wie im Titel beschrieben habe ich momentan ein MSI P35 Neo2-FIR in einem Enermax Chakra Gehäuse verbaut. Wenn ich den normalen 9-poligen Stecker auf den dafür vorgesehenen Platz stecke, tut sich überhaupt nichts.
Die Pins auf dem Board haben folgende Beschriftung:
Leider finde ich im BIOS (American Megatrends v1.6 103107) keine gesonderte Option für das Front Panel - nur dein allgemeinen Eintrag HD Audio Controller, welcher allerdings in Windows dazu führt, dass gar kein Audio Ausgabegerät mehr angezeigt wird.
Die "einzelnen 1-poligen Stecker betreffen AC 97 und sind für Dein Board nicht relevant. Da ist nur der "normale 9-Polige Stecker" zuständig und ich nehme mal an dass Du das richtig gemacht hast, ansonsten Im Schaltplan des Manuals schauen.
Dann muss noch der Audio-Treiber von der Gigbyte-CD installiert werden, vorzugsweise eine neue Version aus dem Netz. Im BIOS muss die Onboard Soundlösung aktiviert sein.
Für den Fall, das eine Creative Soundkarte installiert ist muss man natürlich die betreffenden Anweisungen beachten und umstecken.
Wenn Du kein HD Audio nutzt (wovon ich stark ausgehe), dann brauchst Du es auch nicht zu aktivieren! Auf alle Fälle installiere mal die Audio-Treiber (Realktek) von der MSI-CD, die beim Mainboard dabei war. Das Handbuch für Dein Board ist in punkto BIOS-Optionen echt ein Witz. Mit RTFM kommt man in Deinem Fall also kaum weiter
Um das Frontpanel jetzt AC97-like anzuschließen, probiere mal folgende Kombination für den Kopfhörer:
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2008 um 09:30:13
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hallo tletschert,
falls du eine Lösung für dieses Problem gefunden haben solltest, teil sie mir doch bitte mit. Habe auch ein MSI P35 in Verbindung mit einem Chakra Gehäuse und exakt das gleiche Problem.
Den grosse schwarzen Stecker auf JAUD1 aufstecken. Neusten Treiber von der MSI Seite http://downloadx.msi.com.tw/files/ [...] _xp_mb.zip und dann mit dem Control Panel die automatische Erkennung abschalten (aehm!? ja...)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.