Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > [Gelöst] Wie entferne ich gelöteten Stecker vom Gehäuselüfter am Motherboard?

[Gelöst] Wie entferne ich gelöteten Stecker vom Gehäuselüfter am Motherboard?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - [Gelöst] Wie entferne ich gelöteten Stecker vom Gehäuselüfter am Motherboard?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von checkmate.

Wort:    Username:           

Hallo, mein Gehäuselüfter ist sehr laut und deshalb wollte ich ihn ausstauschen.
Leider stellte ich dabei fest, dass er nicht gesteckt sonder auf dem Motherboard fest verlötet ist.
Kann mir bitte jemand sagen wie man ihn entfernen kann ohne das Mainboard zu beschädigen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.11.2009 um 14:32:58
Wenn durch ans Gehäuse klopfen mal kurz Ruhe herrscht, dann vibriert dein Gehäuse mit und verstärkt durch die große Oberfläche die Schallabgabe. Somit musst du deinen Seitendeckel versuchen ordentlich zu befestigen, damit er still hält. Leider geht das oft nicht richtig, man muss ein Stück Pappe oder Papier dort hin klemmen oder den Deckel abmachen und bisserl biegen oder sonstwas. Wenn du dein Gehäuse ruhig bekommen würdest, wenn also der Deckel nicht mer schwingen kann, dann kannst du nochmal hören ob das Lüftergeräusch immer noch zu laut ist.

Ich habe zu laute Lüfter (Grafikkarte) stets von 12V auf 5V geklemmt. Somit sind sie schööön leise. Nachteile, der Lüfter hat nicht mehr die (erforderliche) Förderleistung und die 5V sind eigentlich nicht für irgendwelche alle möglichen Verbraucher gedacht.

@any key

Wie der Adapter 7V erzeugt, kann ich gerade mal nicht nachvollziehen. :ouch:
Anzeigen

Eine Frage: du meinst wirklich den Gehäuselüfter und nicht den Lüfter/Kühler für den Chipsatz???
Erste Möglichkeit: Du schneidest die Kabel am alten Lüfter bündig ab und versiehst die Kabelenden des Mainboards mit entsprechenden Molexsteckern. Zweite Möglichkeit: Du versorgst den neuen Lüfter direkt über das Netzteil. Dritte Möglichkeit: Den alten Lüfter anstatt mit 12 Volt mit 7 Volt laufen lassen, also passender Stecker an den alten Lüfter und mit einem 12 Volt 4-Pol-Molex auf 7 Volt 3-Pol-Molex verbinden. So einer wie dieser hier: http://www.technik-world.de/detail/B001UHECIS
Von welchem Hersteller ist dein jetziges System? Nicht einmal Feinkost Albrecht bietet so einen Murks!

Edith: Ups, gerade gesehen wegen dem falschen Bild, wo hab ich bloß meine Brille. Deren Admin kriegt einen dezenten Hinweis von mir.

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 06.11.2009 um 15:47:31
Antworten ashrakk

Murks ist der richtige Ausdruck. Das war ein richtig teurer PC, den ich damals über Ebay von einem Händler gekauft habe. Hatte ja auch gedacht: Stecker abziehen, Lüfter wechseln und gut ist.

Ich kann es nicht genau sagen ob es der Gehäuselüfter ist, da ich ihn ja nicht mal abschalten kann um zu testen ob dann Ruhe ist. Auf jeden Fall hört es sich an als ob dauernd ein Hubschrauber über meinem Dach fliegt. Klopfe ich dann mal an die Seitenwand, wo der Lüfter sitzt, ist er für kurze Zeit ein wenig ruhiger. Deswegen hatte ich auf den Gehäuselüfter getippt.

Ich bin leider kein Fachmann und wie Du es beschreibst kriege ich es glaube ich nicht hin.

Antworten trasto
Beste Antwort

Wenn durch ans Gehäuse klopfen mal kurz Ruhe herrscht, dann vibriert dein Gehäuse mit und verstärkt durch die große Oberfläche die Schallabgabe. Somit musst du deinen Seitendeckel versuchen ordentlich zu befestigen, damit er still hält. Leider geht das oft nicht richtig, man muss ein Stück Pappe oder Papier dort hin klemmen oder den Deckel abmachen und bisserl biegen oder sonstwas. Wenn du dein Gehäuse ruhig bekommen würdest, wenn also der Deckel nicht mer schwingen kann, dann kannst du nochmal hören ob das Lüftergeräusch immer noch zu laut ist.

Ich habe zu laute Lüfter (Grafikkarte) stets von 12V auf 5V geklemmt. Somit sind sie schööön leise. Nachteile, der Lüfter hat nicht mehr die (erforderliche) Förderleistung und die 5V sind eigentlich nicht für irgendwelche alle möglichen Verbraucher gedacht.

@any key

Wie der Adapter 7V erzeugt, kann ich gerade mal nicht nachvollziehen. :ouch:

Nachricht bearbeitet von checkmate am 06.11.2009 um 10:52:34
Antworten checkmate

@ checkmate

Die 7 Volt erreicht man ganz einfach indem man die Spannung zwischen 5 Volt und 12 Volt abgreift. Das heisst die 5 Volt Leitung dient als "Masse".

Antworten lanki

@ checkmate

Dein Tipp war Gold wert. Zumindest der große Hubschrauber ist weg. Jetzt sind es Lüftergeräusche mit denen ich leben kann. Man hört ihn zwar immer noch deutlich aber im Vergleich zu vorher echt angenehm.

Muß mich allerdings ein bißchen korrigieren. Der Lüfter ist nicht auf dem Motherboard verlötet. Hab wohl falsch geguckt. Sorry. Die 2 Drähte, die vom Lüfter abgehen, sind innerhalb eines, wie ich unterdess gelernt habe, Molexsteckers. An diesem Stecker sind aber noch mehr Kabel, die widerrum woanders dran hängen. Innerhalb dieses Steckers sind sie aber gelötet. Versteht Ihr was ich meine? Bin wie gesagt leider kein Fachmann.

Ich habe jetzt auf jeden Fall diesen einen Lüfter abgezogen und siehe da es wurde sofort ruhiger. Frage ist nur ob das System jetzt noch ausreichend gekühlt ist.

Habe nunmehr 1 Gehäuselüfter, 1 CPU-Lüfter, 1 Grafikkarten-Lüfter und 1 Lüfter am Netzteil. Reicht das oder sollte ich den defekten Gehäuselüfter auf Dauer doch ersetzten? Wenn ja wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar, welche Lüfter gut und leise sind.

Nachricht bearbeitet von trasto am 06.11.2009 um 13:11:04
Antworten trasto

Lasse deinen störenden Gehäuselüfter erstmal abgezogen. Dort http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html kannst du dir speedfan runter laden. Da kannst du beim Systemstart das Dingens auch mit starten und hast somit deine Temperaturen im Auge. Festplatten sollten nicht über 50°C kommen, CPU nicht über 65°C und Grafikkarte nicht viel über 70°C. Du kannst auch mal 1 Tag mit angestecktem Gehäuselüfter schauen ob er überhaupt sehr wirksam ist die Temperaturen niedrig zu halten oder ob er kaum (<5°C) was ausmacht.

@ lanki

Auf dem Prospektbild sieht es aber nicht so aus als ob der Lüfter an 12V und 5V geklemmt ist. Rein mathematisch würde die Differenz 7V betragen. Ich weiß nur nicht ob die 5V und 12V galvanisch verbunden werden dürfen (über den Ventilatormotor)!?

Nachricht bearbeitet von checkmate am 06.11.2009 um 14:08:55
Antworten checkmate

@ checkmate

Da hast du Recht, hab das Bild vorher net angeschaut. Ist offensichtlich eine falsche Abbildung, hier werden definitiv keine 7 Volt abgegriffen. Naja, jedenfalls ist eine Spannung immer nur ein Potentialunterschied!
Das heisst, dass es egal ist ob der Bezugspunkt 0 Volt, 5V oder sonst was ist. Es interessiert immer nur die Differenz zwischen zwei verwendeten Potentialen.

Antworten lanki

Also im Moment habe ich folgende Temperaturen:

GPU: 56 C
Temp1: 36 C
Temp2: 53 C
HD0: 41 C
Core: 56 C
Ambient: 0 C

Also GPU scheint die gesteckte Grafikkarte und Core die Grafikkarte on board zu sein. Wo steht denn die Temperatur von der CPU? Ist das Temp1 und Temp2?

Bei GPU, Temp2 und Core ist ein Feuerzeichen. Bei HD ein grüner Haken und bei Temp1 und Ambient ein blauer Pfeil.

Sind die Zahlen so in Ordnung oder ist es zu heiß?

Ich habe gesehen, dass der Kühler auf der CPU ziemlich staubig ist. Kann man den Lüfter, der auf dem Kühler sitzt, einfach abmachen um die Rillen zu säubern? Denke dadurch würde die Temperatur bestimmt runter gehen oder?

Vielleicht sollte ich alle Lüfter mal erneuern. Also bitte nicht nur einen Vorschlag für gute und leise Gehäuselüfter sondern auch für einen CPU-Lüfter. Denke, wenn ich den CPU-Kühler gesäubert habe und den Lüfter erneuert (falls das überhaupt geht) habe, wird er nochmal ein wenig leiser.

Nachricht bearbeitet von trasto am 06.11.2009 um 20:48:18
Antworten trasto
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > [Gelöst] Wie entferne ich gelöteten Stecker vom Gehäuselüfter am Motherboard?
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen