Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Netzteil hat seltsame Spannungsgeräusche?

[Gelöst] Netzteil hat seltsame Spannungsgeräusche?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] Netzteil hat seltsame Spannungsgeräusche?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von ka0t.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft die nun viel mehr Strom verbraucht als mein altes No-Name Netzteil das nur 400Watt leisten kann. Da ich weiss dass meine Schwester noch ein 500 Watt Netzteil im PC hatte, es aber nicht wirklich brauchte, habe ich beide kurzerhand ausgetauscht.

Nun in meinem PC ist alles in Ordnung. Doch bei ihr hat das Netzteil nun seltsame brutzel Geräusche, und zwar gekoppelt an die Festplatte!!!!

Sprich: Löse ich am Computer eine Aktion aus die die Festplatte normalerweise zum Rattern bringen würde, hört man aber das Netzteil plötzlich brutzeln blitzen ist es dann wieder im Stillstand in Windows, ist es leise. Es reicht manchmal auch nur im Browser zu scrollen und schon brutzelt es los. Total seltsam.

Es funktioniert aber alles gut und sonst keine Probleme, aber nun frag ich mich ob das gefährlich ist oder ob das nur eine Art Spannungsgeräusche sind die der Strom seltsamerweise mit diesen Komponenten macht.
Bei mir war das Netzteil jedenfalls leise.

Das Geräusch klingt übrigens so wie ein Insektenvernichter wenn ein Insekt weggebrutzelt wird.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.11.2009 um 14:41:11
Tonne auf- Netzteil rein Tonne zu- ernsthaft.
Wenn es ein knacken wie bei einer elektrischen Fliegenklatsche ist sehe ich das als höchst riskant den Spaß weiter drinzulassen.

Wenn die Spulen nur "singen" ist das zwar ein Indikator für schlechte Quali aber noch nicht so kritisch.
Da ich oft mit selbstgebastelten Rechnern zu tun habe, bei denen es geböllert hat
weiss ich wovon ich spreche ;)

Kauf dir lieber was gescheites, dann hast du auch einige Jahre Ruhe.
500 Watt heisst leider nicht das es egal ist welche Komponenten verbaut sind und nur die Summe zählt. Es gibt verschiedene Spannungsschienen, welche bei billligen Netzteilen nicht mit hoher Last zurrecht kommen.
Wenn das Netzteil deiner Schwester schon älter ist, kannst du auch sicher sein, dass es keine 500 Watt mehr leisten kann.
Wenn ich mich recht entsinne nimmt die Leistung eines Netzteils pro Jahr circa 10% ab.
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Anzeigen

durch die höhere auslastung des netzteils können schon geräusche in den spulen entstehen...es wäre interessant zu wissen was für daten das netzteil und der Rechner deiner schwester haben. eventuell war da nämlich nicht ohne grund ein 500W nt eingebaut ;) haste mal auf dem Rechner ne 3d anwendung wie 3d mark oder sowas laufen lassen und geschaut ob er das überhaupt durchhält?

die geräusche stammen jedenfalls vom höheren stromverbrauch...da die geräusche ja beim arbeiten der hdd oder der CPU beim scrollen kommen.

Antworten r3maIns
Beste Antwort

Tonne auf- Netzteil rein Tonne zu- ernsthaft.
Wenn es ein knacken wie bei einer elektrischen Fliegenklatsche ist sehe ich das als höchst riskant den Spaß weiter drinzulassen.

Wenn die Spulen nur "singen" ist das zwar ein Indikator für schlechte Quali aber noch nicht so kritisch.
Da ich oft mit selbstgebastelten Rechnern zu tun habe, bei denen es geböllert hat
weiss ich wovon ich spreche ;)

Kauf dir lieber was gescheites, dann hast du auch einige Jahre Ruhe.
500 Watt heisst leider nicht das es egal ist welche Komponenten verbaut sind und nur die Summe zählt. Es gibt verschiedene Spannungsschienen, welche bei billligen Netzteilen nicht mit hoher Last zurrecht kommen.
Wenn das Netzteil deiner Schwester schon älter ist, kannst du auch sicher sein, dass es keine 500 Watt mehr leisten kann.
Wenn ich mich recht entsinne nimmt die Leistung eines Netzteils pro Jahr circa 10% ab.
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Wie kommst du drauf, dass Spulensingen ein Indikator für schlechte Qualität ist? Die Dämpfung löst sich durch die Vibration der Spulen irgendwann und dann entsteht die Singerei. Kommt auch bei guten Netzteilen vor.

Antworten MMoore

Wenn eine Spule schon von Anfang an / früh unter die Sängerknaben geht, wurde meiner Meinung nach am Material gespart.
Mir ist noch kein Enermax/Bequiet/cougar unter die Augen gekommen das von Anfang an gesungen hatte.Neue Billigheimer, die anhand der Höhe/Tiefe erahnen lassen auf wie viel Last das System gefahren wird, hatte ich hingegen schon einige. Übertönen die Spulen sogar den CPU- Lüfter und das Zugriffsgeräusch der Platte ist das für mich eindeutig ein Indikator für schlechte Gesamtqualität.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Netzteil hat seltsame Spannungsgeräusche?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen