Hallo,
Ich hab mal ne Frage. Und zwar möchte ich meinen Q9550 übertakten, hatte dies bereits auch schon geschafft bis mir auffiel das meine Speicher (G-Skill PC2-8000) nur auf 800 MHz laufen. Sobald ich sie auf 1000 MHz einstellen will geht aber nichts mehr... Woran liegt das?! Sind die nicht zu meinem Board kompitabel oder irre ich mich und PC2-8000 läuft nicht mit 1000 Mhz?
Ich würde auch gerne noch ein paar Tipps haben für die optimalen Einstellungen im BIOS:
Mein Ziel ist ein Wert um die 3,2 Ghz.
Speizell was bei den Spannungen geändert oder auch unangetatset bleiben sollte!
Bin sicher das viele von euch diesen Proz haben und mir Werte empfehlen können!
Modell: F2-8000CL5D --> PC2-1000 und laufen tut das ganze mit.... ähhh 500mhz. (kann mich jetzt auch gerade vertan haben^^)
Hast du den RAM auch mit 2V+ befeuert oder bekommt er ewa nur 1.8V?
NT würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da es ja geht solange der RAM "nur" als 800er läuft.
Du solltest mal den Speicher mehr Spannung im BIOS geben,
weil mit Auto ist da nicht geholfen - Der braucht meines Wissens
ca.2,0-2,1V !
Wenn der Speicher nicht Automatisch erkannt wird, muss man
manuell nachhelfen
Edith: Mist, zu langsam @ Zero
Nachricht bearbeitet von dochurt am 21.06.2009 um 15:54:24
Zur Vollständigkeit nochmal Netzteil: Sharkoon SHA450-8P, also 450 Watt.
Richtig, Speicher läuft zur Zeit unter Auto. Das bedeutet, wenn er nur mit 800 Mhz vom BIOS eingstellt wurde er auch nicht richtig erkannt wurde? Was hat es bei der Speicherteilungeinstellung mit den B-C-D Werten auf sich? ich habe verschiedene Möglichkeiten ihn durch den Teiler an den FSB anzugleichen, welchen Buchstaben sollte ich bei der Angleichung als Grundlage nehmen?
Könntet ihr mir mal sone Art Komplettkonfiguration für alles was ich im BIOS für meine angestrebte CPU-Taktrate einstellen sollte geben?
Nachricht bearbeitet von peter123 am 21.06.2009 um 16:02:25
Warum soll ich die vergessen? hat keiner genau meine Hardewarekombi? Ist ja nicht gerade der Übertaktungshimalaya den ich anstrebe. da muss es doch gängie Einstellungswerte geben?
Habe jetzt mal im BIOS mit 2 Volt eingestellt, sonst alles auf Auto... Nimmt er nicht, Startet neu und stellt Standarteinstellungen wieder ein... was ist da falsch?
Gut also die siehst ja bei Rameinstellung links die 800mhz und wenn du das manuell nachbesserst dann lass ihn entweder genau bei 800mhz laufen oder etwas drunter wenn es nicht anders geht aber niemals höher! Nur kleiner rat von außen!
FSB: 400 MHz CPU: 3,4 Ghz RAM: 1066 Mhz durch 2,66D Teiler CPU-Spannung: 1,25 Volt RAM: 2,1 Volt
Nun aber zu den Erreichten Temperaturen (mit Eversest Ultimate): Die Amplitude liegt beim ersten Kern mit bis zu 67°- ist das noch unbedenklich? Lüfter habe ich einen Zigmatek... so einen Turmlüfter von dennen, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht. Hier mal meine Temps, hoffe man kann es noch lesen:
Also sind die Temperaturen so in Ordnung für Volllast?
Nachricht bearbeitet von peter123 am 22.06.2009 um 10:42:47
Naja, gerade für eine 45nm CPU sind Temperaturen >60°C zu vermeiden. Wie stehts um die Gehäusekühlung. Ein großer CPU-Kühler in einem Backofen hilft nunmal nicht.
Im übrigen, gibt es irgend einen Spoiler- bzw. Nicht-JEDEC-Konformen RAM der mit den Auto-Settings richtig läuft? Ich habe 1066er Corsair RAM drin. Spannung, Takt, sowie Timings musste ich manuell einstellen. Auf Auto gabs immer nur 800...
Es ist jedoch nett zu sehen, dass (wenn dein Tool richtig ausliest) die CPU selbst übertaktet nur auf 3,4 GHz nur 82W zieht...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.06.2009 um 10:54:25
Das mit den 82 Watt wundert mich allerdings auch... Aber ich nehme mal an damit ist nur der Prozessor gemeint, insgesamt zieht er sichher weitaus mehr Strom. Grafikkarte, 3 Festplatten... Oder ist das ein Fehler von Everest?
Zum Gehäuselüfter: Ich habe einen Gehäuselüfter im Frontbereich der Luft zwischen den Hdds zum Prozessor pustet. Ausserdem habe ich ein größes Gitter an der Seite, wo eigentlich noch ein risiger Lüfter hingehört, der aber nicht reinpasste wegen dem Großen Zigmateklüfter. Also ein Backofen ist das ganze nicht, ich würde es als "luftig" bezeichnen
Das mit dem RAM hat ja jetzt geklappt, scheint auch stabil zu laufen. Ich werde demnächst nochmal einen Prime-Test machen, wenn das mit den Temperaturen geklärt ist.
Also sollte ich lieber runtertakten? Der Prozessor selber hat ja unter Volllast "nur" knapp 50°, das ausschlaggebene sind aber die Kerntemperaturen, ja?
hat denn jemand hier den selben Proz bei 3,4 Ghz und kann mal seine Temperaturen posten? beim Googeln findet man sehr widersprüchliche Aussagen im hinblick auf die Temperaturen- Manche sagen "bloss nicht mehr als 60°", manche sagen dass das voll ok sei... Was stimmt denn nun? Wird mein Board abschalten wenn es wirklich zu viel ist oder raucht sofort die CPU ab?
Nachricht bearbeitet von peter123 am 22.06.2009 um 11:45:11
Mein Q9550@3,4 GhZ macht nach 3h Prime max. 43°C auf den Kernen,allerdings habe ich den Gigabyte G-Power II CPU Kühler drauf und den Q9550 E0! Bei dem C1 Stepping sind es ein paar Grad mehr.Spannung meiner CPU ebenfalls bei 1,25V und RAM ebenso bei 2,1V.
Allerdings Frage ich mich wo geschrieben steht das gerade für eine 45nm CPU Temperaturen >60°C zu vermeiden sind? Also ein Link bei Intel oder anderen namhaften Herstellern habe ich bis heute nicht gefunden der das angibt.Aber Behauptungen in die Welt zu setzten ohne sie zu belegen ist ja üblich.Wenn Dein System Stabil läuft mit den Temperaturen,dann ist alles ok.Sollten Dir die Temperaturen zu hoch sein,empfehle ich Dir einen anderen CPU Kühler.
... das bedeutet laut Intel darf die CPU-Temperatur bis zu 71.4°C erreichen? (Also der Wert der bei mir gerade bei knapp 50°C liegt? Wie steht es mit einer Schutzfunktion? Angenommen die Temperatur ist wirklich zu hoch, schaltet sich der Computer aus oder wird die CPU einfach nur durchbrennen?
EDIT: Ok, hab mir gerade den Artikel durchgelsen, verstehe ihn aber trotzdem nicht so ganz- Welcher Wert ist denn nun der für den Intel die 71,4° angibt- die Kern- (bei mir bei 67 Grad) oder die CPU-Temperatur (bei mir knapp 50Grad)? Und wenn keiner von beiden wie weiß ich wieviel Spielraum bis zur max.Temperatur ich noch habe?!
Nachricht bearbeitet von peter123 am 22.06.2009 um 15:26:05
Im Prinzip darf Deine CPU 71,4°C warm werden bevor der "Selbstschutz" diese abschaltet(oder laut CoreTemp 100°C Kerntemperatur) .Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.Also bevor Deine CPU die 71°C (TCase) oder die 100°C Kerntemperatur erreicht hat,schaltet sie eh aus.Meistens ist im BIOS 60°C für die CPU eingestellt und der Rechner geht aus.Also "durchbrennen" wird Dir nichts,ok Deine CPU wird im Dauerbetrieb bei Kerntemperaturen um die 80°C eben keine 15 Jahre machen sondern eventuell nur 13 Jahre.Viele vergessen auch das es sich nicht mehr um 08/15 CPU´s handelt ala Asbach Uralt Pentium, sondern um High End CPU`s die einiges abkönnen
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 22.06.2009 um 15:27:22
Woher du das wissen hast, dass die CPUs im Standardbetrieb 15 Jahre lebt steht auch nirgendwo geschrieben. Ich gebe zu ich habe mich nicht so klar ausgedrückt wie ich es wollte. Temperaturen >60°C sollten vermieden werden. Da die 45nm CPUs von Haus aus kühler sind wäre die Differenz zu 60°C beispielsweise sehr viel höher als bei den 65nm CPUs. Damit wollte ich an sich sagen, dass 60°C für eine 45nm CPU eine größere Belastung sind als für eine 65nm CPU...
Insbesondere die neuen CPUs die mit extrem kleinen Fertigungstechnologien herstellt sind verzeihen nicht mehr all zu viel. Wie wollen mal nicht vergessen wie viele Transistoren ein Q9550 im vergleich zu einem Uralt Pentium hat...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.06.2009 um 17:23:20
Richtig,ich Stimme Dir zu.Das mit den 15 Jahren sollte auch nur ein Beispiel sein.Die 60°C Kerntemperatur sind im übrigen auch für mich persönlich die Grenze.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 22.06.2009 um 17:34:11
purer zufall- hatte mich schon gewundert warum peter321 nicht mehr verfügbar war als nickname
Ich werde jetzt nochmal neue Wärmeleitpaste besorgen, mal gucken ob das noch ein wenig hilft.
Im Moment, wenn ich den Computer anschalte geht er ganz kurz an um dann kurz auszugehen und wieder anzuspringen... und dann fährt er mit den standarteinstellungen hoch. Wenn ich dann wieder ins BIOS gehe komtm da eine Warnung das die Voltings und so verstellt wurden: Ich bestätige wieder alles, speichere im BIOS und der Computer fährt mit den übertakteteten Einstellungen hoch!
Muss ich das jetzt jedes mal machen? Woran könnte das liegen?