Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > PC lüfterleise machen - Anleitung & Tipps zum lesen!

PC lüfterleise machen - Anleitung & Tipps zum lesen!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - PC lüfterleise machen - Anleitung & Tipps zum lesen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Für all dijenigen die ein bisschen Tipps benötigen oder für ganz einfach Interessierte habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben für Lüfterleise PC's:

Habe es nun endlich geschafft meinen Luftgekühlten PC so zu bauen, dass er ziemlich Vibrationsarm ist. Der ganze PC ist fast unhörbar. Bei einem Nebengeräusch wie Musik hört man ihn gar nicht mehr.

Betriebstemparatur bei Leerlauf: 51 C°
Betriebstemparatur unter Vollast: noch nicht gemessen denke aber nicht über 70 C°.

Folgendes wurde in ein normales Chieftec Gehäuse eingebaut:

- Komplettes Gehäuse mit Dämmmaten ausgeklebt
- Sämtliche Gehäuse Lüfter durch "Papst" Lüfter ausgetauscht (17db)
- Prozessor Lüfter durch Arctic Cooling Freezer 7 pro umgetauscht
- Festplatte mit Vibrationsentkoppler in 5,25 eingebaut
- Enermax Silent Netzteil
- Grafikkartenlüfter ersetzt durch Silent Arctic Cooling Lüftung
- Gummiuntersätze an den Füssen des Chieftec Gehäuses

Folgende Teile habe ich zusätzlich mit Anti-Vibrations Gummis bestückt:

- Netzteil
- Seitenlüfter

Gehäuse besitzt 2 Lüfter:

- Auf der Seite der frische Luft ins Gehäuse und zur Grafikkarte leitet
- Auf der Rückseite, der die Heisse Luft wieder rausbläst

Die Restliche Heisse Luft die durch den Prozessor hervorgeht wird duch das Netzteil abgeblasen.

Gruss

Ivanos

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.06.2009 um 20:17:42
Anzeigen

- Das Netzteil sollte man nicht in den Luftkreislauf miteinplanen, da es selbst schon genug Wärme produziert und nicht noch Wärme von der CPU abführen kann.
- Vorne unten sollte ein Lüfter kühle Luft hineinblasen. Dieser kühlt dann auch die Festplatten.
- Hinten oben unter dem Netzteil sollte ein Lüfter warme Luft nach draußen blasen.
- Dabei sollte der Lüfter der Luft nach draußen bläst mehr Luft bewegen können als der vordere, so dass ein gewisser Unterdruck entsteht. Dadurch werden Hitzestaus vermieden.
- Seitliche Lüfter tragen zwar zur Kühlung einzelner Teile (Grafikkartenspeicher, SpaWas) bei, verwirbeln aber eher den Hauptluftstrom über Mainboard, CPU und GPU. Deswegen steigt meist die Temperatur durch diese Lüfter sogar noch an.
- Eine Grafikkarte die ihre Abwärme selbst nach draußen bläst ist sinnvoll.
- Der CPU Lüfter/Kühler sollte wenn möglich so montiert sein, dass seine Lamellen waagerecht sind und der Lüfter in Richtung hinten bläst.
- Prinzipiell sollte man alle Öffnungen außer die des vorderen und der hinteren Lüfter abkleben um seitliche und ungewollte Lufteinströmungen zu verhindern. Hab ich allerdings auch noch nie gemacht, braucht man nicht unbedingt, die oberen Punkte sind wichtiger.

Antworten r3maIns

Zitat :

Prozessor Lüfter durch Arctic Cooling Freezer 7 pro umgetauscht

Na ein Leisetreter ist das Teil ja nicht gerade. Besonders dann nicht wenn der voll aufdreht. Da ist die ganze Arbeit mit Dämmaten und dem ganzen Pi-Pa-Po umsonst.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.06.2009 um 08:24:36
Antworten bitti1

Anleitung?? Da leitet mich garnichts. Jedenfalls nicht mit den paar Wörtchen... Und vorallem dem Konzept.. Und 51° wtf^^

Der Kollege hier hat nicht umsonst nen Sticky bekommen ;)

http://www.tomshardware.com/de/for [...] bau-silent

Antworten doller12194

Das ist eher uncool...

Antworten Derfnam

Normalerweise gibt man auch die verbaute Hardware mit an, wenn
Du eine Samsung 501lj verbaut hast, helfen da auch kein Vibrationsdämpfer :D

Antworten dochurt

Nu mach ma nich immer die Samsung so schlecht Kollege^^ Hast dir auch mal eine davon gekauft..

Aber meine 4 sind zum Glück extern nur noch auf Abruf am Kreischen :)

Antworten doller12194

Zum Glück nur eine, vier davon wäre die Startbahn West :P

Antworten dochurt

startbahn OST & WEST... Die Beiden IcyBoxen stehen ca 2 Meter auseinander...

Aber wie gesagt... Starterlaubnis erteile ich. Auf einer sind nur Filme und Musik.. Wenn sie laufen muss,verschluckt sie meine Anlage.. Die andere hat nur Setups..

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > PC lüfterleise machen - Anleitung & Tipps zum lesen!
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen