kurze blöde Frage: Wenn ich 2 GF 8800 GTS im SLI laufen lassen will, muss das MB dafür zwingend einen nForce Chipsatz haben? Oder war nVidia so frei und hat das unabhängig voneinander gemacht? Google hat auf die schnelle kein brauchbares Ergebnis geliefert.
Für SLI kann man nur Nforce Chipsätze nehmen.
Ich würde von Sli eher abraten, da die Mainboards ziemlich teuer sind. Außerdem braucht man ein starkes Netzteil ( 600W und mehr ). Bei Spielen ist der Leistungszuwachs sehr stark von der Optimierung abhängig. Es ist ein Trugschluss wenn man denkt, dass die doppelte Leistung tatsächlich da ist.
Bei normalen Boards benötigst Du leider wirklich ein nVidia-Chipset. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle den Sinn einer SLI-Lösung noch einmal gründlich überdenken. Bei maximal 30% Mehrleistung (im Schnitt) taugt sowas nur für 2500er Auflösungen. Das Problem der Mikroruckler mal außen vorgelassen.
Ansonsten must du schauen, beim Chipset muss expliziep stehen SLI geeignet oder fuer ATI Crossfire
Nur für den Fall, dass er dich nicht richtig versteht: ATI Crossfire ist nicht gleich SLI. Das heisst, dass die beiden Systeme nicht kompatibel zueinander sind.
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 10.03.2008 um 17:59:56
naja, es hat schon den einen oder anderen findigen Programmierer gegeben, der die Treiber passend gedengelt hat damit SLi auch mit Intelboards ging oder sogar AMD. Letztendlich ist das technisch überhaupt kein Problem nur die ganzen Treibersperren verhindern das.
Ob das sinnvoll ist sich darauf zu verlassen steht auf einem anderen Blatt. Stellt mich also nicht vor die Wand^^
Ich oute mich, ich habe SLi aus 8800GT Karten. Aber nur weils zu diesem Zeitpunkt 70€ billiger und trotzdem schneller als eine Single Ultra war in den Anwendungen welche ich nutze. SLi Board war vorhanden und es wurde nur die Grafikkarte getauscht.
Dennoch, das waren 4 gute Gründe auf einmal und das kommt selten vor.
Lass die Flossen von SLi wenn du keinen HD Beamer oder mind. 24 Zöller hast, bzw. dein Lieblingsspiel auch so läuft. Es geht viel Geld dabei drauf, vom Kühlaufwand, passendes Board oder so schweige ich mal lieber ganz. Diese Konfig. wird unter diesen Umständen definitiv mein letztes DualGPU System gewesen sein.
ATI = Crossfire = Intel-Chipsatz oder ATI-Chipsatz
Nvidia = SLI = nforce
Die Mulit-GPU-Systeme sind im Treiber oder BIOS gegenseitig gesperrt. X2- oder GX2-Karten betrifft es nicht, weil deren SLI/Crossfire nicht über den Treiber läuft.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.