Nehmen wir an, ich habe einen *neuen* 22" Monitor welcher eigentlich ca 230 € kostet. Nun hat dieser oben links einen roten Pixelfehler. Nachbesserung/Umtausch gibts ja erst ab 3 Pixelfehlern.
Kann man bestimmen, wieviel Wertminderung das Gerät nur diesen einen Pixelfehler erfährt ?
Tja, wenn man den gleichen Monitor 1x mit Pixelfehler und 1x ohne auf e-bay verkauft, wird er wohl unterschiedliche Preise erzielen. Vielleicht mal bei e-bay in den abgelaufenen Auktionen für populäre TFT Monitore nach den Preisen für solche mit Pixelfehler suchen.
Die Problematik ist etwas "eingeschlafen", weil 1. PF insgesamt seltener geworden sind (verbesserter Produktionsprozess) und 2. durch das 14-tägige Rückgaberecht und die PF-Tests der Shops kaum noch TFTs mit PF an Leute verkauft werden (können), die partout keine wollen.
Dazu kommt der allgemeine enorme Preisverfall bei TFTs.
Zitat :
Kann man bestimmen, wieviel Wertminderung das Gerät nur diesen einen Pixelfehler erfährt ?
Der Markt bestimmt das .
Es soll Leute geben, die bezahlen für einen gebrauchten TFT mit PF mehr als für ein Neugerät ohne PF. Bei ebay und Co. gar nicht mal soo selten...
Für die meisten ist ein TFT mit PF mittlerweile allerdings schlicht indiskutabler Schrott.
Schlussendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Ding so lange anzubieten (mit evtl. Preissenkung) bis es einer kauft. Fang ruhig mit dem Neupreis an . Wenn du den PF allerdings verschweigst, musst du (zu Recht) negative Bewertungen/Beschwerden in Kauf nehmen...
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 02.11.2008 um 14:51:30
Es geht mir ums kaufen. Ich kann einen 4 Wochen alten 22" TFT (innerhalb der top 5 bei diversen Tests) für 150 € erwerben, aber ein ROTER Pixelfehler...generell würds ichs in Kauf nehmen bei dem Preis, aber grade ROT ärgert mich. Neu kost der bei Ebay 290, ansonsten meist so 240 - 260 €.
Wenn du dich über ein Gerät ärgerst bevor du es kaufst -> Kauf es nicht !
Und außerdem siehst du ja, welche Wertminderung ein 4 Wochen alter TFT mit PF erfährt, knapp 50% nämlich.
Meine persönliche Meinung: Einen TFT hat man doch meistens eine sehr lange Zeit. Da sollte man mit Kompromissen zurückhaltend sein. Vielleicht noch ein Privatverkauf ohne Garantie ? -> Finger weg !
Ebay ist sowieso kein guter Platz für Hardwarekauf.
Lieber die 100 Mücken drauflegen und dir das Ding neu kaufen. Mit Rückgaberecht, voller Garantie und natürlich ohne PF
Wenn du dich über ein Gerät ärgerst bevor du es kaufst -> Kauf es nicht !
Und außerdem siehst du ja, welche Wertminderung ein 4 Wochen alter TFT mit PF erfährt, knapp 50% nämlich.
Meine persönliche Meinung: Einen TFT hat man doch meistens eine sehr lange Zeit. Da sollte man mit Kompromissen zurückhaltend sein. Vielleicht noch ein Privatverkauf ohne Garantie ? -> Finger weg !
Ebay ist sowieso kein guter Platz für Hardwarekauf.
Lieber die 100 Mücken drauflegen und dir das Ding neu kaufen. Mit Rückgaberecht, voller Garantie und natürlich ohne PF
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.