Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > TrueCrypt & RAID oder Software Backuplösung

TrueCrypt & RAID oder Software Backuplösung

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : TrueCrypt & RAID oder Software Backuplösung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

Ich will mir nächsten Monat neue HDD's holen da mir das mit dem zuwenig Speicherplatz mittlerweile wieder aufn Keks geht ^^

Als Endergebniss möchte ich ein verwendbares TerraByte haben, aber mit Sicherung. Meine bisherige Idee war entweder RAID1 zu fahren mit einer 2. internen TB HDD oder eine externe TB HDD zu kaufen und per Acronis o.ä 1x wöchentlich einen Backup zu ziehen. Die externe würde ich dann nur einmal in der Woche anklemmen damit die nicht dauernt am Strom hängt und somit nicht Überspannungsgefährdet ist.

Zu ersterem:
Wie schaut das aus mit RAID und TrueCrypt? Ich habe jede Partition komplett verschlüsselt inklusive Bootpartition. Wie händelt TrueCrypt das.

Zu zweiterem:
Da hatte ich gedacht das ich dann Acronis True Image 2009 nehme weil die laut Homepage ein nettes Feature haben.

Zitat :

Erweiterter Taskplaner

Automatisches Backup auf externe Festplatte sobald diese angeschlossen wird

Ich hör mir aber gerne andere Vorschläge an ^^

Nur hab ich mir die Testversion geladen und da sieht das nicht so aus als käme der Mit Truecrypt Partitionen klar, mal abgesehen davon das die Schrift bei dem Prog spinnt ^^.
http://img3.imagebanana.com/img/wq5w4gvk/thumb/cronis.JPG
Er erkennt die sozusagen nur im Rohzustand wenn ich das richtig auffasse, wer TrueCrypt hat weiß glaub ich was ich meine ;-)
Also hier eigentlich auch die Frage wie die Software Backup Lösungen mit TrueCrypt HDD's klarkommen.

Gruss
http://img3.imagebanana.com/img/2vcb7zty/Unbenannt2.png

Nachricht bearbeitet von Nessy am 21.12.2008 um 22:45:50
Anzeigen

Der Inhalt verschluesselter Partitionen ist von aussen nicht zu erkennen, darum sind sie ja verschluesselt. ;) Alle Backupprogramme koennen also nur eine Sektorkopie erstellen, welche nahezu unkomprimierbar sein wird. Das Backupimage wird also immer die gleiche Groesse haben, wie die Originalpartition, was dann nicht weiter schlimm ist, wenn die Partition sowieso randvoll mit kaum komprimierbaren Daten ist.

Ich wuerde darum ein Backup vom Inhalt der gemounteten Partition erstellen, also ein Datenbackup, und dieses dann bei Bedarf verschluesseln. Wiederherstellung der Daten funktioniert natuerlich auch nur auf gleichem Wege, d.h. Du brauchst immer ein laufendes System, das in der Lage ist, die verschluesselte Partition schreibbar zu oeffnen. Um das Procedere auf die Systempartition anzuwenden, waere also ein WinPE mit integriertem Acronis o.ae. notwendig. (Mit *nixen ist das alles etwas haendischer aber auch flexibler, laeuft aber inhaltlich auf das selbe hinaus).

Du kannst natuerlich auch auf der externen Platte eine verschluesselte Partition fuer die Backups erstellen. Falls die von Dir erwaehnte Funtkion von Acronis nicht automatisch nach dem Mounten dieser Partion als "removable Device" funktionieren sollte, dann koenntest Du auch mit einer entsprechenden autostart.ini auf dieser Partition das Backupprogramm aufrufen. Letzteres sollte meiner Ansicht nach funktionieren, aber es ist bestimmt besser dies vorher bei Acronis nachzufragen bzw. mit einer herunterladbaren Testversion selbst zu probieren.

Zum Zusammenspiel mit RAID existiert bei Acronis eine spezielle FAQ. Wenn Du aber Acronis und auch die RAID-Treiber in ein WinPE einbindest, sollte auch das RAID problemlos ansprechbar sein, da Du ja dann auf die meist existierenden Windowstreiber zurueckgreifen kannst.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 22.12.2008 um 04:15:32
Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > TrueCrypt & RAID oder Software Backuplösung
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen