Also ich hab das Problem das ich meinen Q6600 trotz wasser kühlung und im Standarttakt kaum gekühlt bekomme. Hab mir den wirklich guten beitrag zum übertakten des Q6600 angeschaut und musste fesstellen das ich mit den dort genannten Temperatur obergrenzen selbst im Standarttakt kaum hinkomme was ein Übertakten natürlich unmöglich macht. Die Core Temperaturen liegen nach eine stunde Prime bei 50 bis 55 Grad je nach Core... kann es sein das Core Temp die Temperaturen falsch ausließt?
bin glücklich über jede Idee oder hinweis.
Kühler und Leitpaste hab ich schon überprüft.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.06.2009 um 20:36:27
Tcase idle 22-24° also bei dem Wetter heut 2° mehr als Raumtemperatur
Tcase last auch nach ner halben stunde Prime 24-26
Die Wasserkühlung is komplett Thermaltake mit nem 120er Radiator
Wenn luft drin wär müsste man das nicht hören? Also wenn könnte die ja nur im Radiator sein und den müsste man sicher nur mal drehen und bissl schütteln um die Luft raus zu bekommen odeR?
wasser hab ich noch nicht gemessen aber hab grad mal in nem anderem Forum was gefunden. Selbe CPU und Board...
"Also ich hab das Problem gefunden.
Es liegt am Wasserkühler. Mit dem Boxed sind die Temps absolut normal!
Und zwar kommt es daher:
Der Boxed ist rund und liegt nur kreisförmig in der Mitte auf. Wenn ich die CPU alleine auf den Wasserkühler auflege dann liegen beide (Kühler und CPU) plan auf! So wie es sein soll.
Montiere ich aber die CPU aufs Board und schließe den Bügel (welcher schon stramm zu geht) dann liegt der Wasserkühler und noch an den vier Ecken auf. In der Mitte nur minimal. Das Board drück wahrscheinlich die CPU so stark aufs Board das sich die vier Ecken der CPU leicht nach oben wölben.
Das war bei meinem vorherigen Gigabyte nicht der Fall, deswegen konnte ich auch besser übertakten.
Nun muss ich mir wohl einen Wasserkühler suchen der nur kreisförmig in der Mitte aufliegt."
werd ich wohl nicht drum herum kommen nochmal alles auszubauen und den Boxed zu testen...
So nun hab ich mal meine ganze Wakü auseinander genommen und musste feststellen das da haufenweiße Kalk klumpen oder sowas drin waren. Also alles gereinigt und mit Kompressor ausgeblasen...
Ausserdem hab ich nun noch einen 240er Radiator extra angeschlossen also insgesamt jetzt 360er... Das sollte aber genug sein oder?
Jedenfalls läuft er jetz mit 2.67ghz und standartspannung und hat jet unter lasst 44-50 grad... Lüfter drehen alle nur auf minimum...
Trotzdem bin ich immer noch der meinung das ich ne scheiß CPU erwischt hab...
wenn mir jetzt noch jemand nen tip geben kann wie ich die restliche luft raus bekomme wäre ich sehr dankbar vieleicht kann ich ja noch 2-3 grad rausholen...
interessant, dass noch niemand gefragt hat ob dein Q6600 auch das G0 SLACR (95 Watt) Stepping hat, der ist unter Last ca 10° kühler als der mit 105 Watt TDP.
Der B3 lässt sich auch mit einer Wasserkühlung recht gut kühlen. Ich hatte selbst mal einen. Das waren bei Standard-Vcore und mit Luft bis 3 Ghz grade mal 5° mehr. Ich denke mal, hier verhindern die verbauten Komponenten bessere Ergebnisse.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.06.2009 um 18:13:16
Im übrigen ist in deinem Falle ein normaler großer CPU Kühler mit 120ger Lüfter effektiver.. Wasser braucht ja auch n Weilchen und hat nicht die Wärmeübertragung des Gases wie die Heatpipes..
Entweder du nimmstn anständigen Radi, oder du versucht es wirklich mal mit einem.. IFX-14 oder so .
@ lukis, ich weiß schon warum ich bei meiner WaKü bleibe..
*sich vor Kühlern durchbiegende Boards und grakas anschau*
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 16.06.2009 um 18:30:07
Ja es ist ein G0
Jetzt läuft er etwas kühler aber nicht optimal...
Was is den an den Komponenten so schelcht der Radi, die Pumpe oder der kühler?
Der läßt sich auch so gut wie gar nicht takten bei 2.67 is schluss mit standart Vcore
2.8 bekomm ich zwar prime stabil aber wenn ich nen game ne weile zocke friert er ein...
Das Teil, dass die Temperatur aus dem Wasser nimmt, ist der Radi.
Wenn der Mist ist oder zu klein dimensioniert, ist das ganze System schrott.
Bei dem CPU Kühlern von Thermaltake kann man mit einem anderen Kühler auch nochmals teilweise 5-7 Grad rausholen (je nach Kühler und vor allem verwendeter Pumpe)
So, die Pumpe ist natürlich nicht unwichtig:
1. Bei hohen Pumpleistungen kann man sogar NOCHMAL 1-2 Grad rausziehen
2. Wenn die Pumpe für den jeweiligen Kühler nicht genug Durchfluss hat, wird der Kühler ineffizient was zu wirklich abartigen Temperaturanstieg führen kann, d.h. im Prinzip wenn du die Pumpe drinn lassen willst, musst du nachlesen, was die überhaupt fürn Realen durchfluss bringt und entsprechend den Kühler kaufen.
Wirklich anraten würde ich dir dennoch erstmal nur den Radi, so schlecht wird der Kühler schon nicht sein ;-).
Günstige alternative:
WaKü --> Ebay @ Dummen verkaufen
--> IFX 14 mit 2 Lüftern --> Freuen (auch wenn die Gehäusetemperatur deutlich höher liegen wird als zuvor)
Bitte vorher Prüfen ob der Kühler passen würde.
Oder, einfach das OC sein lassen ;-). Wüsste nicht welches Spiel mehr als 2,67 GHz @ Quad benötigt.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 17.06.2009 um 19:02:33
ich habe auch mal den Fehler gemacht und eine Thermaltake wakü gekauft. nach und nach wurden dann alle komponenten ersetzt bis auf das reservoir das in nem 5,25 zoll steckt. Serie hatte die Thermaltake so dünne grüne schläuche oder besser strohhalme Und die pumpe hatte es nicht mal geschafft das wasser nach oben zur CPU zu pumpen.. Habe dann nach und nach aufgerüstet CPU kühler innovatek, Laing pumpe, 3 einzelne radiatoren mit 3 SilverStone FM121B bestückt,grosse schläuche etc..Zum benchen hab ich die silver voll aufgedreht das war wie am flughafen Ein grosses Gehäuse ist auch von vorteil wegen der luftzirkulation und damit man den ganzen kram auch rein bekommt..
ergebnisse: damals der d805 4,2ghz stabil (4,5ghz 1,7vcore kurzzeitig mit dem Reservoir in dem mini bar eisfach krank..) e6600 max 3900 stabil : janbatos 20062 E6600 @ 3790MHz 8800GTX @ 600/2000 (05er 3dmark) janbatos 12462 E6600 @ 3845MHz 8800GTX @ 640/2000 (06er 3dmark) obwohl es schon 2 Jahre her ist gar nicht so schlecht von den punkten )
jetzt evtl einen q9550 oder einen q6600 testen mit g0 stepping und ner gtx260er mal schauen was da so geht
Nachricht bearbeitet von albundy am 28.06.2009 um 15:11:03
vorsichtshalber würde ich noch was hiervon KLICK benutzen um sicher zu gehen.
MfG
Ich wuerde mal Klarspueler empfehlen. Gibts fuer 99Cent, und das Zeug tuts genauso. Einfach unverduennt rein damit. Vorher an einen Stueck schlauch testen, ob die Zitronensaeure mit dem Kunstoff reagiert.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.07.2009 um 12:00:56