Hallo, Ich habe mein Pentium D 805 von 2,66 auf 3,67GhZ hochgetaktet. Jetzt steh ich vor ein paar Fragen bzw. Problemen.
1. Daft man CL5 RAM auf CL4 takten? Und was macht das für einen Unterschied bzw. was ist besser? (habe 3GB GEIL RAM CL5 667MhZ)
2. Wo finde ich die VID von meiner CPU? Weil ich bei voltages noch alles auf AUTO habe und ich habe gelesen, dass man das fixen soll/muss.
3. Kann ich euch danach meine Daten posten? Damit ihr mal gucken könnt ob das alles richtig so ist ( Screens von Everest, CPU-Z und BIOS...was ihr wollt)
Danke im vorraus!
Nachricht bearbeitet von marcel1207 am 10.06.2009 um 15:20:26
Wozu willst diesen alten Silizium-Schrott noch weiter quälen? Nichts bleibt nichts, das Teil ist einfach viel zu langsam. Nur aus Interesse, was steckt denn sonst noch im Rechner? Sag nicht, du hast das alles neu gekauft oO
zu 1.) Dürfen ist relativ. Testen ist angesagt. Kaputt gehen kann da nichts.
zu 2.) CoreTemp verrät es Dir. Ansonsten hilft wiederum nur das Austesten in kleinen Schritten
zu 3.) Du darfst. Ob Du es kannst, weiß ich nicht
Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.06.2009 um 15:49:22
WoW einen Pentium D auf 3,67 GHz. Benutzt Du eine WaKü?
1. Ja, CL4 ist für DDR2 667 sogar angedacht / Standart
2. VID siehe CPU-Z würde ich sagen. Besser die Spannungen manuell einstellen, bei Auto wird meist zuviel eingestellt und da ist nicht unbedingt "gesund" für die CPU 3. Wenn alles läuft ist doch gut. Da brauchen wir auch nicht mehr Infos von dir. Nur die Temperaturen und die Core-Spannung würden mich interessieren
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Träum weiter. Die wird lediglich falsch ausgelesen. Das Teil läuft kurz vorm Exitus.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
nein ich glaube das sogar....beim stress test mit orthos werden es 49° weil ich hab eigentlich nen passivkühler und da habe ich dann noch einen Lüfter drauf gemacht
Also jetzt noch was:
Als ich den Stress Test mit orthos gemacht habe kam ja ein Fehler.
Im BIOS habe ich dann alles zurückgesetzt und wieder ein Stress Test gemacht und es war alles in Ordnung.
Jetzt hab ich nur FSB auf 600 gestellt (3000MhZ) und wieder getestet...bis jetzt auch noch alles okay.
Soll ich jetzt immer weiter erhöhen?
Wenn ja, in was für schriiten?
jetzt geht es auch auf 675MhZ (3375MhZ)
ich amch dann hiernach nochmal auf 725MhZ (3670MhZ)
Wenn das ohne Fehler klappt muss ich ja nur noch die Voltages anpassen oder?
Jetzt sind die noch auf AUTO (Core Voltage: 1,264V) das ist doch zu hoch oder.??
so jetzt hatte ich wieder auf 3,67GhZ ....Fehler
dann hab ich auf 3,5GhZ runter gemacht und es geht jetzt ohne Fehler...
Das heißt doch nur noch, dass ich die Voltages einstellen muss oder?
Naja du solltest aufhören jetzt.
Dann brauchst du auch keine VID mehr.
Mehr ist wohl nicht drin und auch nicht sinnvoll.
Schau mal, ob du deine temperaturen vielleicht noch mit einem anderen programm auslesen kannst.
Aufhören die CPU weiter zu Übertakten, das bringt nichts! Auch wenn du das Teil taktest bis zum Hitzetod, jeder 50€ Core 2 Duo oder Pentium Dual Core schießt das Ding zum Mond.
Ich hab jetzt den Pentium D 805 auf 3,5Ghz..Orthos läuft ohne probleme durch.
Hab jetzt alle Werte (außer VCore...weil ich nicht weiß auf wieviel ich den stellen muss) auf das nidrigste gestellt und auch da gibts es keine Fehlermeldunge bei Orthos.
Jetzt meine Frage:
1. Ist alles bis auf VCore richtig???
2. Wie bekomm ich den VCore raus??? (CPU-Z und CoreTemp gehen nicht)
VCore ist im BIOS auf AUTO...läuft laut CPU-Z mit 1,296V....ist das richtig so::: kann ich das auf AUTO lassen??
Oder wie bekommen ich den VCore raus??
VCore ist im BIOS auf AUTO...läuft laut CPU-Z mit 1,296V. ... wie bekommen ich den VCore raus??
Du meinst sicherlich den "optimalen" VCore? Dazu stellst Du erstmal den ausgelesenen Wert im BIOS ein. Wenn das Ding beim Prime-Stresstest stabil läuft, kannst Du den Wert weiter (langsam/in kleinen Schritten) senken.
Zitat :
Meine Temps: CPU 37°
37°C unter Last? mit einem passiven Kühler "gekühlt"? Ist schon wieder 1. April?
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 10.06.2009 um 22:39:37
Genau das meinte ich. Bin jetzt bei 1,3**V angekommen und läuft immernoch nicht stabil. (da ich nicht mit Prime klarkomme benutze ich zum testen Orthos- geht das auch?)
Soll ich jetzt einfach weiter erhöhen?
Unter Last sind es 50°C und auf dem "passiven" kühler ist noch ein Lüfter.
Ich messe die Temps mit Everest...unter Last 51°C (CPU)....Die anderen Spannungen sind auf dem niedrigsten. Aber auf 1,325V läufts jetzt stabil.
Ist Orthos überhaupt geeignet für sowas? Und auf was soll ich die gaen Spannungen jetzt stellen?
Edit: Core Voltage (CPU-Z) unter Last bei 1,26V - 1,29V.
PC läuft aber erst ab 1,325V (VCore) stabil. DRAM ist auf 1,850V (=niedrigste) HT Voltage ist auf 1,20V (=niedrigste) NB Chipset Voltage ist auf 1,20V (=niedrigste) SB Chipset Voltage ist auf 1,50V (=niedrigste)
Nachricht bearbeitet von marcel1207 am 11.06.2009 um 10:54:57
Also ich glaube ich könnte doch mit Prime klarkommen.
Muss ich halt gleich nochmal runterladen.
Core Voltage bei CPU-Z war zwischen 1,26V und 1,29V.
Dann hab ich erstmal alles af AUTO gestelt und du VCore auf 2,9375V
Jetzt läuft es Stabil. Die anderen Werte sind auf dem niedrigsten und DRAM noch auf AUTO weil da der Fehler immer herkam.
Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch DRAM schrittweise erhöhen bis das System stabil ist oder?
Burn baby urn!!!! Mal im Ernst, selbst wenn du 1,9V meinst verreckt dir die CPU in kürzester Zeit an zu hohen Temperaturen bzw. die Transistoren schmoren einfach durch.
Nachricht bearbeitet von nforce am 11.06.2009 um 13:40:14
auch wenn es meine Vorredner bereits geschrieben haben: Das Übertakten dieser CPU heutzutage ist nonsens. Zwar hat das Ding mal alles weggeputzt (gab glaub ich sogar nen OC-Guide hier auf THG) aber dank veralteter Netburst-Architektur gewinnst du keinen Blumentopf mehr damit.
Poste bitte mal einen Screen von CPU-Z und von CoreTemp. Deine Temps sind zu schön um wahr zu sein
Prime ist ganz einfach zu bedienen. Wenn du es erstmals startest wählst du "just stress testing" aus, dann den untersten Punkt (glaub Custom oder so) und dann das Kästchen (run ffts in-place) wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
Bist Du sicher, dass da nicht 1,29... V eingestellt sind? Bei knapp 3V reicht eine Lufkühlung nicht mehr um das Ding vor dem sicheren Hitzetod zu schützen.
im groben und ganzen passt das so wenn die Temps ok sind
Wobei ich dir echt raten würde die olle Gurke von CPU rauszuschmeissen und nen C²D draufzusetzen. Deine Grafikkarte wird nämlich aufs übelste ausgebremst, zumal es sich noch um die AMP-Edition handelt.
Spar 60€, hol dir den E5200 als Boxed, den Rest kannst du alles weiterverwenden (wahrscheinlich sogar den Kühler)
Dann drehst du den FSB auf 266 und dank nem Multi von 12,5 hast du dann schon 3,3 GhZ - die wesentlich mehr leisten als der D805, selbst wenn du den auf 4 GhZ schrauben könntest.
Es lohnt sich, wirklich! Deine restliche Hardware ist nämlich alles andere als schlecht
der d805 ging damals wie sau :9 für 100 Euro auf niveau einer 900 Euro CPU(Pentium EE 965 u amd 64 FX60).. Heute allerdings nicht mehr auf dem stand der technik. Hier gab es auch einen fetten oc bericht bei tomshardware.
hier so wie in dem bericht vor 3 jahren hab ich es auch gemacht. brauchst meisstens die revision a0 mit b0 stepping.