Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core 2 Duo E8600 oder i7-920?

Core 2 Duo E8600 oder i7-920?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Core 2 Duo E8600 oder i7-920?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Welchen von den beiden sollte ich Kaufen. Hauptsächlich zum zocken. Habe bis jetzt nur XP32bit und wollte auch kein neues Betriebssystem kaufen was aber beim i7-920 nötig wäre oder? :bounce:

Anzeigen
- 0 +

Wenn Du den 8600 hochdrehst, spart das Geld und Du hast einen brauchbaren Prozz.
In 2 Jahren läuft wieder ein anderes Schwein durchs Dorf!

EDIT(H) http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/0

http://www.quad-bremen.de/bilder/quad_blau.jpg
Ein schönes Rennquad!

@LEVI : GENAUSO ISSES!!

Nachricht bearbeitet von drno am 22.11.2008 um 12:36:28
Antworten drno

Die kosten beide ca. das gleiche. Und übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Antworten Bert200

Also der Quad wäre die bessere Investition wenn die CPU`s gleich viel kosten.

Du musst aber bedenken das du dafür ein X58 Board brauchst das bei mind. 225.- Euro beginnt (Gigabyte) und DDR3 -Arbeitsspeicher benötigst der auch mit mind. 150.- Euro aufwärts (2x2 GB DDR 1333) zu Buche schlägt.

Da du nicht übertakten willst sparst du dir wenigstens den extra CPU-Kühler für ca. 40-60 Euro.

Der E8600 wäre da insgesamt günstiger: P45 Board nur ca. 100 Euro + RAM ca. 40-50 Euro.

Ist also alles in allem eine Frage des Geldbeutels. Und im Frühjahr 2009 sollen als Reaktion auf die neuen AMD CPU`s neue, höher getaktete Core i7 zum gleichen Preis auf den Markt kommen !

Nächstes Jahr kommt auch der günstigere P55 Chipsatz auf den Markt für die Nehalem CPU`s von Intel. Ich persönlich warte noch auf diesen um dann auf (sehr wahrscheinlich) inzwischen günstigeren Core i7 und DDR3 RAM umzusteigen.

Antworten latinoernesto1

Also kauf ich mir den E8600. Oder ich kann ja auch den Q9550 kaufen. Der kostet ca. 290 Euro und der e8600 ca. 250! :D

Antworten Bert200

Das ist deine Entscheidung. Also ich schwöre ja auf meinen Quadcore. Aktuelle Spiele nutzen ihn ja auch schon (z.B. Far Cry) - auch alle Spiele mit der Unreal-Engine. Tendenz steigend.
Da der 8600 aber deutlich höher getaktet ist wird er momenatn in den meisten Spielen die Nase vorn haben was die Frames/s betrifft.

Antworten latinoernesto1

naja der Q9´550 hat 2833mhz und der E8600 3000 Mhz also ein nicht so großer unterschied oder?

Nachricht bearbeitet von Bert200 am 22.11.2008 um 12:05:31
Antworten Bert200

keine, nicht wirklich. Hab gedacht der E8600 ist der mit 3300 MHz ! Sogar mit dem Boxed-Kühler dürftest du den 9550 ohne Probleme auf 3000 Mhz laufen lassen können. Ist ja nur eine minimale Erhöhung des FSB im BIOS nötig.
Wenn du den Aufpreis über hast dann kauf dir den Quadcore !!!

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 22.11.2008 um 12:09:41
Antworten latinoernesto1

Die Frage ist immer, was du damit machen willst.
Ich persönlich habs mir abgewöhnt, für "die Zukunft" zu kaufen, die dann sowieso ganz anders aussieht und dann, wenns soweit ist auch einiges billiger wird / ist.

Seien wir doch mal ehrlich, in welchem Spiel bei 1600er Auflösung limitiert den die CPU vor einer Single GPU? Ich kenne keines ;).

Und dafür braucht mir ein Quadcore dann doch etwas zuviel Strom :).

Der E8600 hat 3,33 GHz, wenn du bedenkst, den Quad zu übertakten, das geht mit dem auch :P, ist also ein Argument das nicht umbedingt sinnig ist.

Ich selbst hab ebenfalls mit nem Core i7 940 spekuliert, nur um festzustellen, dass es sinnfrei ist. Die Stromspartechnik scheitert zwar nicht an der CPU (die wäre gut) aber am Chipsatz.. kurzum.. keinerlei Argumente für den i7 außer in einem Server.
Man kann jedes Spiel (J E D E S) auch mit einem E5200 flüssigst spielen, da ists mit dem E8600 kein Problem :). Und das wird sicher auch die nächsten Jahre so bleiben.

Wenn du einen Quad willst, kauf dir einen echten und nicht einen aus 2 mach 1 Quad der core2 Serie :). Wenns wirklich mal auf Quadoptimierte (und zwar optimiert, net geht so einigermaßen, skaliert scho bissl mit) Spiele hinausgeht gewinnst du mit dem Q9550 keinen Kuchen als Trostpreis mehr.. So und nun sind wir soweit.. bis die mal soweit sind, die Spieleindustrie war noch nie die shcnellste.. gibts mindestens 32 nm Technik im ausgereiften 2010er Format.. ;)

Und lieber kauf ich mir 2010 eine neue Plattform die mich dann MIT der hier soviel kostet wie eine i7 Plattform ;).

PS: Ich kaufe den E8600.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.11.2008 um 12:32:24
Antworten Levi88

Immer diese Quadcore Miesmacher hier.......... :pfff: - wobei ich bei den Core i7 wirklich zustimmen muß das diese momenatn einfach nichts sind. Zu teuer, in Spielen nicht wirklich schneller, zu hoher Stromverbrauch und Zwang zu teurem Board und RAM :ouch: !

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 22.11.2008 um 13:28:07
Antworten latinoernesto1

Nimm den Quad und takte ihn ein wenig hoch!
Dann hast du nur Vorteile gegenüber dem DualCore!

Antworten Naomi

Es geht gar nicht so sehr um Dual/Quad/HT(SMT)-Quad sondern darum, wie man halbwegs angemessen/rational Hardware einkauft:

1. Eigenes Nutzungsprofil (ehrlich zu sich selbst sein ! :D ) bestimmen.
1a. WAS nutze ich ?
1b. WIE lange/intensiv nutze ich was ?

2. Anforderungen der genutzten SW erkunden. Aber kein Blah Blah ("optimiert", "unterstützt", "wird genutzt" ) sondern klare Benchmarks/Messergebnisse.

3. Keine lächerlichen "Zukunftshorizonte" aufbauen (>2,3,4,5+ Jahre) :non:.
Schauen, dass man 1 bis MAXIMAL 1,5-2 Jahre mit der HW klarkommt.

4. Danach bestenfalls kleinere/mittlere Aufrüstungen machen (evtl. Grafikkarte, RAM)

5. Meist/oft ist es aber besser, dem Kernsystem (CPU/Mobo/Grafikkarte/RAM) nach max. 2 Jahren den Fangschuss zu geben und komplett neu zu kaufen.

Allerdings: Das alles gilt für ambitionierte Systeme und ambitionierte Anwendungen, bei denen der User "dranbleiben" will/muss.

Reine "Surfmaschinen" oder Nutzer, die auch mal alles runterdrehen können, nur um halbwegs über 25fps zu bleiben, kommen mit ihren PCs mittlerweile erheblich länger aus.

Antworten reingeschneiter

Ok. Dann nehme ich den E8600. Brauch ich da auch ein 64 bit Betriebssystem?

Antworten Bert200

Zitat :

Brauch ich da auch ein 64 bit Betriebssystem?

Nur wenn du eine Anwendung fährst, die nativ in 64 Bit programmiert ist. Ansonsten ist das vollkommen sinnfrei.

Leider ist der "Run" auf Vista64 oder gar XP64 (die große Mehrzahl dürften Raubkopien sein) wieder so eine überflüssige Verunsicherung der PC Käufer durch User, die sich an "die Spitze" mogeln wollen indem sie mit OS Varianten herumprahlen, die keinerlei praktischen Vorteil im Consumerbereich bieten.

Lustigerweise reicht XP32 bis heute gut aus. Vista32 wäre aber auch absolut akzeptabel und angemessen...

Antworten reingeschneiter

Ein anderes Thema wäre wiederrum, das Vista x64 mehr Arbeitsspeicher verwalten kann. Ich weiß zwar nicht ob es bei dir zutrifft, aber ich z.B bin auch Vista x64 "angewiesen" mit meinen 8GB RAM.

Antworten Naomi
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core 2 Duo E8600 oder i7-920?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen