Hallo,
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei die Grafikkarte von MSI RX2600XT-T2D512EZ verbaut.
Weitere Konfiguration ist Asus MB, Intel Core Duo E6750, 2GB RAM.
Der Rechner läuft einwandfrei. Alle Anwendungen tun so, wie ich es erwarte. Lediglich bei den Spielen habe ich ziemliche
Probleme. Beispiel: Ich starte Far Cry. Nach etwa 5 - 10 Minuten spielen friert plötzlich das Bild ein 30 sec später bleibt auch der Ton hängen. Ich muss einen Neustart machen. Dies tritt bei jedem Spiel, das ich spiele auf. (WoW, FarCry, ET Qake Wars). Oft passiert auch ein-zwei Stunden gar nichts und dann plötzlich hängt sich alles auf.
Nun war ich ja nicht untätig und dachte zunächst, dass es sich um ein thermisches Problem handelt. Also hab ich mal den Rechner offen gelassen und mal geschaut, wie warm die Grafikkarte wird, wenn ich spiele und der Rechner wieder abstürzt.
Die Karte wird, so wie der Rest des Rechners aber kaum warm (weder der Kühlkörper der Heatpipe noch der Bereich direkt über der GPU werden nennenswert warm. Außerdem kann es ja sein, dass ich nach einem Absturz eine Stunde lang spielen kann ohne das etwas passiert.
Ich dachte dann an ein Leistungsproblem - also anderes Netzteil rein. Das neue hat jetzt 650W. Eigentlich ausreichend. Aber das Problem war auch damit nicht aus der Welt zu bekommen.
Ich hab jetzt noch einen zusätzlichen Lüfter (12cm) eingebaut, der direkt Luft auf die Grafikkarte bläst, aber ich werde dieses Problem nicht los.
Hat jemand eine Ahnung an was meine Probleme mit meinem Rechner liegen könnte????
Viele Dank schonmal für die Antworten
1. Teste mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler. Das Programm Memtest ist dafür sehr gut geeignet. Lass das Programm mal so zwei Stunden laufen.
--> Welcher Hersteller?
2. Liegt der CPU-Kühler richtig fest auf und hast du evtl zu wenig/ zu viel WLP genommen?
3. Was waren das bis jetzt für Netzteile (Hersteller)
4. Was genau für ein ASUS Board hast du?
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 08.03.2008 um 18:22:42
@nforce da gebe ich recht!!
könnte aber auch ein treiberproblem sein! hatte auch dieses Problem bei einem älteren System zu denn zeiten von directx 8.1( ich war am verzweifel) als aber directx 9 rauskam und somit neue treiber war das Problem auf einmal geschichte
Nein daran hats nicht gelegen.
Würd mich auch wundern. Memtest lief ohne Probleme durch.
Ich dekodiere auch ab und zu Filme von und nach DivX. Ebenso VMWare wird häufig eingesetzt. Da hätte ich Probleme an der CPU gemerkt.
Hi,
Nochmal ein Update von mir.
Also ich konnte das Problem lösen. Zumindest laufen die Spiele jetzt schon mehrere Stunden ohne Probleme und das hatte ich bislang noch nicht erreicht.
Was hab ich getan. Bei der ersten Installation wurde auch ein Audiogerät erkannt aber nie richtig eingerichtet. Da die Grafikkarte über einen Adapter HDMI-fähig ist war daher ein Audio HDMI Interface integriert. Ich hab also den Grafikkartentreiber deinstalliert - nach einem Neustart musste ich ihn allerdings erneut deinstallieren, damit Windows nach erneuten Neustart nun erkennt, dass eine Grafikkarte vorhanden ist, die Treiber benötigt. Danach konnte ich dann ohne Probleme den Catalyst-Treiber installieren und alles funktioniert einwandfrei.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.