Software Raid1 unter Vista

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Software Raid1 unter Vista

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe gerade erfolglos versucht unter Vista Business (x64) ein Software Raid1 mit diskpart zu erstellen. Bei dem entscheidenden Schritt "add disk 0"
kommt die folgende Fehlermeldung:

"Der gewählte Befehl ist auf dieser Windows-Version nicht verfügbar."

Meine Frage: ist ein Software Raid überhaupt mit irgend einer Vista Lizenz möglich oder ist das nur für den 2k3 und 2k8 Server vorgesehen?

Und falls das der Fall sein sollte, gibt es noch die Möglichkeit, per DLLs diese Funktion für Vista freizuschalten (wenn ja wäre ich für einen Link dankbar)?

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich per Datenträgerverwaltung ein "übergreifendes Volumen" und ein "Stripesetvolumen" (raid0/5?) einfach so erstellen kann ... wo ist da der Sinn dahinter?

Schonmal vielen Dank!

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Software Raid1 unter Vista
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen