Ich hab hier riesen endstress mit meinem liebchen.
Ich habe seit 2 Wochen nur ärger mit dem ding und hüppfe von Forum zu Forum und hoffe
die Lösung zu finden.
Punkt 1 ist das ich echt nich mehr durchblicke bei ramteiler FSB und dem ganzen gewusel.
Ich habe ein Abit aw9d mit dem neussten BIOS
verbaut hab ich den Intel 2 Quad 6700
sowie 2 gb RAM DDR 2 mit 1150 mhz von ocz
also PC 9200er
Jetzt habe ich das Problem das ich nich weis wie ich a das BIOS so einstelle das es korrekt wäre.
Die Automatik stellt von vorn herein die werte falsch ein was zum absturz führt.
jetzt habe ich lustigerweise das ding übertaktet und es läuft stabiler aber nich sauber was wohl
an den falschen Settings liegt. ich poste erstmal jezt die bilder vom BIOS hier rein und darunter die ergebnisse
in everest und CPU-z sowie Coretemp
denn seltsamerweise zeigen alle was anderes an und ich blick da nich mehr durch
Ich hoffe das jemand vieleicht die gleichen komponenten hat und eine Lösung.
BIOS
CpuZ
Everest
Ich hoffe jemand kann mir sagen was da falsch gelaufen is oder vieleicht sogar konkret
wie es sein sollte. wie gesagt ich blick nich mehr durch ...
Gruß Mista
Nachricht bearbeitet von mistakr am 19.06.2009 um 19:31:17
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nforce
Unterstützt das BIOS überhaupt den Q6700? Schon mal bei Abit nachgeguckt? Den Speicher musst du manuell auf 1150 MHz stellen, der läuft immer nur mit 800Mhz. Lass ihn aber erstmal bei 800Mhz und stell die Spannung auf 2,2V hoch (Timings 5-5-5-15-21).
Die CPU muss eigentlich mit 2,66GHz laufen oder sind die 3GHz von deiner Übertaktung? FSB auf 266 runter.
Wie soll das gehen? Seit 2007 gibts von Abit (längst pleite und dicht gemacht) keine Updates mehr.
Hier hilft maximal das manuelle Einstellen der relevanten Daten. Trotz allem wird das kein stabiles Optimum. ich kann nur raten, das Board zu entsorgen und für ab ca. 80 € Ersatz zu besorgen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich kann den RAM nich manuel einstellen.. umm ihn auf 1000 zu bringen muss ich den
CPU strab auf 800 setzen und mit dem setting startet die kiste nich mehr
ok fragen wir anders
Welches Board sollte ich mir zulegen damit die CPU 3 ghz schafft mit nem optimalem
RAM verhältnis.. sprich das die schreibgeschwindigkeit vom RAM nich unter nem Athlon xp 4000+
angesiedelt is.. Natürlich sollte es auch stabil sein ...smile
update
hab jezt mal alles wieder runter gesetzt
aber dafür sind die speicher schrei werte absolut unter irdisch
oder is das normal das rams mit 667 mehr speed haben als meine ?
Nachricht bearbeitet von mistakr am 16.06.2009 um 23:22:19
Diese Werte sind absolut normal. Dass eine AMD-CPU bessere Werte liefert, ist auf Grund des integrierten Speichercontrollers doch nur logisch. Was bei Dir limitiert, ist der lahme FSB-Takt von 266 MHz. Exakt dieser Flaschenhals sorgt für schlechte Ergebnisse in diesem Benchmark, den Du aber getrost vergessen kannst.
Probier mal Folgendes:
FSB-Takt auf 400 MHz, RAM direkt 1:1 als 800er laufen lassen und begrenze den Multiplikator auf 7. Macht 2,8 GHz. Dann nochmals messen. Du wirst sehen, die Werte sehen jetzt schon ganz anders aus!
Wenn Du meinen Guide gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass die erste Variante genau das macht. Bis zu 30% mehr Durchsatz, aber in realen Anwendungen schlägt das lediglich mit 3-5% zu Buche. Immerhin. Dein OCZ ist übrigens nicht der Geschwindigkeitsweltmeister, oft ist man mit gutem 800er RAM und CL4 deutlich schneller.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.06.2009 um 07:01:27
Ich liefere ungern Produktempfehlungen, aber ein gammeliger P43 muss es ja nun wirklich nicht sein. Die nachfolgenden Angebote sind absolut unverbindlich:
dank dir für die infos .. bzw euch.. hat das asus den richtigen sata oder muss da wieder so gresslich getrickst werden
wie bei dem asus p5b ? das hab ich hier auch noch rumfliegen und es war grausam
DDR2 1150 ist mangels passenden Multiplikator schwierig zu erreichen.
Statt dessen wuerde ich versuchen, ob sich der Speicher auf Commandrate 1 setzen laesst, oder ob sich die Speichertimings bei DDR2 1066 agressiver fahren lassen. Mit etwas Glueck klappt das. DDR2 1066 mit Commandrate 1 ist ungefaehr gleich schnell wie DDR2 1200 auf COmmandrate2. Da spielen natuerlich noch andere Faktoren mit. Das setzt natuerlich vorraus, das du dir die Zeit nimmst, indem du mittels Memtest86+ und Prime95 64Bit die Stabilitaet des Systems austestet. Das kann durchaus eine Weile dauern, bis du die optimalen Werte erreichst, aber dann kannst du auf DDR2 1150 verzichten.
Mainboard waere doch eine P5E Deluxe interessant?!
Denk aber dran: Moeglichst nur zwei RAM-Module verwenden. Und beim OCZ koennte das Board anfangen, zu flattern. Also notfalls Speichertausch. Kingston oder aehnliches...
so jetzt seh wa ma.. ich denke so siehts was besser aus
wobei es doch gewisse problemchen gibt die ich nich inden griff bekomme
hier ma die everest snapps
Lesedurchsatz
Schreibdurchsatz
Kopierdurchsatz
CpuQueen
CPU-Z
Ich bekomm den auch auf 3,2 ghz aber dan wird er nach 6 minuten stresstest bereits 59-61 grad warm
da reicht meine kühlung nich mehr aus
EDIT:
Ich hab ihn jezt auf 3 ghz glatt mit rated FSB 1500 und RAM @1000
dadurch hab ich zwar 400 punkte bei den RAM tests verlohren aber das kann ich verknusen
ratet FSB von 1600 geht bei 3 ghz scheinbar nich oder doch ?
Nachricht bearbeitet von mistakr am 19.06.2009 um 20:03:18
einen block kühler von freezer 7 pro mit spezieller wärmeleit paste
den kühler hast du auch erwähnt in deinem 6600 overclock guide
den ich jetzt mal komplet gelsen hab 2 ma um es zu raffen so halb wegs :-)
aber die bringt nix mehr .. auf den alten board hatte ich die CPU nich so heiss.. jezt wird die viel schneller heisser ..scheinbar durch den hohen FSB.. nächsten monat kommt ein neuer Lüfter
ah hat jemand ne idee wieso windows sagt ich habe einen 3,75 ghz CPU ?
Nachricht bearbeitet von mistakr am 19.06.2009 um 20:43:34
ah hat jemand ne idee wieso windows sagt ich habe einen 3,75 ghz CPU ?
Frag Billy Gay
Dein FSB ist 375 x 8 = 3000MHz, deine CPU hat allerdings einen Multi
von 10 und den ließt dein OS aus - Auch wenn dein Multi nur 8 ist zeigt
er trotzdem die 10x375FSB = 3750MHz an ! Lustig "Gell"
So ich hab jetzt alle volts auf minimum gestellt bis auf CPU die brauchte ein minimum mehr
weil er sonst im Windows nur rumzikkte.
Temperatur im Idle 33-37 Grad bei 3 GHZ
Temperatur 10 Min. Everest Stresstest 51-55 Grad
Bei 2000 umdrehungen des Lüfters. Normal rennt der 2600 umdrehungen
er is also recht leise. Regeln der Geschwindikeit macht das Board.
Schade is das Fanspeed nicht geht. Asus AI zeigt 6 grad weniger an als CoreTemp
an dieser stelle bedanke ich mich nochmal für die Hilfe hier. So hab ichnun doch einiges neu gelernt und
hab neue Lust mich mit der Thematik etwas mehr auseinander zu setzen.
Tief krasses Respekt für Format C . Der Kerl hat eine herliche Art gewisse dinge zu formulieren hihi Thmps Up
Nachricht bearbeitet von mistakr am 22.06.2009 um 08:28:02