Wort:    Username:           

Hallo!

Mainboard: EP45-DS3 (Rev. 1.0 / BIOS F9)
RAM: OCZ Reaper 1066 (letzte Generation mit "beidseitiger" Heatpipe) (4 x 2 GB)
CPU: Q9550 @ 3,4 GHz (400x)
Kühler: Noctua NH12 oder so, das "Monsterteil"
Grafikkarte: GTX 260 Gainward Golden Sample
NT: Enermax 650 Watt
HDD: 2 x SATAII Seagate & Samsung, ebenfalls nagelneu^^
Vista 64 Ultimate SP2

So, mein Problem ist, dass jedes mal wenn der Rechner "kalt" ist, ich ihn erst mal ca. 5 min im BIOS laufen lassen muss bevor ich den Rechner "durchstarten" lassen kann. Entweder bekomme ich sonst Blue-Screens oder der Rechner Bootet komplett laufend neu oder bleibt an verschiedenen Stellen im Boot Up stehen. Also nie an der gleichen.

Warte ich die 5 min, dann läuft das System Stundenlang ohne Mucken und Murren. Unter Prime95 CPU-Temp, kein Core über 55°C. Unter Spielelast geht die Grafikkarte nicht über 65°C.

Die NB Spannung musste ich auf 1,3V anheben da es sonst mit den 4 x Ramplätzen Probleme gab. Die Corespannung steht auf 1,300 Volt. Die PCI-E Frequenz ist auf 100 MHz, NICHT Auto eingestellt.

Jetzt habe ich gelesen, dass man die RAM Timings per Hand eintragen sollte. Aber welche? Nur die "Haupttimings" 5-5-5-18 oder auch die "100" in den Unterseiten des Setups?

Oder hat jemand noch einen anderen Tip? Wenn ich alles an OC ausschalte, die BIOS Defaults lade und die CPU auf 2,8 GHz (wie vorgesehen^^) laufen lasse, startet er direkt durch...

Langsam nervt es, immer ´ne Kaffeepause zu haben, bevor man(n) loslegen kann. Für Tips wäre ich echt dankbar,

LG Frank

Anzeigen

Lass mal den Wunder-Spoiler-RAM auf 5-5-5-18 bei 800 MHz laufen.
Wieviel Volt hast Du als Vdimm eingestellt?

Die Vollbestückung aller Bänke mit so einem RAM ist immer problematisch, zumal OCZ in Punkto Stabilität so ziemlich das unterste Ende der Nahrungskette darstellt.
Das ist immer Glückssache, ob derartige Teile auf einem Board laufen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.06.2009 um 22:12:32
Antworten FormatC

Hallo FormatC!

Vdimm ist bei 2,2 Volt und wie gesagt, bei Prime95 läuft die Sache nach einer "Warmlaufphase" problemlos, 24h Dauerlauf und nichts hat ausgesetzt.

Ich hatte vorher die 5er Clock Dominator (1066) mit Kühler, auch 4 Stück=8 GB. Da war dir Problematik noch größer. Da musste der Rechner ca. 25 min laufen (im "BIOS Mode" ) bis er dann normal Windows startete...

Deshalb meine Frage: Welche Timings sollte man genau im BIOS fest einstellen? Nur die 5-5-5-18 oder auch die restlichen Timings?

Die RAM´s sind mit 2,2 Volt angegeben (Hersteller), bringt es was die Spannung noch anzuheben? Ich Frage da lieber nach, bevor rich die "grille"... Damit alles läuft sollte ich lt. Gigabyte Support die NB Spannung auf 1,30 Volt stellen, was ich auch gemacht habe. Da ich nicht den Original NB-Kühler benutze sondern einen mit Heatpipe und 40er Papst Lüfter, könnte die theoretisch auch mehr...

Ja, ich weiss, Fragen über Fragen aber solche Antworten findet man nicht wirklich mit der Suchen Funktion...

Dennoch bin ich für jeden Tip dankbar.

LG Frank

Antworten bigreval

Was ganz Unorthodoxes:
Vergiss mal dein RAID, hänge eine(!) normale Platte rein und teste es bitte noch einmal. Vista64 ist doch schnell durchinstalliert.

Antworten FormatC

Ähhh, habe kein Raid, beide Platten Single... Ist das Mainboard ohne "R" ...

LG Frank

PS: Habe die andere Platte abgeklemmt, die selbe Problematik...

Antworten bigreval

die dollen tunning speicher stehen alle nicht auf der qvl von gigabyte also sind nicht zugelassen auf dem board das wird auch die sorge sein NORMALEN RAM mit 1,8v rein und es geht z.b. a-data 800mhz cl5 dieser kiddie RAM ist einfach mist und macht gerne mal sorgen.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Ich bezweifle stark, dass wirklich der RAM schuld ist. Obwohl ich dieses inkompatible Spoilerzeugs auch nicht sonderlich mag.

Versuch 1) Auch wenn Enermax Qualität produziert, auch da gibts Defekte. Testweise tauschen.
Versuch 2) Stecke mal eine andere Grafikkarte rein

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Bootprobleme beim OC
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten