Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Wie im Tgread steht hab ich einen AMD 3700+ Prozessor mit nem K8n Neo 4-f board , einem gb speicher und eine x1800xt mit 256mb RAM *glaub*
wie rüste ich denn nu auf?
also erstmal den speicher auf 4 gb? lohnt das denn? welchen würdet ihr empfehlen? reicht der prozessor noch? was mit der Grafikkarte? wenn ich die aufrüste, passt die dann noch zum prozessor. naja. vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mich freuen
Was stört dich überhaupt an dem System? Dann könnte man einschätzen, was gewechselt werden muss.
Betriebssystem, Anwendungen? Sockel des Mainboards?
naja, also ich bin ein ganz normal pcspieler. würde nur gern mal wieder etwas mehr leistung haben. und nicht mit 10 fps irgendwo rumlaufen. also anwendungen eher weniger, fast nur games... ab wann kann man vista rauf machen, wenn ich 4 gb hab?!
kommt irgendwie so rüber das du das System gar net so schlecht findest? ist dem so?
Es läuft doch, was willstn noch?
Wenn du alle regler immer auf max stellst ists klar das nichts geht..
Viasta läuft auf jedem pc mit ca 1 gb RAM und halbwegs vernünftiger CPU über 1 GHz.. .. nur halt wie xD.
Singlecore ist natürlich auch nimmer so gaaanz des optimum.. eher so mehr garnet..
Wenn du relger hochdrehen willst, sag wieviel Geld du loswerden willst..
Kommt darauf an, was du vorhast. Für Crysis, oder andere aktuelle/zukünftige Spiele reicht es natürlich nicht mehr. Ansonsten läuft der noch.
Wie viel magst du ausgeben?
Wenn du bei AMD bleiben willst:
65 EUR AMD Athlon X2 5000 Black Edition
70 EUR Mainboard AM2+ AMD770 Chipsatz von Gigabyte
60 EUR 4GB DDR2-800 RAM
140 EUR ATI HD3870 (Am Besten noch 2-3 Wochen auf HD4850 warten!)
Wenn du wechseln magst:
140 EUR Intel E8400
70 EUR Mainboard 775 Intel P35 Chipsatz von Gigabyte
60 EUR 4GB DDR2-800 RAM
180 EUR Geforce 8800GTS-512, oder 120 EUR Geforce 9600GT
also soviel natürlich nicht. dann könnt ich ja gleich neu kaufen. also so 200-300€. ist halt die frage, lohnt es? zb wenn ich eine Grafikkarte für 100€ neu kaufe ist die viel viel besser oder bringt mir das "nur" 20% oder sagt der der CPU dazu "nein danke, so schnell kann und will ich gar net mehr"
| Weltenspinner schrieb : Wenn du wechseln magst: |
wäre ein wechsel denn clever? wie wäre das System denn einzuschätzen? geht da crysis dann gut oder age of conan zb?
Dann nimm den AMD-Vorschlag und statt 4GB, 2GB. Dann bist du bei hoh.de noch knapp unter 300 EUR. Würde dann aber kein 64bit-System aufsetzen, sondern bei XP, oder Vista 32bit bleiben.
CPU, RAM und Grafikkarte passen bei dir super zusammen. Wenn man eins deutlich verbessert, kommt der Rest nicht mehr mit.
Wenn du "nur" einen 19" Zöller mit 1280x1024 hast, sollten die beiden Spiele auf fast höchsten Einstellungen mit dem AMD-System gehen. Den AMD X2 5000+ BE würde ich dann jedoch auf 2x3Ghz hochdrehen.
okay, schon mal danke. dann guck ich mir mal paar internetseiten an und guck wie das preislich so aussieht. schonmal danke
ps. ist es denn als laie möglich CPU und board selbst einzubauen/konfigurieren.
für den black 5000 bräuchte man noch einen kühler extra oder?
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 969&Shop=0
wäre das board gut? würde es gerne vorort kaufen wegen umtausch etc
Hebel hoch, CPU so drauf legen, dass die Füßchen von allein hereinrutschen. Ein klein bisschen nachdrücken. Hebel drunter und fertig. Hauchfein Wärmeleitpaste drauf (mit EC-Karte o.ä. verteilen), Kühle drüber klemmen, fertig. Aber Vorsicht! Manche Kühler haben schon Wärmeleitpaste auf der Unterseite. In dem Fall einfach ohne zusätzliche Paste auf den Prozessor packen.
Den 5000+BE gibt es auch boxed. Da ist der Kühler drin. Ein Scythe Shuriken, oder gar Samurai Master macht sich natürlich auch gut.
Das Brett ist super!
was für ein vista denn? also 32bit sagst du? home premium?
hört sich ja leicht an mit dem CPU aber das is ja noch längst nicht alles *jumpern etc*
also bei dem der boxed 5000 be ist komischerweise kein kühler drin, versteh ich zwar auch net aber steht so dabei
Mit Vista kenne ich mich nicht aus, habe Windoofs XP Pro32. Kann aber kein DirectX10.
Jumpern? oO Habe ich etwas verpasst? Das musste ich seit SockelA (Abit) nicht mehr machen. Im Zweifelsfall Anleitung.
Oh, ja dann, muss noch einer drauf. ^^"
Hier hast du eine große Auswahl.
Den zum Beispiel:
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
Oder sogar den:
Vielleicht den? ^^
Gibt aber dutzende andere.
hey, lass es lieber mit dem übertakten. kauf dir besser einen 4800+ boxed mit kühler für 55,- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=231161 oder 5000+/5200+ da kannst du dir keinen ärger einhandeln. mit AMD machst du für das geld auch den besseren griff übrigens. du kannst auch Intel günstiger haben, ich hab z.b. einen Intel e2200@2,93GHz (mit boxed-kühler) auf einem gigabyte P31-DS3L - da kriegt man aber kaum 4GB RAM rein leider. ansonsten board 50,- CPU 60,-. aber nimm lieber AMD auf dem schicken gigabyte-board vom weltenspinner! das ist moderner.
dazu vielleicht eine schmucke nvidia 9600 weil is grade günstiger als die 3870 http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=249817
da wärst du ja super bedient. hast du ein ausreichendes netzteil und gehäusebelüftung?
FritzLE (Light Edition? ^^) hat wohl Recht. Wir sind ein super Team. ![]()
Bin etwas zuweit vorgeprescht, ohne an andere CPUs mit boxed Lüfter zu denken.
LOL jo den merk ich mir ^^ nein LE steht für LEipzig - is hier so brauch.
hab einen realpower 550 w netzteil und irgendson coolmaster Lüfter hinten am gehäuse, sollte passen oder?
passssst! und was machste nun?
ich überlege
wäre bei mir in bremen
speicher 4gb 68€
mainboard (das von vorhin) 72
cpu5200 boxed 90€
9600gt 120€
= 350€
und das ist ganz schön viel
wenn du Hilfe beim zusammenbau brauchst sag bescheid, komm auch aus bremen
wenn man das gegen das alte System gegenüberstellt, lohnt das?
danke william, komm vielleicht drauf zurück. woher denn genau
nord zufällig?
na es gibt ja eine alternative:
1. online bestellen (ist immer billiger, hier in leipzig sind auch alle teuer)
2. 2GB RAM reichen völlig
3. mainboard - kann man auch über ein anderes nachdenken
4. CPU: 4800+ ist auch total OK
5. vielleicht eine 3850 - billiger
poste mal einen link zu dem shop in bremen
ansonsten, wenn deine Grafikkarte PCIe ist, könntest du die auch erstmal weiterverwenden.
Deinem lächeln entnehme ich, es ist es dir Wert? ^^
Aber wie gesagt, bei 32bit-Systemen mit Grafikkarte langen 2GB. Wenn du 4GB haben willst, gibt es in einigen Shops von MDT ein 4GB DDR2-800 Kit in "AMD-Edition" für 50 EUR. Die laufen dann aber wirklich nur richtig rund, wenn sich ein AMD drum kümmert.
Ach, um zu gucken, was wohin gehört? Schaden kann es nicht. Viel hat sich mechanisch nicht verändert.
http://www.kmelektronik.de/
gibt es auch in leipzig
Ehm wieos sollte er die Finger vom 5000+ Be lassen (den es im übrigen nicht Boxed gibt
)
Hab auch vor 1 1/2 Wochen aufgerüstet.
Sys davor war ein 3700+ @ 2,75 GHz und eine X1900XT
Das jetzige Sys ist ein X2 5000+BE auf dem Gigabyte GA-MA770-DS3.
Dazu habsch mir 2GB MDT RAM geholt und den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion Edition.
Prozessor läuft ohne Spannungserhöhnung auf 3,1 GHz und wenn ich den wertenin Everest trauen darf, dann hat er unter Last (Prime95) max. 44°.
Hat mihc alles zusammen bie hardwareversand.de 202,10€ gekostet.
Dazu dann eine günstige 9600GT (die billigste bei hardwareversand liegt derzeit bei 105€) und du bist bei n bissl über 300€
eine leider aus Horn (is einen stadtteil in bremen :-P) kannst es ja erstmal so versuchen ist eigentlich nicht schwer und sonst melds dich oder irgendwie sowas
Edit: kauf ruig bei km elektronik gibts hier in bremen city auch ist einen netter laden und hat gute beratung viel teurer ist er auch nicht. muss da donenrstag auch nochmal hin eine neue Wasserkühlung pumpe abholen und in paar wochen einen neuen htpc
mfg
Ist aber ein großes Tray.
Leider WOF (WithOut Fan)
Bevor 5200+, aber wirklich lieber 5000+ BE und einen guten Kühler.
teuerteuer... ich kauf wenn dann lieber bei www.winner-computer.de (leipzig)
Joa die Verpackung ist wirklich riesig, vor allem weil da eigentlich nichts drin ist
Aber der Lüfter ist auch recht imposant
Zu dem Board muss ich allerdings sagen, dass es zwar ein ATX Board ist aber es ist ca. 3 cm schmaler als mein altes.
Konnte es daher nur mit 6 Schrauben am Gehäuse befestigen anstatt mit 9.
Und der Lüfter ragt über die 1. Speicherbank. Müsste ich mal nachprüfen ob da noch n RAM Riegel drunterpasst oder nicht
@ FritzLE
Was ist teuer?
@ WilliamWallace
Ich hab für meinen 5000+BE 65€ bezahlt. Bei KM kostet der gleich 15€ mehr
oh man jungs. ihr macht mir das leben echt nicht leichter
ich hab mal vor 3 jahren, bei alternate bestellt. hatte dummerweise defekten arbeitsspeicher und das hat echt genervt immer 3-4 wochen zuwarten wenn die dinger mal wieder kaputt waren. deswegen würde ich halt lieber vor ort kaufen und und 5-10 Euro mehr pro teil bezahlen, wenn es denn "nur" so viel is
versandkosten eingerechnet? bei km kanns ihn direkt abholen vorausgesetzt es gibt ihn in deiner stadt
ich fahr morgen dran vorbei
So hab mal meine Bestellung bei KM zusammengestellt.
Sind ohne Versandkosten 20€ mehr.
Geht also noch halbwegs
ja sooo schlecht ist der laden net...
hab jetzt wieder den be 5000 + kühler.... drin
und eine 10 Euro günstigere Grafikkarte, aber ob 2 gb wirklich reichen?
ich würde 4 gb nehmen bei den heutigen rampreisen geht das :-)
und mit 4 gb RAM kannst auch ohne probleme zu viste 64 greifen(home premium)
vista 64 geht auch mit 2gb astrein. 4gb sind natürlich besser... aber teurer
so habs nun gekauft. aber noch keine Grafikkarte, da wart ich nochmal ab und guck was der markt so hergibt.
hab aber nun ein anderes Problem. kann bista 64 bit nicht installieren. hab das schon ins forum unter vista probleme reingestellt. aber is noch net so ganz klar wo das Problem is ;/
Wenn es nicht eilt, kann es nicht schaden, jep.
Zumindest auf die ATI HD4850 kann man ja noch warten.
Bei Vista kenne ich mich nicht aus und das soll auch noch 2-3 Jahre so bleiben. ^^"
so sitze nun am neuen Rechner und bisher funktioniert alles. läuft fix und stabil *juhuu*
was hast du denn nun drin? das hab ich irgendwie verpasst
Würde mich auch interessieren. Auch wie der Zusammenbau lief.
Grafik ist noch die X1800 XT, oder?
Also das Gigabyte Mainboard + den 5000 be CPU. 4 gb speicher und vista
zusammenbau war eigentlich ziemlich einfach, hatte anfangs nur den 12v stecker (glaube der wars, son quadratischen 4pin stecker) am mainboard vergessen. aber es gab eine anleitung, inzwischen sogar auf deutsch, die dann doch ganz nützlich war.
und die Grafikkarte is die alte. noch...!
Welcher Kühler klebt auf der dem 5000be? Paste hauchdünn aufgetragen, oder war schon was am Kühler?
Wie gesagt, wenn du nicht gerade Crysis da liegen hast und es dir unter den Fingern brennt, kann man noch warten. Im Juni startet eine komplett neue Kartengeneration.
es ist ein 64 alpine arctic cool. die testergebnisse waren ganz okay und billig war es auch. deine empfehlungen gab es bei mir im shop nicht. paste hatte er unter. und gut kühlen tut er auch. hab atm 34 °C CPU Temperatur
ich stelle gerade fest das meine festplatte zu klein wird...
kann man vonner externen spielen? programme alla autocad gut laufen lassen. oder es das zulangsam? welche firma ist gut etc also auch bei internen
bei internen platten kommen in frage: seagate/maxtor/hitachi und inzwischen vielleicht wieder samsung.
für 36,- kriegst du eine Maxtor mit 250GB, das währ eine ganz gute wahl. externe platte und spielen? lass mal sein
Bald kommen eh die Neuen.
Freut mich, dass alles geklappt hat.
die neuen platten? heißt was genau?
und wie meinst du das mit der neuen grafikkarten? die alten werden dadurch billiger oder gleich sone neue holen, aber die werden doch extrem teuer sein?!
Ich meine die neuen Grafikkarten und dass man ordentlich Leistung bekommt, oder die heutige Leistung für weniger Euronen.
Länger als Juli, bis nVidia zurück feuert, würde ich aber auch nicht warten. Irgendwann will man ja ordentlich zocken. ^^^
@noplan
warum hast du eigentlich 64bit genommen?
Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.