Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Core i7-965 und RAM mit 1.9 Volt?

Intel Core i7-965 und RAM mit 1.9 Volt?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Core i7-965 und RAM mit 1.9 Volt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir einen Intel Core i7-965 gekauft. Als Mainboard habe ich mir ein ASUS P6T Deluxe zugelegt und dazu gleich 12 GB DDR3 RAM (Patriot DDR3 4G, PC12800, 1.9 Volt) Leider habe ich erst im nachhinein aus dem Internet erfahren, dass RAM welche mit 1.9 Volt betrieben werden, die CPU beschädigen können. Alle Komponenten sind noch originalverpackt. Aus diesem Grund habe ich nun eine Frage: Können die RAM über das BIOS auf 1.65 Volt gedrosselt werden? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als mir andere RAM zu besorgen? :o(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
shaggi3

Anzeigen

Zitat :

Leider habe ich erst im nachhinein aus dem Internet erfahren, dass RAM welche mit 1.9 Volt betrieben werden, die CPU beschädigen können

Richtig. Versuche den RAM niedriger zu volten und nimm ggf. die Timings zurück. Normalerweise sollter der RAM laut JEDEC-Vorgaben auch mit 1,5 Volt zu betreiben sein, solange Du nicht übertaktest.

Der Artikel steht hier:
http://www.custompc.co.uk/news/604 [...] -cpus.html

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.11.2008 um 21:30:42
Antworten FormatC

das ist aber ein reines i7 bzw ddr3 Problem oder?

Antworten Riven

Es ist kein Problem, sondern eine technische Grenze des i7. Der verlinkte Artikel ist ja eindeutig ;)

Antworten FormatC
- 0 +

So'n Drecksram! Umtauschen!

Anand hat das noch weiter präzisiert:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=521

Es kommt wohl auf's Verhältnis von VCore, QPI (= Uncore) und VDimm an. Trotzdem: Allerspätestens bei 1,65V ist Schluss. Ist ja auch irgendwie "logisch". Der RAM Controller ist beim Core2 in der Northbridge und die ist bestensfalls in 65nm gerfertigt (Intel P45). Beim Core i7 ist's in der CPU und nicht im X58. Und die CPU ist nunmal in 45nm gefertigt und wenn man auf 45nm zuviel Volt gibt grillt's.

Antworten 7oby

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde die (zum Glück noch originalverpackten) 12GB RAM versuchen umzutauschen oder verkaufe sie sonst über ebay :o)

Antworten shaggi3
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Core i7-965 und RAM mit 1.9 Volt?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen