Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft, den ich mir vorher zusammengestellt habe und auch vom Händler zusammenbauen hab lassen (weils nicht teuer war und ich mir aufwand sparen wollte).
Ich habe den PC abgeholt und blöderweise nicht in der Filliale kontrolliert ob alles funktioniert, aber laut angabe werden alle zusammengebauten PCs einem Systemcheck unterzogen, was hoffentlich auch geschehen ist (also gehe ich davon aus, das das System an sich ohne Probleme läuft).
Ich habe dann zu Hause meine alten IDE Laufwerke zusätzlich eingebaut, sowie eine alte SATA I platte und 2 PCI Karten (tv Karte, netzwerkkarte) die ich noch aus meinem (5 jahre) alten pc habe.
Anschließend dann der eigentliche Test zu hause ob alles funktioniert. Strom ins Netzteil, Maus und Tastatur angeschlossen und Monitor verbunden. Jedoch hat mein (ebenfalls 5 Jahre alter) 19" CRT Monitor nur einen VGA Eingang, während die 8800 GT lediglich 2 DVI Ausgänge besitzt.
Kein Problem dachte ich, ist ja ein DVI / VGA Adapter bei der grafikkarte beigeliefert. Also den Adapter auf die Karte gesteckt, VGA Kabel dran und zum Monitor verbunden.
Dann das erste mal den Power Knopf betätigt, und ein seltsames Ergebnis:
Alle Lüfter (Grafikkarte, CPU, Gehäuse) Beginnen sich zu drehen, die beiden CD und DVD Laufwerke springen an und ich GLAUBE (nicht 100%ig) ich höre die Festplatten anlaufen. Es kommt kein Fehlerton (ich gehe davon aus das der Speaker Ordnungsgemäß ans Board angeschlossen wurde, habs aber nicht kontrolliert), aber ES PASSIERT EINFACH NICHTS.
Das Monitorbild bleibt Schwarz und die Monitor LED blinkt (was eigentlich ein Zeichen dafür ist, das kein Eingangssignal vorliegt, denn sonst käme eine Meldung "Bitte Kabel verbinden" ). Es kommt kein Piepton vom Board der mir signalisiert das der POST erfolgreich durchlaufen ist, und auch sonst geschieht einfach nichts. Ich habe natürlich beide DVI ausgänge der Grafikkarte getestet.
Habe dann alle Kabel überprüft, adapter abgesteckt und wieder angesteckt, Monitor optionen überprüft (dachte vielleicht falsche Herzzahl oder Auflösung), mehrmals neugestartet aber immer das selbe Problem, es kommt einfach kein Bild, kein POST, nichts.
Meine Ideen:
- DVI / VGA Adapter kaputt
- Grafikkarte kaputt
- CPU Kaputt
- PCIexpress slot auf Mainboard defekt oder ganzes board defekt
Sonst jemand irgendne idee oder so etwas ähnliches schon einmal erlebt ? Ich habe keinerlei austausch hardware und kann praktisch nicht testen woran genau es liegt.. ich würde mir wünschen es ist nur der dvi/vga adapter..
danke im vorraus
Nachricht bearbeitet von Nutmeg3D am 07.03.2008 um 10:28:15
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.