Ich habe mir einen Intel Core i7-965 gekauft. Als Mainboard habe ich mir ein ASUS P6T Deluxe zugelegt und dazu gleich 12 GB DDR3 RAM (Patriot DDR3 4G, PC12800, 1.9 Volt) Leider habe ich erst im nachhinein aus dem Internet erfahren, dass RAM welche mit 1.9 Volt betrieben werden, die CPU beschädigen können. Alle Komponenten sind noch originalverpackt. Aus diesem Grund habe ich nun eine Frage: Können die RAM über das BIOS auf 1.65 Volt gedrosselt werden? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als mir andere RAM zu besorgen? (
Leider habe ich erst im nachhinein aus dem Internet erfahren, dass RAM welche mit 1.9 Volt betrieben werden, die CPU beschädigen können
Richtig. Versuche den RAM niedriger zu volten und nimm ggf. die Timings zurück. Normalerweise sollter der RAM laut JEDEC-Vorgaben auch mit 1,5 Volt zu betreiben sein, solange Du nicht übertaktest.
Es kommt wohl auf's Verhältnis von VCore, QPI (= Uncore) und VDimm an. Trotzdem: Allerspätestens bei 1,65V ist Schluss. Ist ja auch irgendwie "logisch". Der RAM Controller ist beim Core2 in der Northbridge und die ist bestensfalls in 65nm gerfertigt (Intel P45). Beim Core i7 ist's in der CPU und nicht im X58. Und die CPU ist nunmal in 45nm gefertigt und wenn man auf 45nm zuviel Volt gibt grillt's.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.