Werksseitig sind diese Festplatten häufig auf SATA-150 gejumpert!
Wenn also der kleine Jumper sitzt, dann läuft die Platte auch nur auf SATA-150 (Also SATA-I) anstatt auf SATA-300 (SATA-II).
Der Jumper ist neben dem Anschluß für das SATA-Datenkabel zu finden.
Beispiel:
Wenn da ein Jumper sitzt, dann läuft die Platte sozusagen gedrosselt. Entferne den Jumper!
(Siehe dazu auch auf die Beschriftung der Festplatte oder in das Datenblatt der Festplatte. Es ist überall beschrieben.)
Einige Intel-Chipsätze zeigen auch nur UDMA-5 an, obwohl die Platten trotzdem mit voller Geschwindigkeit laufen.
Der ICH5 zeigt z.B. nur UDMA-5 (100MB/s) bei SATA-150 Festplatten, die aber trotzdem mit voller SATA-150 Geschwindigkeit laufen.
Schau doch einfach mal ins BIOS, ob Du höhere Werte einstellen kannst. Der ICH10R Deines Mainboards ist ja doch sehr aktuell.
Lass mal ein paar Benchmarks laufen (Atto, hdtune, etc) und wenn dabei ungefähr solche Werte erscheinen:
Dann ist alles OK.
Also: Average ungefähr bei 100MB/s, Maximal etwas zwischen 120MB/s und 125MB/s und die Werte am Ende des Graphen irgendwo bei ~60MB/s.
Lass Dich in meinem Beispiel nicht von der scheinbar niedrigen "Burstrate" irritieren, das ist ein falscher Wert, da mein RAID-Controller Bursttransfers mit auch mal 1GB/s hinbekommt und dafür die Anzeige wohl einfach nicht ausreicht.
Ansonsten: "Eigentlich" sollte dort UDMA-6 oder sogar UDMA-7 stehen, wobei letzteres absoluter Blödsinn ist. Im Internet findet man für SATA-II sogar UDMA-8.
Fakt ist: Die meisten Hersteller haben sich die Lizenzkosten für UDMA-6 geschenkt. Da SATA aber nichts mehr direkt mit diesen alten Spezifikationen zu tun hat, wird einfach der schnellste noch lizensierte Modus angezeigt (vermutlich aus kompatibilitätsgründen mit alten Betriebssystemen). UDMA-5 gibt es und wurde von ALLEN Herstellern verwendet, UDMA-6 gibt es auch, wurde aber nicht mehr von allen verwendet.
UDMA-7 oder UDMA-8 gibt es gar nicht. Das sind nur Erfindungen, um eben SATA mit 150MB/s bzw SATA-II mit 300MB/s abzudecken.
Da SATA aber nichts mehr direkt mit diesen alten Spezifikationen zu tun hat, wird einfach der schnellste noch lizensierte Modus angezeigt (vermutlich aus kompatibilitätsgründen mit alten Betriebssystemen).
Jedes SATA Gerät muss schon laut Spezifikation für SATA folgendes melden:
5.2.5 IDENTIFY DEVICE command S. 34: jedes SATA Gerät sollte darauf laut Spek antworten mit: . unterstützt PIO 3 + 4 . unterstützt Multiword DMA 1, 2, 3 . unterstützt Ultra DMA Modi 0, 1, 2, 3, 4 http://web.archive.org/web/2003021 [...] ata10a.ZIP
Physikalisch wird natürlich überhaupt kein U-DMA übertragen. Die Übertragung bei SATA geschieht in FIS Blöcken, die sind von U-DMA doch relativ verschieden. es ist nicht so bei SATA, dass einfach alle 40 Pins der IDE Festplatte serialisiert worden sind. Es ist wesentlich platzsparender.
Wann Geräte auch U-DMA5, 6 etc. ausgeben weiß ich nicht. Sie können es natürlich unter IDENTIFY DEVICE abgelegt haben, damit zeigt's der Controller beim Booten auch an.
--
Mir ist ansonsten aufgefallen, dass wenn man Festplatten an internen Mainboard-Controllern im IDE Kompatibilitätsmodus fährt, dass dann teilweise sogar im Betriebssystemtreiber U-DMA Modi angezeigt werden, was relativ wenig mit der Übertragung zu tun hat. Es hilft dann dort auf AHCI umzustellen. Ist aber nicht jederman's Ding das nachträglich zu machen: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml (zumal in der Anleitung noch ein Fehler ist: Nur ein "-a" )
Einfacher ist die "Have Disk" Methode. AHCI Treiber drüberinstallieren u. anschließend im BIOS umstellen.
Vielleicht läuft sein Ding auch schon auf AHCI - wer weiß das schon.
--
Gibt ja nur sehr wenige Benchmarks wo NCQ etwas bringt (das man durch Umstellen auf AHCI bekommt), aber selbst in die aktuelle c't hat dieser Tuning Tipp geschafft: http://www.heise.de/ct/09/01/084/
inkl. Benchmark.
Also: Mach' Dir wegen der Anzeige mal keine Sorgen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.12.2008 um 08:32:04
Dafür ist der erste Bereich (bis 55% der Kapazität) merkwürdig abgeflacht bei grob per Augenmaß gemittelten 100MB/s. Das sieht schon etwas ungewöhnlich aus.
... und wieviel man von der Burstrate halten kann, sah man ja bei meinem Beispiel...
Für meinen Geschmack ist der Graph merkwürdig. Zu ausgefranst am Anfang und bis 55% zu sehr auf einer Höhe. Üblich sind (gemittelt) stetig abnehmende Werte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.