Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weihnachtsfest versaut - "Master Boot Record" Problem - Help me!

Weihnachtsfest versaut - "Master Boot Record" Problem - Help me!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weihnachtsfest versaut - "Master Boot Record" Problem - Help me!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich hoffe, dass sich jemand meinem Problem erbarmt, denn ich bin kurz davor mir einen Schrick zu flechten. :(
Ich habe hier eine Festplatte, die weder von Vista noch von XP gelesen werden kann.
Kurz etwas zu der Vorgeschichte:
Mein System lief vor kurzem nur mit XP. Da ich DirectX10 genießen wollte, habe ich auf eine NEUE Festplatte, die ich 3. Mal partitionierte, erst XP, dann Vista installiert. Die alte Festplatte, auf der nur XP installiert war, hatte ich zuvor aus dem PC entfernt.
Durch dem Vista Bootmanager, konnte ich XP, oder Vista auswählen. Was auch wunderbar klappte.
Eine weitere Festplatte nur für Daten, die nicht partitioniert ist, war ebenfalls noch installiert. Diese wurde bei der neuinstallation von XP und Vista erkannt.
Nun das Dilemma:
Meine alte Festplatte, auf der nur XP installiert ist, hatte ich noch mal am PC angeschlossen, um einige Daten zu sichern. Zuvor wollte ich die neue Festplatte, auf der XP und Vista installiert ist, abklemmen. Leider habe ich die falsche Platte, nämlich die auf der nur die Daten drauf sind, abgeklemmt.
Nun liefen die zwei Festplatten mit je einmal XP und je XP, Vista parallel. Der Vista Bootmanager startet ganz normal.

Nachdem ich das bemerkt hatte, entfernte ich die Festplatte auf der XP, Vista installiert ist und hab dann die Daten Festplatte angeschlossen.
Das Problem seid dem ist, dass XP die Daten Festplatte nicht mehr lesen kann. Ich müsste diese in einem Basisdatenträger konvertieren, wodurch aber die Daten gelöscht würden.
Die Festplatte mit XP und Vista, zeigt genau dasselbe Problem. Ich müsste die Daten Festplatte ebenfalls erst „in einen Basisdatenträger“ konvertieren….
Gibt es ein Programm, wodurch ich an die Daten der Festplatte gelangen könnte? Egal ob Linux ect.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.12.2008 um 11:57:01
Anzeigen
- 0 +

zum eigentlichen Problem kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.

Ich kann Dir nur die Hiren Boot CD empfehlen, da sind jede Menge Tools drauf die dir weiterhelfen könnten.

Kann sein, daß kein direkter Downloadlink auf der Homepage ist, musst dann halt mal google fragen :)

Antworten erh

Hallo,

Du willst wahrscheinlich nur einzelne Dateien sichern oder??
Da würde auch eine Linux-Live-CD reichen oder??
Dann könntest Du auch diese hier benutzen : http://www.knoppix.org/

P.S. Sich einen Strick zu nehmen für sowas wäre Lächerlich ;)

MFG und frohes Fest

Antworten dochurt

...ich danke euch beiden!
Werde eure Tipps gleich mal ausprobieren! Und dann bescheid geben, ob es geklappt hat.... wenn ich mich nicht mehr melden sollte, weil es nicht funktioniert hat, dann hänge ich wahrscheinlich grade irgendwo.... ;)

PS: stimmt, einen Strick zu nehmen wäre echt nicht so gut. Ich stürzte mich dann von der Teppichkante. ;)

Antworten Hufschmied

Teppichkante is zu wenig hoch, ich würde Wolkenkratzer empfehlen. ;)

Na scherz beiseite, ich hab zwar keine Ahnung, was zu mit "Basisdatenträger" meinst (vielleicht. Primäre Partition).

Ich hätte noch zwei Vorschläge:

- VISTA Reperaturoptionen - einfach von der Vista CD Booten und durchlafen lassen, bis er keine Fehler mehr findet, ich ahb das schon manchmal mehrmals machen müssen, aber es hat wieder funktioniert. Seitdem liebe ich Vista, XP hätt ich da sicherlich neu installieren müssen.

- Wenns nur um die Datenwiederherstellung geht ist FileScavenger auch sehr gut (kostet aber etwas) - die Demoversion kann glaub ich nur ca. 10 MB wiederherstellen, oder so ähnlich.

Antworten Chron-O-John

Haaaaaaalt!

Hast Du mal versucht die Platte mit XP und Vista, also die neue Installation, wieder anzuschließen und von dieser zu booten?

Ich vermute nämlich irgendwie, daß nichts kaputt ist.

Außerdem könntest Du dabei gleich mal verraten, ob Du 32bit oder 64bit XP und Vista auf der neuen Platte installiert hast.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weihnachtsfest versaut - "Master Boot Record" Problem - Help me!
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen