Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI P35 Neo2-FIR und Enermax Chakra - Audio Frontpanel klappt nicht?

MSI P35 Neo2-FIR und Enermax Chakra - Audio Frontpanel klappt nicht?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI P35 Neo2-FIR und Enermax Chakra - Audio Frontpanel klappt nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich momentan ein MSI P35 Neo2-FIR in einem Enermax Chakra Gehäuse verbaut. Wenn ich den normalen 9-poligen Stecker auf den dafür vorgesehenen Platz stecke, tut sich überhaupt nichts.

Die Pins auf dem Board haben folgende Beschriftung:

1 MIC_L
2 GND
3 MIC_R
4 PRESENCE#
5 LINEout_R
6 MIC_JD
7 Front_JD
8 NC
9 LINEout_L
10 LINEout_JD

Zusätzlich zum 9-poligen Stecker kommen vom Frontpanel auch noch einzelne 1-polige Stecker mit folgenden Beschriftungen:

MIC-POWER
MIC-IN
GROUND
R-OUT
RET-R
L-OUT
RET-L

Jemand eine Idee, wie ich endlich auch meinen Kopfhörer an der Vorderseite angeschlossen bekomme?

Anzeigen

Schau erst mal ins BIOS, ob das Frontpanel auf AC97 und nicht auf HD-Audio steht. Sonst kannst Du stecken, was und wohin Du willst ;)

Antworten FormatC

Leider finde ich im BIOS (American Megatrends v1.6 103107) keine gesonderte Option für das Front Panel - nur dein allgemeinen Eintrag HD Audio Controller, welcher allerdings in Windows dazu führt, dass gar kein Audio Ausgabegerät mehr angezeigt wird.

Antworten tletschert

Die "einzelnen 1-poligen Stecker betreffen AC 97 und sind für Dein Board nicht relevant. Da ist nur der "normale 9-Polige Stecker" zuständig und ich nehme mal an dass Du das richtig gemacht hast, ansonsten Im Schaltplan des Manuals schauen.

Dann muss noch der Audio-Treiber von der Gigbyte-CD installiert werden, vorzugsweise eine neue Version aus dem Netz. Im BIOS muss die Onboard Soundlösung aktiviert sein.

Für den Fall, das eine Creative Soundkarte installiert ist muss man natürlich die betreffenden Anweisungen beachten und umstecken.

Antworten veteranos

Wenn Du kein HD Audio nutzt (wovon ich stark ausgehe), dann brauchst Du es auch nicht zu aktivieren! Auf alle Fälle installiere mal die Audio-Treiber (Realktek) von der MSI-CD, die beim Mainboard dabei war. Das Handbuch für Dein Board ist in punkto BIOS-Optionen echt ein Witz. Mit RTFM kommt man in Deinem Fall also kaum weiter ;)

Um das Frontpanel jetzt AC97-like anzuschließen, probiere mal folgende Kombination für den Kopfhörer:

2 GND <-> GROUND
5 LINEout_R <-> R-OUT
9 LINEout_L <-> L-OUT

Den 9-poligen brauchst Du in diesem Falle nicht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2008 um 09:30:13
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo tletschert,
falls du eine Lösung für dieses Problem gefunden haben solltest, teil sie mir doch bitte mit. Habe auch ein MSI P35 in Verbindung mit einem Chakra Gehäuse und exakt das gleiche Problem.

Antworten das_ewu

Den grosse schwarzen Stecker auf JAUD1 aufstecken. Neusten Treiber von der MSI Seite http://downloadx.msi.com.tw/files/ [...] _xp_mb.zip und dann mit dem Control Panel die automatische Erkennung abschalten :ouch: (aehm!? ja...)

Antworten aliasx
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI P35 Neo2-FIR und Enermax Chakra - Audio Frontpanel klappt nicht?
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen