwerken auf Manuell ( und Laufwerke selber definieren ). Guck alles durch! Hatte schon öfters beim Zusammenbau, dass der BIOS zu faul war alles selber zu konfigurieren.
5.) Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mobo richtig angebracht? Hat das Mobo niergends Kontakt zum "Metall".
6.) Der beliebteste Fehler ( hatte auch schon mal hingekriegt ;O) )! Sitzt der Kühler ordnungsgemäss auf der CPU! Überprüfe die Temperaturen im BIOS! ( Welchen Kühler benutzt du überhaupt? ) CPU - Kuhler überprüfen. D.h.:
- Bau den Kühler ab!
- Wärmeleitpaste nicht vergessen? ;o) Ist diese optimal auf der CPU-Oberfläche und Kuhler aufgetragen?
- Ist diese nicht zu DICK aufgetragen ( Hauch dünn muss sie sein )?
- Bringe diesen neu an.

Das ist momentan alles, was mir in meinen ermüdeten Kopf kommt! Kann sein, dass einer aus der Community bessere Vorschläge hat!:)

MfG. bl!tz

p.s.: Sei nicht zu faul, prüfe wirklich alles.

Antworten blitzkriegboy

also mein netzteil ist das be qiuet 450watt. und nun ja einstellungen im BIOS vorzunehmen gestaltet sich sehr schwierig da wie gesagt nur höchstens 40 sec laufzeit zur verfügung stehen....mit den abstandhaltern und so darauf habe ich geachtet bin auch noch mal alle verkabelungen durch gegangen versuche jegliche spannungen zu entfernen?
mir ist aber gerade klar geworden dass ich gar keine wärmeleitpaste verwendet habe, das wirds wohl sein^^ kann dadurch irgendwas kaputt gegangen sein????

Antworten ngin89

achja mein kühler ist boxed

Antworten ngin89

http://www2.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=631

das ist mein case, hat keinen speaker, son dreck dass ich das jetzt erst sehe

Antworten ngin89

oh man jetzt hab ich den kühler abgenommen und gesehen dass da ja doch welche drauf war!! muss wohl schon am kühler gewesen sei, scheiße die ist jetzt unbrauchbar oder?

Antworten ngin89

nein, die paste ist ok!

Brauchst keine neue! Sass der Kuhler richtig druff?.... Beobachte unter BIOS die Temperaturen bis er Shotdown macht!

MfG. bl!tz

Antworten blitzkriegboy

ja war paste dran hab sie aber entfernt nachdem ich gelesen habe dass sie nach einmal lösen unbrauchbar ist. kauf mir am montag neue und dann wirds richtig gemacht, der kühler war nur zu locker deswegen ist er immer runtergefahren das passt alles ganz gut zusammen ich denke das wirds gewesen sein!

Antworten ngin89

Bei den Abit Boards mit P35 Chipsatz (eigendlich alle P35 Boards) sollte man IMMER zuerst das BIOS updaten.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Problem mit ip35
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen