Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo OC-Kenner,
als Student habe ich nicht so viel Geld und möchte mir ein günstiges System kaufen, das sich schön übertakten lässt. Da es so viele verschiedene Hardware auf dem Markt gibt und ich bisher keine Praxiserfahrungen beim Übertakten gemacht habe, wäre ich dankbar für Eure Tips.
Mit dem Rechner möchte ich Videos in Full-HD abspielen, etwas Videoschnitt machen und in 1980x1080 als auch möglichst hoher Detailstufe aktuelle 3D-Spiele spielen können (vorzugsweise mit Anti-Alaising).
Zwischen folgenden "günstigen OC-Systemen" kann ich mich schwer entscheiden:
1.
Mainboard: ASUS P5QC, P45 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) - 100€
CPU: E7400 - Core Duo 2,8GHz, 266FSB, 45nm Fertigung - 100€
RAM: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 65€
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3 - 140€
= 405 €
2.
Mainboard: ASRock P43Twins1600, P43 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) - 57€
CPU: E5300 - 2,6 GHz - 200MHz FSB, 45nm Fertigung - 58€
RAM: OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK) - 45€
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3 - 140€
= 300 €
Der Preisunterschied der Systeme beträgt 100€.
Nun zu meinen Fragen:
a) Lohnt es sich die 100€ mehr zu investieren, aus OC- und Performancegründen?
b) Sollte man bei dem System DDR2-RAM mit schnellem Timing einsetzen (System 2) oder lieber DDR3-RAM mit mehr FSB (System 1), wenn es ums Übertakten geht?
c) Lohnen die 40€ mehr für den E7400? Ist es beim Übertakten von Vorteil, dass er auf 266MHz FSB läuft?
Über Eure Antworten freue ich mich sehr!
LG,
Milo
_________
Nachtrag:
Ein gutes Enermax 500W Netzteil und ein Thermaltake Tower mit 7 Lüftern sind vorhanden. Guter CPU Kühler wird besorgt.
Wenn das System irgendwann zu langsam wird, soll ein Quad-Prozessor folgen (der bis dahin hoffentlich voll ausgenutzt wird) und z.B. eine neue Grafikkarte.
Als Alternative werfe ich mal den Phenom II X3 720 BE in den Raum, der auch nur noch ca. 110€ kostet und sich ganz gut auf 3,0 oder 3,2 GHz übertakten lässt, da er einen freien Multiplikator hat. Dazu ein passendes Mainboard (bitte kein ASSchrot--Board) - das wird billiger als Variante eins und hat einen höheren Mehrwert. DDR3 lohnt sich momentan noch nicht - schon gar nicht bei FSB-beflaschenhalsten Intel-Systemen auf dem 775. So sind 4 GB A-Data Vitesta Extreme 1066 und ein AMD-Brett sicher eine bessere Wahl.
Mach Dir nicht so den Kopf um RAM. So lange Du nicht über nen FSB 1600 gehst, bringt "schneller" RAM beim 775 einfach nix. Weder mehr Takt, noch schnellere Timings, noch DDR3. Das ist alles unter marginal einzustufen. Der FSB limitiert. So billig, wie DDR3 geworden ist, kann man am Ende trotzdem welchen einsetzen. Performancegewinn hin oder her. Es sind 20€.
System 2 würde ich nicht wählen, da keine 10 Pferde mich überreden könnten, das Board zu kaufen. System 1 sieht nicht schlecht aus.
CPU: Theoretisch ist es kein Vorteil mit dem FSB 266. Der 5300 hat den höheren Multi und stellt beim Übertakten weniger Anforderungen an das Board als der 7400. Allerdings sind FSB von 1333 oder sogar 1600 kein Problem für nen P45 Board...... Bei nem FSB 1600 bist Du bei 4,2 Ghz.... Der 7400 hat mehr Cache. In der Tendenz wird der 7400 wohl die bessere Wahl sein. Aber man kann es eigentlich nicht schreiben, da jede CPU ein Unikat ist. Da braucht man Glück.
Vielen Dank schon mal!
Bin offen für AMD-Systeme!
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
- Ist der Phenom II X3 720 BE vergleichbar mit einem Quad? Der Phenom hat 3 Kerne, richtig? Könnte ich ihn auch locker auf mehr als 3,2GHz bringen? Mit einem E5300 / 7400 soll das ja problemlos gehen.
- Wie ist der OS- / Spielesupport für die CPU?
- Warum hat die CPU z.B. bei geizhals nicht so viele positive Bewertungen? Steckt Intel dahinter?
- Welches Mobo ist empfehlenswert?
- Wie sieht es mit Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft aus?
- Inwiefern hat Dich die CPU in Deinem Zweitsystem überzeugt, FormatC?
Vielen Dank im Voraus,
LG
Milo
P.S.:
Ok, ASRo... wird auf jeden Fall gestrichen!
| Zitat : DDR3 lohnt sich momentan noch nicht - schon gar nicht bei FSB-beflaschenhalsten Intel-Systemen auf dem 775. So sind 4 GB A-Data Vitesta Extreme 1066 und ein AMD-Brett sicher eine bessere Wahl |
Hab gerade nachgeguckt, AM3-Boards gibt es nur mit DDR3-Speicher. Würde ein AM2 oder AM2+ Board genügen? Wie gesagt, möchte gerne, dass der PC gut aufzurüsten ist.
Ich fasse zusammen:
-kein AS... Board
- DDR 2 oder 3 - Im Prinzip egal
...damit sind wir wieder bei der guten, alten Frage angelangt:
AMD oder Intel
Also, was wäre für mich sinnvoller?
Ein übertakteter CoreDuo E5300/E7400 mit Option auf Quad oder
der Phenom II X3 720 BE mit Option auf ...??... schnelleren Phenom II...?
Freue mich auf Eure Antworten!
P.S.: Besonders wichtig ist es mir 3D-Games zocken zu können. Schöpfen neue Games den Phenom II voll aus?
Fakt ist, dass Du bei der Intel Lösung auf einen Q9650 aufrüsten kannst. Ich vermute allerdings sehr stark, dass zu dem Zeitpunkt wo Du das willst, diese CPUs nicht mehr verfügbar sind, oder teurer geworden sind oder das Ganze einfach eh nicht mehr zeitgemäß ist. Aber Fakt ist, schnellere bezahlbare CPUs wird es für den 775 nicht geben. Ist eigentlich auch ne Vermutung, aber ich gehe davon aus. I7 und so...
AMD? Man kann es nicht genau sagen, was auf einem Brett, was man heute kauft alles noch gehen wird. Ich weiß es nicht. Das was auf dem Markt ist, ja. Am Ende ist so ein 955 nicht viel langsamer/schneller als ein Q9650. Man kann jetzt irgendwelche Benches zitieren... Es nimmt sich nicht viel. Man weiß also nicht genau, was auf aktuellen AM3 Platinen gehen könnte. Ich darf mal einen Blick in die Vergangenheit werfen: Alle 939 Prozessoren funktionieren auf nahezu allen 939 Boards. Finde ich schon krass, gab es vorher/hinterher eigentlich nie. Was ich sagen will, ist das AMD sich im Normalfall etwas mehr "Mühe" gibt, neue Prozessoren in alten Boards zu betreiben. Die aktuelle Situation verwirrt mich allerdings auch. Mit einem AM2+ verschliesst Du Dir u.U. mgl. Aufrüstoptionen, die aber mit einem AM3 Brett auch nicht zu 100% gewährleistet sind. Ich würde wohl das billigere machen.
Überbewerte die Aufrüsterei nicht. Wenn es zu dem Zeitpunkt wenn man aufrüsten will passt, gut... Aber man kann des schlecht vorher sehen. Glaskugel gerade verliehen.
Der X3 720 BE geht sogar bis 3,6 GHz ohne Probleme. Die 3,2 GHz stellt man ein und braucht noch nicht mal die Vcore zu erhöhen. Für diesen Preis sicher ein guter Kompromiss zwischen Quad und Dualcore. Besser auch, als ein E7400, den man bei vielen Anwendungen schon auf 4 GHz prügeln müsste, um den fehlenden Kern zu kompensieren. Die Zeit der Dualcores ist passé, auch wenn es einigen nicht passt
Wir haben sogar noch mehr gespart und nur ein ganz spezielles 56€-Brett für den X3 genommen (ECS), da sich der Sinn des späteren Aufrüstens kaum stellt. Weiß der Geier, wo wir technisch in zwei Jahren sind. Für ca. 170€ bekommst Du leider bei Intel nichts in dieser Leistungsklasse.
Moin!
Vielen Dank für eure Antworten.
Tendiere jetzt klar zum Phenom II X3 720 BE
Jetzt stellt sich die Frage, welches Mainboard ich dazu verbaue...
Ich glaube mit einem AM3-Board wäre ich etwas beruhigter oder ist es wirklich Non-sense sich so ein Board zuzulegen?
Über Mainboardtips würde ich mich freuen!
LG
Milo
Auch auf die Gefahr hin mich gleich unbeliebt zu machen, mittlerweile sind die Assrock Boards durchaus zuverlässig und gut (bei älteren Modellen stimme ich allerdings überein, alles andere lieber).
Speziell die 790GX Boards von Assrock kann ich nur empfehlen (hab sie nach vielen Testberichten zur Freischaltung von AMD Kernen doch mal getestet).
Die beiden 790GX boards mit 128MB onboard Speicher für die Radeon 3300 sind: günstig, stabil, sehr gut zum OC geeignet.
Speziell mit einem X3 720 BE ist es eine Überlegung, die meisten lassen problemlos den vierten Kern aktivieren (auch auf vielen anderen 790er Boards mit 750er SB).
Eine Empfehlung bekommt von mir in der Hinsicht auch der Phenom II X2 550 BE, für unter 90 Euro sehr gutes Potential, bei den drei bisher verbauten liessen sich immer auch die beiden stillgelegten Kerne aktivieren (Wird dann allerdings als Phenom B50 von Windows/ CPUZ erkannt) und trotzdem auf mindestens 3,4 GHz takten, einer sogar mit 3,8GHz, alles mit Luftkühling Groß Clockner Blue und nur geringen VCore Anhebungen.
Mal abgesehen davon, dass die Kerne in 99% der Fälle aus gutem Grund abgeschaltet wurden (auch bei mir ist der Kern instabil) - ASRock wird im Gegensatz zu Gigabyte diese Option mit dem nächsten BIOS-Update kippen.
Außerdem sind diese Boards schon lange nicht mehr so günstig, als dass sich das "Risiko" wirklich lohnen würde. Da meine ich vor allem den Support, denn die schleppende BIOS-Erneuerung bei ASRock ist leider auch heute noch traurige Realität. Bevor die mal neue CPUs ins BIOS einpflegen, ist meist schon eine weitere Generation verstrichen. Da spreche ich leider aus Erfahrung, denn auch übliche Updates für mehr RAM-Kompatibilität sind meist nur Wunschdenken der Käufer. Irgendwie ist es mir auch nie gelungen, Cool'n'Quiet zu aktivieren, wenn die CPU über den Multi übertaktet wurde. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einem brauchbaren Board.
Lassen wir besser die Diskussion um das unselige Stieftochterunternehmen von Asus, ich bin mittlerweile von diesem Schrott geprägt und deshalb sicher auch nicht ganz unvoreingenommen
Ok, thx, ich bin einen Schritt weiter...
Aber welches Mobo ist nun empfehlenswert? AM2 / AM2+ / AM3 Basis? Warum müssen die das immer so kompliziert machen :-)
LG
Milo
Nimm ein AM2+ Mainboard mit normalen DD2 800 Speicher. Hier mal eine Zusammenstellung von www.Mindfactory.de, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellt ist es Versandkosten frei.
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
Artikelnummer: 34095
Verfügbar
67,84 €
AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
Artikelnummer: 34102
Verfügbar
109,15 €
2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value
Artikelnummer: 32378
Lagernd
37,50 €
896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe
Artikelnummer: 34391
Verfügbar
139,96 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
Artikelnummer: 30840
Lagernd
27,54 €
-------------------------------------
381,99 €
Alles, bloß nicht den wackeligen Großkotzner. Wenn, dann wenigstens die Blue Edition, der ist ein klein wenig stabiler
Und immer dran denken: die Seitenwand sollte noch zu schließen gehen (Einbauhöhe!)
Hm bei mir wackelt da nichts wenn das Teil erstmal montiert ist, außer man drückt den Groß Clockner ordentlich zur Seite.
Danke, nforce, für die Zusammenstellung!
Was die CPU angeht:
Was haltet ihr von MeinerEiners Vorschlag mit dem Phenom II X2 550 BE? Traue dem Freischalten der Kerne aber nicht ganz, wegen FormatC' Hinweisen
Ansonsten ist der AMD Phenom II X3 720 sicher eine gute Wahl.
Hab bei geizhals gelesen, bei dem Gigabyte-Mainboard solle man drauf achten, dass man Rev. 2.0 (gerade rausgekommen) nimmt, da sie bessere OC Eigenschaften hat (Neue Southbridge 710 mit ACC, 8pin CPU Anschluss, Eine CPU-Strom-Phase mehr). Kenn mich nicht so aus - hört sich aber gut an
Lohnt es sich wirklich nicht, in ein AM3 Board zu investieren? Gibt es noch Alternativen? Falls ich irgendwann eine zweite Grafikkarte für mehr Power einbauen wil, geht das mit dem GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 nicht, oder?
LG
Milo
P.S.: Schmerzgrenze @ ca. 450 €
| Zitat : Ansonsten ist der AMD Phenom II X3 720 sicher eine gute Wahl. |
Sicherlich, wenn einen die Folgekosten nicht Interessieren
Stromsparende Prozessoren sind heut zutage gefragt, zu mindestens bei mir !
Oh, stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht... Werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Danke.
Dochurt, wie fändest du denn die Option: ASUS P5QC + E5300/E7400.
Macht sich der 3. bzw 4. (X3 720 bzw Q6600) Kern beim Zocken wirklich so bemerkbar?
LG
Milo
| Milo schrieb : Oh, stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht... Werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Danke.
|
Ich leg dir mal diesen Artikel vor, lies ihn mal Komplett durch !
http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung
Ich glaub dann müsste eigentlich so einiges klar sein
Wenn es wirklich hart zu kalkulieren geht, dann werfe ich noch den Q6700 für derzeit ca. 140€ ins Rennen. Der geht mit Links auf 3 GHz++ und pappt die ganzen E7irgendwas emotionslos mit dem kleinen Finger an Wand bis sie verhungern.
Hiho,
dochurt, ich werde mir den Artikel morgen komplett durchlesen, versprochen!
FormatC, Deine Fomulierungen bringen mich immer wieder zum Schmunzeln
Pappt der Quad wirklich übertaktete E5/7irgendwas bei aktuellen 3D-Spielen an die Wand? Der Preisunterschied zum E5300 ist ja schon groß (84€)... Vielleicht wäre es sinnvoller für mich später auf einen Quad aufzurüsten, obwohl allein der Gedanke, einen solchen Prozi zu besitzen, mir das Wasser im Mund gerinnen lässt
LG
Milo
Bringt den Armen nicht so durcheinander... Nimm den X3 720 + 2*2GB DDR2 800MHz 1,8V + das Elitegroupboard mit 780G Chipsatz. Kann den Link zum Board gerade nicht kopieren, da mit N95 online. Schau bei Geizhals mal nach Boards mit 780G Chipsatz und der Marke ECS (Elitegroup).
Ich will niemandem hier zu nahe treten, aber der E5300 hat kaum Substanz. Man kann das Dingens ganz gut übertakten, aber ein bis unter die Schädeldecke zugedopter Einbeiniger wird nun mal nie so schnell, wie ein gesunder Läufer. Ohne Cache und Virtualisierungsfunktionen ist das übertaktete Ding sowas wie eine aufgebrezelte Nutte, die sich wegen Körbchengröße A ständig Schaumgummi unters T-Shirt schiebt. Es sieht halt so aus, als ob - aber wehe, man will mal was zwischen die Flossen kriegen. Dann ist die Luft ganz schnell raus.
Dualcores beginnen langsam aber sicher genauso in Hintertreffen zu geraten, wie seinerzeit die Singlecores.
Moinsen,
Dann werde ich auf jeden Fall in einen 3 oder 4-Beiner investieren.
CPU (Q6700 o X3 720???), Board, RAM, CPU-Lüfter sollen zusammen ca. 400€ kosten. Hatte vorher 450€ angegeben, brauche aber noch eine neue Festplatte. Über weitere konkrete Systemvorschläge mit gutem OC-Potenzial freue ich mich sehr!
Ich würde zum Phenom x3 720 greifen, der Intel ist irgendwie schon sehr alt und dann doch wieder zu teuer. Du könntest auch auf am3 setzen, wären ca 25€ mehr bei RAM und Board.
Naja, der "alte Intel" ist aber bei gleichem Takt immer noch einen Tick flotter.
Kauf Intel.
Es gibt genug Leute hier im Forum die aufgrund ihrer Entscheidung zu AMD regelmäßig rumjammern (Vorzugsweise im 3D-Quark-Thread^^)
Gruß
Das ist jetzt allerdings ein wenig Nonsens und betrifft sicher nur die alten Athlon X2. Der X3 720 BE schafft bei moderaten 3,2 GHz zusammen mit einer asbach-uralten 8800 GTS 512 auch seine 13.000 Punkte++ im Schwanzmark06.
Naja, knappe 13.000 Pillipunkte hab ich mit einen E5200@3,3GHz mit
eine 9800GT und der kostet nur die hälfte - Desweiteren sind es
nur Punkte ....
Und dein alter Quad hat in deinem Spieletest den Phenom II auch
Platt gemacht
Ich für meinen Teil bleibe lieber bei Intel .......
Nur dass der Quad über Cache verfügt und der Pentium nicht
Sagen wirs mal so:
Beide PC stehen bei mir in einem Abstand von 2,50 m unterm langen Schreibtisch. Der subjektive Geschwindigkeitseindruck ist in der normalen Arbeit identisch. Der X3 gleicht den fehlenden vierten Kern beim Encodieren aus, da er SSE4 kann, der Intel nicht. Es ist natürlich kein HighEnd - aber sehr brauchbar für den Preis. Wenn allerdings der X4 noch weiter plumpst, dann kann man sich auch den einschnaufen. Einen OC-Krüppel wie den Q8200 oder Q9300 würde ich mir nie im Leben kaufen.
Zum Encodieren braucht man die CPU nicht mehr, dass
geht schneller mit einer Nvidia-Grafikkarte
Und die OC-Krüppel sind eher was für FSC und Konsorten, die
verbaut man nicht in einen Gamer.PC !
Ich für meinen Teil werde warten bis mein Schnuckelchen
günstiger wird, nennt sich Q9550s
Ich hatte in der Vergangenheit Intel als auch AMD und war immer mit beiden zufrieden (Hatte auch keine besonders hohen Ansprüche zu der Zeit). Jetzt möchte ich ordentlich 3D Power und keinen unnötig hohen Stromverbrauch (in heutigen Zeiten der voranschreitenden Ressourcenknappkeit sehr wichtig). Das spricht dann wieder für Intel
Oder ich muss den Stromanbieter wechseln und lege mir ein AMD-System zu. Ich finde es super, dass das Forum zum Nachdenken anregt. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, welches System für mich optimal ist. Werde jetzt erstmal den von dochurt verlinkten Artikel lesen (s.o.) und dann jeweils ein Phenom II und ein Quad-System vorschlagen. Im Anschluss frage ich euch wieder nach Eurer Meinung!
Also, PC-Freunde, bis in ein paar Stunden!
LG
Milo
Zum Encodieren braucht man die CPU nicht mehr, dass
geht schneller mit einer Nvidia-Grafikkarte
Schon mal das Resultat gesehen? Sie Shice aus. Badaboom hat noch einen langen Weg vor sich.
"Naja, der "alte Intel" ist aber bei gleichem Takt immer noch einen Tick flotter. "
Jedes mal, wenn ich mich dann mal zu einer Entscheidung durchgerungen habe kommt so ein Satz, grrr. Naja, dann werde ich nochmal überlegen und je länger ich überlege desto billiger wird es.
Soll ich jetzt einen e6300+günstiges Board, oder einen 720+ECS Board, oder ein 720+AM3 oder einen q6700 oder einen AMD Quad kaufen. *Grübel*
Meine Güte, guck auf die Watt pro Takt, dann relativiert sich das auch wieder ;
Irgendwann musst Du Dich entscheiden. Ich fahre auch nicht das Auto meiner Träume, aber ganz pragmatisch gesehen, war es die beste Entscheidung. Also mach endlich was, sonst sitzt Du zu Weihnachten immer noch mit einem Abakus rum
Hallöchen,
momentan tendiere ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen zum E6300 + P45 GigB. Board. Ist einfach günstiger, hat ne super Leistung bei Games und falls man mehr braucht irgendwann, kann man sich nen Quad und ne bessere Grafikkarte zulegen.
Vielen Dank für die verschiedenen Anregungen. Bin dadurch auf jeden Fall ein Stückchen schlauer geworden und kenne mich jetzt besser mit der Hardwaretheorie aus
LG
Milo
Tust du anscheinend nicht. Wir raten dir die ganze Zeit zu einem 3-4 Kern System und du willst dir jetzt einen DualCore holen?
Wer billig kauft, kauft zweimal. Jeder macht seine Erfahrungen selbst, man kann nun mal nichts befehlen.
hi there,
liebe leute, noch hab nichts gekauft
mich haben die bisherigen benchmarks (3dmark06, farcry2, bioshock) von quad cpus im vergleich mit wesentlich günstigeren E6/7xxx noch nicht so überzeugt. da vermute ich, dass die 2 zusätzlichen kerne noch nicht voll ausgenutzt werden und ich bin mir nicht sicher, ob das bei zukünftigen spielen der fall sein wird.
wer mich an dieser stelle bereits mit etwas besserem belehren kann, nur zu. ich freue mich über jede neue hilfreiche information.
wenn ich dann überlege, dass der AMD X3 nur 3 kerne, (inkl. risiko beim freischalten des 4.) und einen viel höheren stromverbrauch hat, dann käme für mich, als alternative zum e6300, nur der Intel Quad Q6600/Q6700 in frage.
der preisunterschied zwischen dem e6300 und dem q6700 beträgt 75€, also fast 1/4 von dem, was ich investieren möchte.
genau hier liegt der knackpunk:
ich denke, wenn ich den e6300 auf z.B. 3,4 oder 3,6GHz bringe, dann würde ich vorerst (1-2 Jahre) genug Power haben, um aktuelle spiele wie farcry 2 in prächtiger und zukünftige spiele in mittelprächtiger grafik spielen zu können.
ich spare somit 75€ und habe zusätzlich noch aufrüstmöglichkeiten, beispielsweise auf einen Q9550s und noch ne mördergrafikkarte dazu.
ich möchte den pc, wie gesagt, hauptsächlich zum zocken benutzen und ihn mit meinem zukünftigen full-hd lcd tv verbinden. wäre natürlich schön, wenn ich die games auch auf dem lcd in full-hd zocken könnte.
bin gespannt, ob mich jemand mit zahlen / daten / fakten davon überzeugen kann, die 75€ mehr in den q6700 zu investieren.
LG
Milo
Wenn du mit Full-HD usw. zocken willst führt auf Kurz oder Lang kein Weg am Phenom II X3 720 BE vorbei, bereits jetzt geht den Dual-Cores doch so langsam die Puste aus. Und mit dem Stromverbrauch mal dir mal keinen Kopf, zu 90-95% langweilt sich die CPU eh nur im IDLE rum und da haben alle den gleichen Stromverbrauch bzw. hast du im Jahr vielleicht 5€ gespart -.- Die potente Grafikkarte macht aber das "Energiesparen" wieder zu Nichte. Wenn du dann noch Übertakten willst ist alles Strom sparen eh fürn Popo.
Also nimm den x3 720 BE und dazu eine GTX260 55nm. Je nach Bedarf lässt sich das Teil auch sehr einfach Übertakten, wenn man es denn braucht ![]()
Edit:
Dein Far Cry 2 läuft mit Quads/ Tricore wesentlich! flüssiger als mit Dualcores.
thanks, nforce.
es gibt ja auch bestimmt programme für windoof, mit denen man die taktfrequenzen on-the-fly herabsetzen kann, wenn man z.B. surft oder im forum unterwegs ist und gerade keine 6x8,0Ghz braucht
der q6700 kostet jetzt nicht die welt mehr im vergleich zum x3 720 BE (30€), hat aber 4 kerne und zusätzlich das solide Intel-image. wenn ich schon mehr kerne als 2 kaufe, dann lieber 4 als 3, verstehst du, was ich meine
oder hast du noch andere pro-argumente für den x3 720 BE?
LG
Milo
Der Q6700 ist alt. Vergiß den. Der E6300 ist ein Einsteigerprozessor mit anscheinend sehr guter Übertaktbarkeit. Vergiß den.
Wenn schon einen 2Kerner, dann auch einen aus der E8xx-Serie, aber wirklich empfehlen würde ich dir den aus 2 Gründen nicht mehr:
1.) Sockel 775 = 5 Jahre alt = da kommt nix mehr.
2.) 2 Kerner sind, da stimme ich FormatC 100%ig zu, die Vergangenheit.
Mein Rat: nimm einen der neuen e-Prozessoren von AMD, also den X3 705e, den es ab etwa 110.- gibt, oder den X4 905e für etwa 170 Euro.
Die CPU brauchst du im IDLE nicht runter zu takten, das geht von alleine. Der Q6700 würde den Aufpreis rechtfertigten, nur sollte dann auch ein gutes Mobo dazu kommen. Die P45 Boards kosten i.d.R. mehr als Boards auf AM2+ Basis mit 770X o.ä.
okokok, ich sehe, ihr seid ziemlich zuversichtlich, was die entwicklung der trips/quads angeht...
Wie findet ihr das folgende AM2+ Mainboard?
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Es wurde hier schon das aktuelle von Elitegroup empfohlen. müsste dieses sein:
Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-Q19100)
Das Elitegroup ist momentan leider bei sehr wenigen Händlern überhaupt im Sortiment -> nur 3 bei geizhals
LG
Milo
Gigabyte MA770-UD3 oder das Elitegroup.
Das Elitegroup (ECS) ist bei mehreren Shops verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
Ich schlag dir mal die Konfig vor:![]()
Kühler besorgst du dir ja selbst, so wie ich das im Eingangspost gelesen habe.
Ansonsten würde ich den hier nehmen:
http://www4.hardwareversand.de/4Vo [...] 2&agid=669
Shop: www.hardwareversand.de
danke!
das system ist auf jeden fall sicherer für die zukunft, als ein E7XXX beim gleichen preis.
LG
Milo
Mit X3 und Kühler sieht das dann so aus:
Das ECS Board (also das ohne Ultra), veträgt nur CPUs bis 95 Watt (laut Hersteller), was aber für den X3 uninteressant ist. Allerdings hat es (ohne Ultra) noch einen kleinen Schönheitsfehler: wenn man eine lange HighEnd-Karte reinsteckt, sind zwei SATA-Anschlüsse verdeckt. Das trotz aller Zufriedenheit mit dem Boards noch als Hinweis. Du wirst das BIOS flashen müssen für den X3 (allerdings auf jedem Board). Beim ECS gibts auch eine einfach zu bedienende Windows-Lösung. Loslaufen wird er auf alle Fälle auch ohne Update.
Ich bin neben meinem PC auch auf der Suche nach einem sehr günstigem Familien/HTPC. Ist das ECS mit dem 8200er Chipsatz eine Alternative? Da es ja den Bug mit den kleinen AM2 CPU´s gibt beim 780g.
Jain. Solange Du den Takt/Multi nicht änderst. NVidia-Chipsätze lassen dann nämlich gern mal C'n'Q außen vor. Wobei der X2 4850 z.B. eigentlich gut auf dem 780G laufen sollte. Die Onboard-Grafik beider Chipsätze ist für Spiele unbrauchbar. Das mit dem HT-Bug beim 780G greift auch nicht bei BR-Inhalten, sondern nur bei Material mit 1080i (z.B. Satelliten-TV). Und da sind dann BEIDE Chipsätze (aus eigener Erfahrung) mehr oder weniger ungeeignet. Weswegen ich im HTPC auf eine separate Karte gesetzt habe, was ich Dir nur empfehlen kann.
Hatte ich mir nach dem Stress den alle mit den Onboard-Grafikchips hatten auch schon gedacht. Dann werde ich mal die restlichen Teile zusammensuchen und dann gibts bald einen neuen PC hier im Haus *freu* .
Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.