Na, die Noctuas sind den Multiframes nicht unterlegen, sondern anders.
Sie neigen dazu etwas lauter zu brummen als die Multiframes,
wenn man sie aufdreht, dafür schaufeln sie pro Umdrehung
mehr Luft als alle anderen 120x25mm Lüfter. Aber wer es in erster
Linie leise haben will und keinen Platzt fürs Entkoppeln hat, greift zu Multiframe.
Nach diesem Test sind die Yate Loon D14SL-12 LED Lüfter die besten 140mm Lüfter.
Nach dem Test von Orthy haben die Scythe Kaze Maru 1200 gewonnen. Diese passen allerdings nur in 120mm Bohrungen.
Beide Webseiten haben andere Lüfter für ihren Vergleich verwendet.
Nachricht bearbeitet von bonzebonze am 20.06.2009 um 21:44:11
Mit vollen 900rpm ist er nicht gerade silent aber noch erträglich, man sollte ihn auf 500-600rpm runterregeln. Leider fing der Lüfter bei mir nach ca. 1-2 Monaten laut an zu rattern und schleifte. Durch eine etwas ungewöhnliche Methode habe ich ihn jetzt aber "reparieren" können und bei 500rpm ist er schön leise
Nachricht bearbeitet von nforce am 21.06.2009 um 13:46:20
Mit vollen 900rpm ist er nicht gerade silent aber noch erträglich, man sollte ihn auf 500-600rpm runterregeln. Leider fing der Lüfter bei mir nach ca. 1-2 Monaten laut an zu rattern und schleifte. Durch eine etwas ungewöhnliche Methode habe ich ihn jetzt aber "reparieren" können und bei 500rpm ist er schön leise
Mhm, ich denke, das ich jetzt den Xigmatek XLF-F1453 Lüfter nehmen werde. Von der Lautstärke her auf dem 2ten Platz bey Orthy.
Auf Lüfterklackern/ Rattern/ Schleifen verzichte ich gerne