Wakü oder Lukü ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wakü oder Lukü ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also ich bin derzeit ohne nur mit Nettop unterwegs und wollte mir mal wieder nen schönen Desktop basteln. Und diesmal mit ordentlich (CPU)Leistung. Darum wirds nen i7, aber weil auch ich kein Gelsch schei*en kann, nur nen 920er. Allerdings will ich diesen auf 4GHz hochziehen... Hab schon an einigen stellen gelesen das das mit Luft geht, aber weiß nicht wie zuverlässig diese Tests waren und auch nicht Stabiel das dann laufen würde.

Darum stellte sich mir erstmal die Frage, reicht ne LuKü oder währe doch eher ne Wakü angebracht. Und wenn Wakü, was könntet ihr mir da empfehlen und was würde ich brauchen ? (Bin zwar nicht ungeschickt, habe aber keine Ahnung davon, weil ich noch nie ne Wakü hatte.)

Eins vor weg, es wird zwar mit dem Rechner auch gespielt aber hauptsächlich nur Spiele für die selbst jedes Handy mehr als genug Leistung hätte... deswegen wird keine zusätzliche Grafikkarte Kühlung geplannt. Geht nur um die CPU.

Lautstärke ist mir auch relativ egal, solange keine Jumbos in meinem Zimmer landen ist alles OK. Deshalb hatte ich schon als Lukü an nen Orochi mit zusätzlicher Belüftung gedacht.
Achja, dem wäre noch an zu merken, ich bin ne ziemlich faule Socke. Ich hab kein Problem wenn der innitialaufwand etwas höher ist, aber das sollte dann schon 2 Jahre laufen ohne das ich groß was nachsehen oder austauschen muss.

Also immer raus damit wenn einer was empfehlen kann.

Nachricht bearbeitet von Moeren am 28.06.2009 um 09:21:10
Anzeigen

Ich kann dir leider nicht sagen ob ein Orochi reicht, aber das Teil ist ja monströs, da sollte schon was gehen, vor allem wenn du einen stärkeren Lüfter dranschraubst.

Ich schreib dir mal meine Erfahrungen mit Wasserkühlung:

+ Leise
+ Leistungsfähig

- Teuer
- Einbau und späterer PC-Umbau ist sehr Aufwändig

Ich muss ausserdem 1-2 mal pro Jahr Wasser nachfüllen. Das liegt vermutlich an dem von mir verwendeten Schlauchsystem mit Steckverbindungen, an deren Dichtungen es zu Verlusten kommen kann.

Antworten bfg9000

Ja tut es :P.

Ich würde auch mit WaKü keinen 920ger auf 4 GHz ziehen. Vorausgesetzt er schafft das überhaupt.. was auch nicht umbedingt alle Tage vorkommt.

Warum willst du das überhaupt?

Und warum keinen Lynnfield i7? Ich find den weitaus besser als den aktuellen und Tripelchan is unnötig.

PS:
IFX 14 mit 2x Delta Lüftern.. und kauf dir Oropacks. Das versäbelt dir sogar die meisten WaKüs ^^. Und dürfte auch seine 2 Jahre herhalten.
alternativ bei genug Platz 2x Yate Loon D12 in der 38mm Version (genauere Bezeichnung im WaKüguide). Das wär dann auch leise xD.

WaKü würde ich persönlich mit ca 200€ veranschlagen, für die Regelung die bei deiner Faulheit meiner Meinung nach auf jedenfall dabei sein sollte ca 70€.

WaKüguide lesen.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 01.07.2009 um 22:31:19
Antworten Levi88

Also nachfüllen soll nicht so das Problem sein... das bekomm ich zu Not auch noch hin :)

Wakü Guide hab ich gelesen.
Und ich interessiere mich nur für die Kühlleistung.. ich weiß ihr habt alle empfindliche Ohren, aber mir ist die Lautstärke egal, ich teil auch meine 1 Raum Wohnung mit einem uralt kühlschrank und noch älteren Gefrierwürfel... die sind Lauter als jeder PC. Und das Lüfterrauschen eines PCs ist wenigstens Gleichmäßig. Design interessiert auch nicht. Da wo der Rechner steht siehts eh keiner...

Was die Luftkühlung angeht, würd ich entweder nen Megahalems oder Orochi verwenden und diese dann mit Scyte Slip Stream versehen. Ich denke dass sollte was bringen ^^
Oder halt ne Wakü nehmen, hatte so an die hier vielleicht gedacht:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] --1oe.html

Ich will die 4 Ghz, weil ich teils sehr aufwendige berechnungen laufen lasse (dauert manchmal Wochen) und auf der anderen Seite auch weil ich sehr ungeduldig bin. Hab schon oft genug gelesen das die 920 c0 stepping auf ca. 4,2 ghz gehen und die d0 sogar noch weit höher. Ich weiß natürlich das das variieren kann aber probieren geht über studieren :D
Die frage ist natürlich nun obs im dauerbetrieb durch Luft ausreichend gekühlt werden kann.
Und Lynnfield i7 gibts nicht, wenn du die i5 meinst, die sind A) noch net drausen und B) nur abgespeckte i7. Wenn ich also ne CPU nun so hoch übertakte weil ich Leistung will (ihr wisst ja, Schwanzverlängerung und so ^^) - dann empfiehlst du mir ne schwächere CPU ??

Antworten Moeren

Gut dann Dualradi (oder Triple falls möglich)
2 oder 3 gute halbwegs Leise Lüfter (Noctua NF-P12)
Anständige Pumpe, ne HPPS Aquatream etc reicht.

Und zu guter letzt einen der Top CPU Kühler derzeit.

Damit kannst du knapp 350W abführen.

Es gibt i7 Lynnfield und i5 Lynnfield.. und i3 Clarksfield
Lang daurerts eh nichtmehr.

Wenn du nicht gerade einen Sepicherdurchsatz von 20GB/sec brauchst, ist der "i5" i7 sogar schneller, da der Turbomodus zB weitaus mehr Multiplikatoren hochgehen darf.

Beschwer dich aber nicht wenn in 2-3 Jahren die CPU im Eimer ist. mir solls wurscht sein.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 02.07.2009 um 10:16:11
Antworten Levi88

Na, das ist doch wenigstens mal ne Konkrete aussage, Danke.

Ich sag mal die prozesse sind zwar teilweise aufwendig im Speicherdurchsatz, jedoch net ganz so hoch wenn ich das mal so überschlage. Andererseits summiert sich das wieder wenn ich mehrere sachen Laufen lasse. Ich kanns noch net genau sagen, aber sicher ist sicher.

Zu dem wie ich schon sagte ich willl ordentlich Leistung rausholen, und die ist nicht nur taktbedingt.
Und ich werde meine Teile in 2 bis 3 wochen bestellen, so das alles auch wirklich da ist wenn ich wieder zu Hause bin. Und ganz so schnell werden die anderen wohl noch nicht auf dem Markt sein, also brauch ich da gernicht drüber nachdenken.

Mit den 2 oder 3 Jahren könntest recht haben... andererseits die letzt Intel CPU die ich so stark übertaket habe (eigentlich sogar noch mehr (66%)) läuft heute noch. Ist allerdings auch noch nen P1 :D
Aber nun mal davon ausgegangen du hast recht... Ich hab früher immer den AMD CPUs angekreidet das die nach der Zeit grundsätzlich die füße hochreißen... aber heut ist mir klar, das ich sowieso min. alle 2 oder 3 Jahre aufrüste. Und wenn mir nach 2 Jahren die CPU kaputt geht ist sie nicht mehr sooo viel wert das man sie gut verkaufen könnte und die entscheidung wann man aufrüsten wird automatisch getroffen.

Antworten Moeren

4GHz bei Luftkühlung kannst Du vergessen: http://www.computerbase.de/artikel [...] evergleich Und die haben die Prozessor nur auf max. 3,4GHz übertaktet!

Du solltest lieber über eine schnelle Grafikkarte nachdenken. Wenn die Software was mit der GPU anfangen kann, sägt eine aktuelle Grafikkarte jeden 6GHz Core-i7 weg :D

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.07.2009 um 13:31:17
Antworten bitti1

Ich habe ja nicht behauptet, dass man den Core-i7 920 nicht auf über 4GHz prügeln kann. Aber die Temperaturen von den Leuten sind nicht für den Dauerbetrieb zu gebrauchen.

Zitat :

meiner macht auch 4,01Ghz mit bei 1,425 V und 95°unter Prime.

Da stellt sich mir die Frage: Wie lange noch wird der unter diesen Umständen laufen? Das ist CPU-Grillen ...
Die einzige Möglichkeit die Temperaturen bei so starken Overcklocking niedrig zu halten ist nun mal eine Wasserkühlung - oder flüssiger Stickstoff :D

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.07.2009 um 18:24:07
Antworten bitti1

oder peltier :)

Ja ich weiß, und genau deswegen stellte ich ja hier die Frage, ich genke mal auch das es ne Wakü wirde... und wenn ichs länger betreiben will kommt halt irgendwann nen chiller dazu...

Antworten Moeren

Zitat :

oder peltier :)

jup.. +extra Wakü-Kreislauf um die Pelztierchen zu kühlen^^

Antworten doller12194

Würden deine Berechnungen auch auf einem Dual-CPU Rechner laufen? Oder wie schon erwähnt auf einer GPU?

Zu dem Set bei Aquatuning:

Unbedingt checken ob der Kühler hohe Performance bietet. Manche Kühler haben nur einen gefrästen Kanal, was für normale PCs locker reicht aber die Performance ist viel besser wenn der Kühler feiner strukturiert ist. Ausserdem hat die Pumpe wie es aussieht keine Schraubanschlüsse, d. h. der Schlauch wird einfach aufgesteckt. Das könnte schnell undicht werden und tropfen.

Antworten bfg9000

GPU würde nichts bringen, da es keine fließkomma berechnungen sind. Alles integer werte, hab se letztes mal aufm q6600@3,2ghz (auf allen kernen) laufen lassen, hat 4 Wochen gedauert... und mitlerweile sind die algorithmen etwas länger geworden da sie iterativ, in ne art wachstumsmodel eingebettet wurde... Ist alles ziemlich Geschwindigkeits und Speicherintensiv. Ich mach diese testreihen zwar nur alle 3 oder 4 monate, aber da ist das dann trotzdem noch ne lange Zeit.

Antworten Moeren

Kann mich dem Vorschlag nur anschließen, warum nicht ein Dualsockel System? Wie ist dein Budget?

Nachricht bearbeitet von nforce am 02.07.2009 um 18:12:29
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

Also falls ihr gedacht ich hab knete, wegen dem spruch mit chiller, das war nur nen spaß.

Ich hab auch schon über nen Dualsystem nachgedacht, aber Preis/Leistungsmäßig kommt das nicht an nen übertaktetes single CPU System ran...
und ich mache mit dem system alles, von berechnung über steuer erklärung bis zum zocken.. und ich denke für den letzten punkt sind dualsysteme sicher net so geeignet..

Und mein Budge ist schon an der Grenze... also CPU + Board + Kühlung waren so um die 650 geplant... und bei 160€ für nen P6T SE und 230€ für nen 920.. bleiben da rund 260€ für Kühlung... wenn ich nen dualsystem bastel, und ich will was neues haben wegen der möglichkeit später aufzurüsten, könnte ich auch nen ASUS Z8NA-D6 (250€) und 2x Xeon DP E5504 (je 200€) für ungefähr das selbe bekommen... allerdings kommt da ja dann noch das entsprechende Netzteil dazu.
Ist zwar ne nettoleistung von 8x2ghz (also ähnliche sum leistung wie 4x4ghz) aber dann wäre recht wenig leistung für eventuelle single thread applikationen

Und davon xeons (nur ein wenig) zu übertakten hab ich noch nix gelesen...

Nachricht bearbeitet von Moeren am 02.07.2009 um 19:43:08
Antworten Moeren

Keine Ahnung WAS du da jetzt genau berechnest aber es hört sich irgendwie relativ wichtig an. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal schnell von den 4GHz runter kommen, zumal die ja anscheinend wochenlang unter Volllast laufen sollen. Wenn die CPU dann mal stolpert sind vielleicht 3-4 Tage Rechnerrei + Strom umsonst gewesen.
An der letzen Sekunde wirds ja hoffentlich nicht scheitern, denn die Schere zwischen Leistung und Stabilität geht irgendwann ganz schnell quadratisch auseinander und die Haltbarkeit leidet trotz ggf. sehr guter Kühlung enorm.

Hol dir ein Dualsockelsystem mit 2 Xeons drauf, dann hast du Power satt für den Profkram und das System läuft ohne Mucken. Übertakten ist Spielerei, sofern das irgendwie wichtig ist was du machst kann dir hier keiner mit ruhigem Gewissen ein übertaktetes System andrehen, bzw. das ist unverantwortlich.

Zitat :

Eins vor weg, es wird zwar mit dem Rechner auch gespielt aber hauptsächlich nur Spiele für die selbst jedes Handy mehr als genug Leistung hätte...

Dafür reicht ein einzelner Xeonkern mit 2GHz auf jeden Fall dicke aus, zumal echte Zockerei ohne vernünftige Grafikkarte sowieso Pillepalle ist.

Antworten avaka

Bei den spielen gings auch nicht um die Rechenleistung, ich dachte eher die Serverboards würden evtl. probleme machen wenns um kompatibilität mit der grka + treiber usw. geht...

Bleibt zwar noch die frage nach Leistung für singlethread apps. aber ehrlich gesagt weiß ich grad nix was ich nicht auf multithread umprogrammieren könnte...
Ich denke jetzt nochmal genauer drüber nach...

Mal was anders, ich habs zwar momentan nicht vor, aber müssen in diesen boards immer 2 gleichgetaktet xeons stecken oder gehen auch welche mit verschiedenen takten?

Antworten Moeren

Hab mich nach langer überlegung nun doch für das i7 System mit Wakü entschieden. Weil so hab ich bereits ne Wakü wenn ich irgendwann umrüste (oder durch oc-hitzetod der CPU dazu gezwungen werde ^^).
Hab nun nach anleitung was zusammen gestellt, wollte sicherheitshalber noch fragen ob was fehlt oder nicht.
Schrauben, Abstandshalter und Lüfter hab ich noch genug @home.
Ich seh grad Kühlmittel fehlt, aber noch was ?

https://www.aquatuning.de/shopping_ [...] da4c5db306
Der MoRa ist drin um sozusagen zukunftssicher zu sein, so muss ich später net wechseln wenns mehr kühlen soll.

Antworten Moeren

Öhm passiv dürfte der Mora nicht reichen für einen i7 920 oc. Lieber einen aktiven 360iger mit passenden Lüftern. Willst du deine CPU relativ leise kühlen oder ist die Lautstärke egal?

Die beiden sind zu empfehlen. Sind mit leisen und langsamen Lüftern am effektivsten, aber auch bei mehr rpm sind die noch gut dabei. Dazu drei Noiseblocker XL2 oder Scythe Slip Strems 1200rpm, sonst Noiseblocker Multiframe 1500rpm oder die neuen 120mm Lüfter von Noctua mit 1200rpm. Dann die Lüfter manuell oder übers Board regeln lassen.
http://www.aquatuning.de/product_i [...] iator.html (Pass auf beim Eindrehen der Gewinde, das Plexi geht schnell kaputt)
http://www.aquatuning.de/product_i [...] iator.html

Bei der Pumpe brauchst du noch einen passenden Aufsatz für G1/4 Gewinde.
http://www.aquatuning.de/index.php [...] fsatz.html

CPU-Kühler ist der hier besser, ist aber auch ne Frage des eigenen Geschmacks ;)
http://www.aquatuning.de/product_i [...] -0-LT.html

Wasserzusatz ist Innovatec Protect zu empfehlen und du kannst bei einer Laing nur schmierende Zusätze verwenden, da die Pumpe keine anderen Zusätze verträgt.
http://www.aquatuning.de/product_i [...] 000ml.html

Nachricht bearbeitet von nforce am 21.07.2009 um 00:29:29
Antworten nforce

Nächstes mal bitte lesen vor dem Posten. Ich hab mehr als nur einmal geschrieben das mir Lautstärke egal ist, also brauchst mir hier keine Silent Kühler listen. Zu dem hab ich auch geschrieben das ich genug Kühler hab.
Aber danke für den Hinweis mit dem Aufsatz und dem Prozessor.
Dann sollte der Bestellung nu ja nix mehr im wege stehen :)

Antworten Moeren

Dann nimm einen Innovatek Dualradi mit 2x Delta 24W Lüftern..
Bei dem Durchsatz machen alle anderen Radis schlapp ;).

Antworten Levi88

Naja, ich weiß net wie gut die die Delta sind, aber was bei mir noch ligt sind Ultra Kaze 3k, ich glaub die aufm MoRa würden dafür sorgen das er abhebt wenn ich voll aufdrehe :)

Antworten Moeren

Keine Angst der MoRa hebt schon nich ab...

Nimm die Lüfterblende dazu. Früher oder später knallst du eh 9 Lüfter drauf. Ohne geeignete Steuerung wird das dann aber nix...

Eins muss ich noch loswerden...

Ich hab noch nie Jemanden gesehen der CPU-only mit nem MoRa kühlt.
Schwachsinn durch und durch.. Damit würde ich mein komplettes System kühlen,tue ich aber nich...weil die Dinger einfach nur sau schwer und groß sind.

MfG

Antworten doller12194

Wie ich sagte, es soll später erweitert werden, und dann will ich nicht nachrüsten müssen. Das das nur für ne CPU überdimensioniert ist, ist mir auch klar.

Antworten Moeren

Wenn Lautstärke echt egal ist dann reicht ein 240er Innoradi mit Prügellüftern (Delta oder besser) aus um dir jedes System kalt zu halten. Ist dafür halt kompakter.
Bei dem riesigen Moratier musste mal kurz auf die Gewichtsverteilung deines Gehäuses schauen. Das Ding zieht schon gewaltig nach links wenn du den an die Seitenwand pappst. Aluspielgehäuse bräuchten unter Umständen Stützrädchen.

Antworten avaka

Das Gehäuse ist nen Servercube, der wigt 28kg, da mach ich mir keine sorgen drum, zu dem denke ich würde ich den Mora oben raufpacken.

Gibt der Inno echt so gut die wärme ab ? Wäre ja net schlecht, da mir etwas kompakter, sofern die kühlung stimmt, lieber wäre.

Antworten Moeren

Naja, der Inno is wie meine Freundin wenn ich Autofahr ;).
Sozusagen eine "Drehzahlgeile Drecksau" (hoffentlich liest die das nie :P).

Wenn du da richtig mit Durchsatz kommst haben diese ganzen Radis, die auf wenig Durchsatz besser laufen eben das nachsehen.

Mit dem Inno kannst du mit deinen vorhandenen 3k Lüftern ca 400-500W Abwärme aus dem Kreislauf pfeffern u.U. sogar mehr wenn die Wassertemp hoch genug wird (Delta T über 8 Grad).
Da würd ich mir keine Gedanken drumm machen.
Vorteil des Inno: Er korridiert auch nach 10 Jahren nicht, er bricht nicht und er wird nicht undicht. Ist halt mehr für WaKü Server (ja sowas gibt es).
Nachteil des Inno: Er braucht Drehzahl mehr als moderne 360ger Tripleradis

Wenn du aber dann überdenkst doch mal silent zu wollen kann ich dich beruhigen.
Er schafft einen E8600 jenseits von gut und böse + eine 8800 GTS (ebenfalls durchgehend recht hoch getaktet) also ca 300W auch leise.
Fürs i Tüpfelchen musst aber dann trotzdem noch einen Passivkühlkörper anbringen ;).

PS: Für jeden dieser Lüfter brauchst du eine steuerung wobei du da drauf achten musst das du eine brauchst die das auch aushält..
Und die Delta haben um die 60 dBA @ 12V.. die UltraKaze sindn witz dagegen.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.07.2009 um 19:04:48
Antworten Levi88

Klingt ja auf jeden Fall nicht schlecht, aber kennste nen paar Händler wo man die bekommt ? Ich hab bisher nur ein über geizhals gefunden, der will 30€ für die und nen paar für 20 auf ebay...

Antworten Moeren
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wakü oder Lukü ?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten