Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Heya,
Ich bin mit der ersten Planungsphase fertig.
So soll das Gehäuse aussehen:
Darin wird sein:
1. Allgemein Meinungen?
2. Ist es bedenklich die Festplatte zu nah am CPU-Kühler und Netzteil an die Rückwand zu nageln?
3. Macht sich der ASUS Triton 75 bei diesem Gehäuse vielleicht besser als der Scythe Ninja Mini?
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=218967
Edit:
Ich glaube, ich bekomme ihn noch 2cm kürzer. Er ist wohl etwas tiefer als nötig. Oder sollte ich mir 4. den Platz für eine mögliche Grafikkarte lassen? Die Öffnung vorn wird mit 4mm-Plexiglas verschlossen. 4 Gummifüße bekommt er auch noch.
Edit2:
300 EUR war Grenze und ich bin leider 15 EUR drüber. Ich hoffe mal die Preise für den Athlon X2 4850e fallen im Juni endlich mal etwas und das Board kommt auf 69 EUR. Ansonsten muss ich woanders kaufen, oder gerade die wichtigen und anfälligen Teile bei Mix kaufen und Scythe bei Alternate.
https://www.alternate.de/html/produ [...] eId=252220
https://www.alternate.de/html/produ [...] eId=218191
https://www.alternate.de/html/produ [...] eId=260106
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=263433
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=215617
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=160627
http://www.alternate.de/html/produ [...] leId=34218
schönes rendering! respekt
nimm als platte lieber die hier: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=237661
die .10er/.11er seagates und maxtor werden viel zu heiß für sowas! die hitachi hörst du nicht, ist die leiseste platte auf dem markt. und die kühlste.
Danke! ![]()
Wenn du mir versprichst, dass sie nicht merklich langsamer als die Seagate ist, landet sie im Einkaufswagen.
Ich hätte noch einen passiven Kühler einer alten GeforceMX440. Darf ich den auf die Platte kleben? ^^
Yuhuu! Bei hoh.de komme ich mit 301,80 € weg und bekomme genau das gleiche. ^,^
Hitachi Deskstar 500GB P7K500 SATA II 16MB
64,90 €
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
4,90 €
AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W
68,90 €
A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U ADQVD1A16K2
39,50 €
Scythe Ultra Kaze 120mm (DFS123812L-1000)
9,90 €
Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000)
29,90 €
EKL Alpenföhn Ötzi (84000000009)
9,90 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2
73,90 €
Gesamtpreis: 301,80 €
Versandt: 0,00 €
Probiers aus, wenn sie dadurch kühler bleibt warum nicht?
Solange der Kühler kein Bor/Mangan Magnet ist der dir die Festplatte zerbröselt sollte es von Vorteil sein.
Wegen Magnetfeldern:
Sind Störungen der Festplatte durch die Nähe zum Netzteil (10mm) zu erwarten?
nein, das NT ist geschirmt. die platte ist ziemlich flott, obwohl die zugriffszeiten zugunsten der lautstärke gedrosselt wurden. ich habe sie selbst im Rechner und von der lädt alles deutlich flotter als von der 160GB maxtor (die noch einen haufen krach macht dazu). es gibt aber von hitachi ein kleines proggi, womit du die geschwindigkeit, ruhezustand etc. selbst einstellen kannst. (habs noch nicht gebraucht) das tolle ist auch, die reduziert bei nichtbenutzung ihre UPM auf 4200, und später parkt sie den arm auf einer schiene. ist echt ausgefuchst.
und sie hat nur 2 platter statt 4-5 bei seagate.
Supi!
Wie du siehst: Im neuen hoh.de Korb ist die Hitachi schon drin.
das haut alles hin, sieht gut aus! goil
aus welchem material fräst du denn das gehäuse?
Ich nehme 17mm Multiplex, allerdings auf hochglanzpoliert und klar lackiert. ![]()
Als Schalter und Power-LED-Leuchte nehme ich wohl nur den hier:
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php? [...] _insertkz=
Gefiehl mir einfach besser als die 4 Knubbel. ![]()
Edit:
Gehäusepreis fällt noch nicht ins Gewicht.
hm hab nochmal überlegt. 1000upm als hauptlüfter ist ziemlich wenig. nimm lieber den http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=188112 der hat noch reserven falls nötig bis 1500upm und ist auch leise.
Ich habe den Ultra Kaze ausgewählt weil er mit seinen dicken Flügeln wohl besser gegen den Staubfilter ankämpfen kann. Vor die Luftschlitze kommt noch grober Stoff á la 20'er-Jahre Radio.
Mit meinem Verständnis meine ich, dass er dadurch auch bei 1000rpm mehr durchschaufelt als ein 25mm mit 1500rpm. Kann mich aber auch irren.
Hier mal der aktuelle Stand:
Taster und LEDs sind besser als bei Version a, oder? Warum hat mir niemand gesagt, wie hässlich die sind? ^^
So eben bezahlt:
1 Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2 1 72,90 EUR
2 EKL Alpenföhn Ötzi (84000000009) 1 9,90 EUR
3 Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000) 1 29,90 EUR
4 Scythe Ultra Kaze 120mm (DFS123812L-1000) 1 9,90 EUR
5 Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze 1 4,90 EUR
6 AeroCool CoolPanel 2, Multifunktionspanel, schwarz 1 33,90 EUR
7 Hitachi Deskstar P7K500 500GB SATAII 16MB 1 58,70 EUR
8 AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W 1 65,90 EUR
9 Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 1 36,90 EUR
------------------------------------------------------------------------
inkl. USt. 51,47 EUR
Gesamt 322,90 EUR
Ich habe Minuten vorher bei HOH angerufen um einen Artikel zu tauschen. Musste zwar eine Minute warten, bis ich jemanden dran hatte, dann ging der tausch aber schnell und problemlos. Sehr nett übrigens. Putzig fand ich, dass sie sich ungefragt entschuldigten, dass das Paket wegen dem Mainboard nicht gleich morgen, sondern erst am nächsten Tag ankommt. ^^"
Schalter, Kabel und Staubschutzfilter sind schon da. Heute geht es in den Baumarkt und Montag in die Werkstatt.
Edit: Baumarkt ging schief. Das Holz kann ich zurück bringen, doch nehmen werden sie es wohl nicht zurück. Es hat sich zu sehr verzogen und lässt sich nicht mehr verwenden. Schrauben passen nicht. Einzig das Acryl-Glas ist okay, habe aber beim Schleifen einen Kratzer rein gehauen. >_<
Gut ging alles bei hoh.de! 10 Minuten nach dem Überweisen bekam ich eine Mail, dass das Geld angekommen ist. 30 Minuten darauf kam die Versandbestätigung. Immerhin das klappt.
Also das Projekt sieht vielversprechend aus. Wenn Du im Stande wärest es so zu bauen, könnte man sich überlegen, ob man nicht professionell solche Gehäusen nicht verkaufen könnte. Es wäre schön wenn es auch etwas schönes für den PC gebe...(auch für gamer PCs hihi).
Grüße
Mhm für mich wäre son Radiopc nichts
.. eher für meine Oma XD..
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem Holz, werde eine Sorte nehmen, die sich nicht verzieht.
Wenn ich das professionell mache, kann ich ja endlich mal das 1000'er Pack zöllige Nr.5-Schrauben aus Amerika bestellen. *lacht*
Ich halte euch auf den laufenden. Die Bauteile kamen gestern Morgen an, alles top. Den Scythe Ultra Kaze und Ninja Mini habe ich mir aber größer vorgestellt. Dabei hatte ich die Maße vorher. Der Ötzi ist genial! Wesentlich mehr Fläche und Gewicht als der boxed-Kühler des AMD und das für die Northbridge. ^^
Morgen geht es nochmal zu Conrad und Bauhaus. Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben.
Damit Geld zu verdienen fände ich bei meiner finanziellen Lage recht angenehm. Aber erst mal sehen, wie die Kiste laufen wird.
So, alle Probleme gelöst. Buche ist verdammt schwer! Die Festplatte kommt nach unten hinter das CoolPanel. Morgen wird er endgültig gebaut. ^,^
wo hast du denn den platz für die HD gefunden? da passt doch kein haar mehr rein?!
buche ist eine sehr gute wahl! japanische eiche ist auch nicht schlecht, aber eben eiche... naja und wie verbindest du die platten? mit holzdübeln, schrauben, oder wird nur geleimt?
Das rechte Laufwerk wird Zwecks Frontanschlüssen und Temperaturüberwachung durch ein Frontpanel ersetzt. Halte ich bei der laschen Kühlung und meinem Dachgeschoss für wichtig. Dahinter bleibt dann Platz für eine Festplatte, die mit 5,25"->3,5"-Winkeln befestigt wird. Bleibt sogar 2mm Luft. ^,^
Mit einem passiven Kühler und der Hitachi wird es schon gehen, auch wenn sie nur ca. 5% des Luftflusses abbekommt.
Eiche habe ich auch gesehen. Den Preis diese Holzes konnte ich aber auf keine Rechnung setzen. ^^"
Buche passt schon. Ist auch schick und genauso hart. Ich schneide sie noch in Latten und werde sie mit jeweils umgedrehter Maserung zu den Brettern verleimen. Verzieht sich dann nicht mehr.
Bei Holz gibt es nur Ponal Super3 und Lamello. Ausnahmen gibt es nur bei Kleintiergehegen. Da kommt keine Chemie rein.
wow du kennst dich aus mit holz ^^ und sägst du es dann per hand oder CNC oda wie?
Gehörte zu meiner Ausbildung neben... Allem. ^^
Wir haben hier so etwas ähnliches von Altendorf stehen.
Damit werden die 45°-Schnitte gemacht.
Mit einer Bandsäge dann das eine Aussparung und Kleinteile und mir einer 4-Achsen-Fräse das ganz feine Zeug und die Löcher für Anschlüsse etc. Dann noch mit einer Handfräse (Dremel und Kollegen) die letzten Feinarbeiten und ab geht es. ![]()
Dafür werfe ich die CNC doch nicht an. Dauert auch zu lang. ^^
Zu geschnitten und geleimt ist nun alles. Der Mainboard-Schlitten ist fertig.
Morgen wird im Akkord gefräst und hoffentlich schon verleimt. Rechnet aber mal nicht vor Montag mit Bildern, die er selbst hoch geladen hat. ^^
Beim ersten mal dauert es halt immer länger.
Welchen Zweck erfüllt denn eigentlich der Nike-Schuhkarton?
Das ist mein alter HTPC. Es musste einfach etwas neues her.
Nein, keine Ahnung. Ich bin nicht der einzige, der da werkeln darf. Das Zeug gehört Herrn Ende.
Mist! Die LED für den Power-Taster ist defekt. Lieferzeit 6-18 Werktage. >_< Wenn die wollen, dass ich weiter bei denen (Conrad) kaufe, sollten die aus den Puschen kommen.
Mir kam ein Zahnarzt Termin dazwischen. Wenn ich endlich mal Zeit habe von 8-16 Uhr in der Werkstatt zu sitzen wird es auch an einem Tag fertig, aber so wohl nicht.
Geiles Projekt und sehr saubär gearbeitet.
wow das sieht ja super aus! kewl so was will ich auch ^^
Danke. ![]()
Na ja, so sauber ja auch nicht, aber da kommt eh Stoff und Lüfter drüber. Der nächste wird besser. ^^
@Fritz: Material plus 8EUR/h. ;p
Wann geht der in Serie? Ich würde nicht einmal so coole Zeichnungen hinbekommen...
Hängt von der Nachfrage und dem Gelingen des Prototypes ab. ![]()
Ja, technische Zeichnungen und CAD/CAE gehörten, wie fast alles, ebenfalls zur Ausbildung. ^^
Ich bin interessiert...

Fertig.
Probleme bisher:
BIOS friert sehr oft ein. Bild fällt komplett aus, wenn ich einen zweiten Monitor anschließe. Prozessor wird unter XP von vielen Programmen nicht erkannt, ergo fast keine 3D-Aplikation läuft.
Festplatte wird zwischen 39,9 und 46,8°C warm. (Oberseite über inneren Ringe der Plattern)
Staubfilter musste heraus. Gehausetemperatur liegt bei ca. 30°C. CPU und Northbrigde im Idle bei 31-32°C.
Alter PC, der das LC-Power-Netzteil bekam, schaltet sich nach ein paar Sekunden ohen Vorwahrnung, oder Hitze aus. Ich glaube, ich weiß wieder, warum ich mir das Seasonic zugelegt habe. ^^"
RAM nur als Single Channel erkannt, obwohl je einer der Corsair Twins im gelben und im roten Kanal steckt.
Cool'n'Quiet scheint nicht ganz zu funktionieren. Der Takt wird immer auf vollen 2,5Ghz angezeigt.
Lösungen? ![]()
Helft mir, es gibt noch einiges zu tun! ^^
Aber doch deutlich schneller und leiser. Wenn dann mal alles läuft, schönes Teil.
Edit: Mit aktuellsten ATI-Treibern und Dual Core optimizier laufen 3D-Aplikationen immer noch nicht, brechen schon vorher ab , oder rechnen sich einen Wolf. Zwei Monitore wollen immer noch nicht. ![]()
Früher, waren die Dinger irgendwie einfacher und stabiler. ![]()
Oder ist irgendetwas hin? Die Northbridge vielleicht?
PS:
Immer noch keine bikubische Bildverkleinerung? -,-
PPS: Mein Firefox hat sein Rechtschreibprüfungs-AddOn noch nicht zurpck. ^^
Geil geworden.... Echt super. Großes Lob.
Zum RAM:
Du musst die Riegel wenn du sie im DualChannel haben willst, in Slots mit der selben Farbe stecken. Heißt beide in einem gelben oder beide in einem roten.
Zum restlichen Problem:
Mach mal ein BIOS update, bzw. flashe es erneut.
mfg hotpizza
PS: ICH MÖCHT AUCH SO EIN TEIL
maaaan das ist ja der hammer! und? isser jetzt wirklich so leise wie gewünscht? wegen RAM: siehe hotpizza uns guck mal, ob der RAM die richtigen spannungen hat. die platt ist sehr warm, das ist etwas ungewöhnlich... meine hat 31° aber die hängt auch vor nem Lüfter, naja.
Komisch, in der Gebrauchsanweisung steht es mit dem Dual Channel genau andersherum. Aber ich probiere das mal aus. BIOS flashen? Wie das? habe ich noch nicht gemacht.
Danke Danke! ![]()
Ja, er ist recht leise, aber 80mm Scythe Lüfter auf der Rückseite stuft ihn von Ultra-Silent auf Silent zurück. Da muss bei einem plötzlichen Anfall von Reichtum wohl mal ein Noctua rein. Wenn ich die Luft anhalte, die Mäuse ruhig sind und die Fenster geschlossen, höre ich den PC. ![]()
War nicht anders zu erwarten. Sie ist ja da unten gut gedämmt und fast luftdicht eingepackt. Ich habe den Entwurf schon geändert und dem Gehäuse eine kleine passive Festplattenkühlung auf der Rückseite verpasst. Umbauen werde ich es aber wohl nur, wenn eh ein neues Mainboard her muss, was ich nicht hoffe.
So eben lief die erste 3D-Aplikation. ProE und lieber Herr Gesangverein! Was vorher 1-2 Minuten dauerte, saust nun in wenigen Sekunden durch. Also DEUTLICH schneller! ^,^
Aber warum laufen Spiele und Benchmarks nicht? OO
du wirst wohl ein treiberproblem haben, und zwar was ist denn für ein windows drauf?
Ich habe Windoof XP Pro 32bit ServicePack 3, neusten Katalysator 8.5 und dem AMD DualCore optimizer und natürlich die Treiber, die auf der CD von Gigabyte dabei sind.
bei gigabyte ist ein proggi fürs BIOS dabei, das sucht dir auch das aktuelle von selbst raus. mach das erstmal. du brauchst BIOS "F3"... http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2705 dann noch RAM prüfen: http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] gm-s2h.pdf - BIOS-proggi: http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] _List.aspx "ATA@BIOS"
Is der RAM jetzt im Dual Channel oder nedde?
Edit: Mach mal bitte noch mehr Fotos bitte
bevor du da anfängst an einen teureren Lüfter zu denken..
langts auch @ 5v? das kannsde kostenlos selber umpinnen.
Wie ists, wnen der Lüfter frei läuft, ebenfalls laut? hast du da auch so gitter vor dem Lüfter?
Das macht alles laut..
bei gigabyte immer in den gleichfarbigen.. des passt schon.
46.8 grad is für eine platte zwar net wenig aber trozdem unbedenklich.. um die 40ge darfase ruhig haben.. unter 35 ist sogar irgendwie schädlicher..
Eine Platte ist bei mir 3 Jahre auf knappe 50 grad gelaufen..
..
wenns dus etwas senken kannst, okay.. ansonsten egal
PS: temoeratur ma auslesen.. die leute hier würden sich wundern was se plötzliuch für Temperaturen haben wenn man maln echten sensor da draufklatscht.. kann der sensor sein, dass gerät.. usw.. deshalb.. zum verlgeich ma auslesen.
BIOS F3 hatte ich von Anfang an.
Mein RAM ist gar nicht in der Liste. HOH meinte auch, ich soll ihn überprüfen. Welcher MemTest ist jetzt der richtige? Die Spannung liegt bei 1,8V, also voll in den Spezifikationen.
Ich habe den RAM noch nicht umgesteckt und zu gucken, ob er dann im Dual Channel läuft. Mache ich heute mal.
Edit:
Ich weiß nicht, welcher MemTest der richtige ist, also habe ich es einfach mit Prime95 gemacht.
Es funktionieren scheinbar beide Riegel, aber nur wenn beide im Single Channel laufen und einer davon in Slot3 steckt.
Laut CPU-Z haben die Riegel CL5 bei 1,8V, laut BIOS (Mit nur einen Riegel komme ich immerhin einiger Maßen herein.) laufen sie jedoch unter 1,952V, aber mit den richtigen Timings.
Problem mit BIOS bessert sich mit nur einem Riegel ein wenig. Die Sache mit dem zweiten Monitor bleibt jedoch genauso.
Auf die Einfrierer im BIOS hat das aber scheinbar keinen Einfluss. Ich überprüfe das noch mal genauer.
Der Lüfter ist über das Mainboard gesteuert und läuft im Idle auf Minimum (Obwohl dann immer noch ordentlich (kalter) Föhn raus kommt.) Wenn der Prozessor arbeitet dreht er ca. 75% hoch. Finde ich recht angenehm so, da ich nicht immer dran denken muss, den bei Belastung hochzudrehen.
Vor allen Lüftern ist ein Gitter.
Ah, super dann hat sie es ja schon in ihrer flauschigen Ecke.
Zur Zeit sind es bei normaler Belastung (Firefox+Musik stabil 39,8°C) 46°C habe ich nur beim 2 stündigen Formatieren in der Nachmittagssonne geschafft.
Gemessen mit einem der 4 Temperaturfühler des Frontpanels. Gibt es noch andere Möglichkeiten des Auslesens?
Ich senken es beim nächsten Gehäuse, wenn es eins geben wird. Dann lasse ich mir einen Kühlkörper CNC-Fräsen, der passiv etwas Wärme der Festplatte an die Gehäuserückwand abführt. Allgemein sind mir viele Verbesserungen eingefallen. ^^
Danke danke für die Hilfe bisher. ![]()
Lüfter:
Es klingt eher nach einem Lagergeräusch, ist zu hoch für Luftverwirbelungen.
PPS:
Gerade einen Kompletten Virus-Test gemacht. 200GB in 30 Minuten und ich konnte nebenbei fröhlich arbeiten. Der alte Rechner war zwei Stunden nicht zu gebrauchen. ^^"
Hallo? ;_;
Zu kompliziert?
neee hehe - schick bitte den RAM zurück und nimm stinknormalen a-data oder MDT, der geht wenigstens. die platte ist OK von der temperatur her, keine sorge! die grafikprobs gehen auch auf den RAM zurück, die onboard-3200er braucht am besten dualchannel damit so optimal läuft.
Im Dual Channel, wie jetzt, geht der zweite Monitor immer noch nicht.
Hoh und ich rätseln auch gerade, ob RAM, oder Mainboard zurück muss, kommen aber nicht recht weiter. ![]()
Hätte ich mal A-Data genommen. Aber nein! Ich wollte CL5 mit Headspreader. -,-
ich nehme seit jahren nur aeneon, in diversen rechnern usw. hatte noch nie probleme. und wenn dein RAM so komische spannungen braucht und nicht in der liste ist: ZURÜCK DAMIT
Bei mir wars vor kurzem auch so, als ich mein altes Mainboard drangemacht hab um BIOS wiederherzustellen und als ich dann alles wieder in mein neues Gigabyte reingetan hab, da hat es dann 4GB RAM gefunden, aber nur im SingleChannel. Dann hab ich mal einen nach dem anderen rausgesteckt und die Schnittstellen abgepustet und wieder rein und dann gings. Kanns ja mal auch probiern.
Achja ich hab auch aeneon
Ist noch alles des Staubes frei, aber beim nächsten RAM-Test mache ich es mal.
Bei deinem Nächsten Gehäuse.. nachdem dus eh schon selber baust, würde ich dir raten:
Tu KEIN Gitter vor die Lüfter, dass verändert den Luftstrom und macht Lärm.
Fertige Lieber so eine Art Rahmen an.. und nimm Lüfter mit genug Gehäuse drummrum
. Dann leimste den Rahmen ans Holz und schraubst den Lüfter einfach mitn Satz kurzen Spaxxis da rein.. geht scho..
Ein Tool um die Festplattentemps auszulesen hatte ich irgendwo mal.. schrieb mir eine PN, sonst vergess ich des wieder xD..
Aber so oder so sind die Plattentemps unkritisch..
Was den RAM angeht.. sind das diese CL4er Vitebladinger von A-Data?
Oder was is da drinn?
Hast du schonmal versucht mit anderer Spannung zu arbeiten? So zB ma 1.9V druff.. ist ja egal, mocht nichts.
Denke aber das die Probleme eher vom Board kommen.. du aber den RAM austauschen musst
.
Also mit Everest und Speedfan kann man die Festplattentemps gut auslesen.
Everest zeigt mir 5°C mehr an als der Sensor auf der Oberfläche sind also etwas mehr. Zur Zeit 39°C Everest, 34,1°C laut externen Sensor. Ein wenig beunruhigt es mich es mich schon, aber andere Festplatten laufen ja auch mit fast 50°C und diesen Wert erreicht sie unter keinen Umständen.
Mäh eine, Gitter bleibt drin. Ich ändere an dem Gehäuse nichts mehr, sondern notiere mir mögliche Verbesserungen fürs eventuelle nächste mal. Und wie geschrieben, vermute ich ein Lager-, kein Luftgeräusch. Na, so laut ist es ja auch nicht.
Nein, es sind CL5 Corsair-Zwillinge, die automatisch auf 1,951V laufen. 1,8V wären mir auch lieber. ^^ Hätte vielleicht die A-Data nehmen sollen. -,-
mach mal bidde mähr bildär
Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.