Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Guter 140 mm Gehäuselüfter - Xigmatek XLF-F1453 LED

Guter 140 mm Gehäuselüfter - Xigmatek XLF-F1453 LED

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Guter 140 mm Gehäuselüfter - Xigmatek XLF-F1453 LED

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich möchte die Antec Tri-cool Lüfter aus meinem P-193 auswechseln, da sie mir zu laut sind.
Über 120mm-Lüfter findet man ja sehr viele und detailiierte Infos nur bei den 140mm hörts dann leider auf.
Da das Gehäuse unter anderem 2 fest installierte 140er hat, die das Gehäuse zwar gut kühlen, aber eben auch auf "low" zu laut sind (ich bin silent fetischist) bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich bin bei Caseking auf einen viel versprechenden Lüfter gestoßen:

Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter
* Maße: 140 x 140 x 25mm
* Drehzahl: 1.000 U/Min
* Airflow: max. 108m³/h / 63.5 CFM
* Lautstärke: < 16 dB(A)

* Spannung: 12V
* Lebenserwartung: 50.000 Stunden
* Anschluss: 3-Pin Molex (inkl. 3-Pin zu 4-Pin Adapter)
* Beleuchtung: 4x white LED

Das klingt zwar vielversprechend, heißt ja leider aber nicht, dass es auch wirklich so ist.
Hat jemand erfahrung mit diesem Lüfter oder kennt jemand bessere dieser Größenordnung?
Preis spielt hier nicht wirklich die Rolle.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Der Flo

Edit, habe gerade im Forum gesehen, dass "Weltenspinner" diesen Lüfter empfohlen hat. Gibt es dazu Gegenmeinungen? Nicht, dass ich Weltenspinner nicht vertrauen würde, aber er baut sich eben Pc-Gehäuse aus Holz :kaola:

Und noch ne kleine Frage, ist es irgendwie möglich, diese blöden LEDs abzuschalten? Wenn ich meinen PC nicht hören möchte, dann möchte ich ihn auch nicht sehen. Vor allem nicht dann, wenn ich schlafen möchte.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.07.2009 um 15:22:39
Anzeigen

Schau mal hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] er-gesucht :)

Ich hol mir wahrscheinlich auch den Xigmatek.

Antworten bonzebonze

Nun ja, ich glaub ich warte bis du ihn hast und warte dann auf dein Urteil :-)

Antworten Jean Luc Bizarre

Hi Jean,

bin ebenfalls am überlegen mir das Gehäuse zuzulegen. Nur hab ich gelesen das der 200mm Lüfter doch recht laut wird und war deswegen am überlegen ob sich dieser denn austauschen lässt oder ob es dabei zu Problemen kommen könnte =?

laut Caseking

200 mm TriCool (3x Drehzahlanpassung):
400 U/Min, 24 dB(A), 138 m³/h
600 U/Min, 27 dB(A), 186 m³/h
800 U/Min, 29 dB(A), 228 m³/h

bzw. was deine Meinung zur Lautstärke des 200mm fans =?

gruß

paul

Antworten faelltnichtsein

Das klingt nach Antec.
Den kannst du gegen diesen hier tauschen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11919.html
Der ist nur halb so laut wie der Tricool auf Stufe 400.

Antworten Weltenspinner

Jup..das klingt stark nach meinem BigBoy..

Hab den Coolermaster auch hier rumliegen. Leider ist der 30mm länger. Ich weis noch nicht so genau wie ich das machen soll.

Hatte beim Bestellen auch gedacht das wäre kein Problem. Abe rbei den Antec900-1200 ist der Deckel knapp bemessen..

Ich kotz da ehrlich gesagt grad drüber,weil der Coolermaster so schön leise ist. Der ist auf voller Fahrt ruhiger als der Antec auf niedrigster Stufe^^

Antworten doller12194

ah super,
danke für die schnelle Antwort :)

hatte nur Zweifel daran das sich ein andere 200mm fan anständig an der Stelle montieren lässt...

das die nicht einfach mal so ein Gehäuse ohne Lüfter ausliefern können...
die verbauten 120mm und 140mm sollen ja auch net gerade leise sein :(

Nachricht bearbeitet von faelltnichtsein am 23.07.2009 um 14:53:29

Die Lautstärke des 140ers hält sich m.M.n. noch im Rahmen. Auch die Frequenz ist angenehm. Der 120er dagegen ist nervend (aus Antec 300, denke aber mal, dass die Identischen benutzt werden).

------------------------------ Keep being ε < 0.
Antworten bonzebonze

Puh... Zum Glück hab ich meine 6 Antec-Lüfter nicht eine Runde laufen lassen..

Irgendwie haben mich die beim Umbau auch keinen Millimeter interessiert,weil ja die Noctua´s mich schon von der Seite anlachten..

JUNGS!

Die langerwarteten BeQuite´s sind da :)

http://www.amazon.de/gp/offer-list [...] 718&sr=8-1

Antworten doller12194

Jopp, in der PCGH haben die Platz 1 gemacht. Aber warum gibts den nicht auch als 140mm Version? Eine eindeutige Referenz ist bei den 140ern nicht erkennbar...

Antworten bonzebonze

Hallo "faelltnichtsein"

also von dem Geräuschpegel des "Big-Boys" bin ich echt positiv überrascht, der nervt wirklich kaum, zumal das geräusch im eher tief-frequenten Bereich ist und daher wirklich von mir als angenehm empfunden wird.

Der 12 cm Lüfter pustet zwar echt gut, ist aber echt nervig laut. die 140er sind auch recht laut, wenn sie aufgredreht sind pusten sie jedoch wie ein Weltmeister. wenn oben auf die Lüfter eine CD in Papierhülle rauflegst, gleitet die innerhalb von 3 sekunden komplett weg. Was mit einem Blatt Papier passiert könnt ihr euch denken...
Ich habe sämtliche Lüfter von Antec auf low gestellt, (Ausnahme: der Big Boy steht auf High, weil er sonst nict anlaufen würde) in Reihe geschaltet und an einen Kanal meiner Lüftersteuerung gehängt. Da bekommt man die komplett lautlos.
Meine beiden Samsung 24" TFTs sind nun die lautesten Komponenten, da sie ganz leicht brummen.

Zu dem gehäue kann ich das Netzteil CP-850 von Antec nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar massig überdimensieoniert, sowohl in Leistung als auch in physischer gestalt, jedoch ist dieses Ding unhörbar und erzeugt einen sehr schönen Durchzug in der unteren Kammer wo meine Festplatten lagern. Die Temps dort sind absolute genial, meine Samsung F1 1TB Platten mir 7200rpm werden im Dauerbetrieb maximal 32° warm, die Systemplatte von Seagate ist maximal mit 40° dabei. Und ich hab aufgrund des beschissenen Wetters derzeit eine Raumtemp von 25,8°.

Fals ihr noch Fragen zu dem Gehäuse habt, fragt nur. Wenn ich Zeit habe könnt ich mal ne Rezension mit Fotos zu schreiben - falls das erwünscht wird.

Liebe Grüße,

Der Jean-Luc Bizarre

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

die Tatsache das ich alle Lüfter austauschen würde hat mich dazu bewegt mich nochmal nach anderen Gehäusen umzuschauen aber bisher keins gefunden was mir so zusagt wie das P193 höchstens noch das P182 ^^ ( das schwaz sieht bei dem Gehäuse irgendwie besser aus als bei der neuen Version... ) oder Lianlis welche jedoch dann doppelt soviel kosten....

Aber im endeffekt werde ich mir das Gehäuse, mitte-ende September, zulegen. Wobei ich bei meinem neuen System an das Enermax Revolution 85+ 850W Netzteil gedacht hatte wozu ich auch gleich eine Frage hätte ^^
Das Enermax blässt die Luft ja nicht nach hinten aus dem Gehäuse sondern nach oben raus, kann man daher das Blech was Netzteil Schacht vom Rest des Gehäuses trennt entfernen meinte da 4 schrauben gesehen zu haben ?

wobei das Netzteil von Antec auch eine Überlgung wert ist, da es doch mit der Belüftung nach hinten raus, bei dem Gehäuse, wohl einen Vorteil hat.

Gruß

faelltnichtsein ^^

Nun, du kannst prinzipiell die klappe abnehmen, aber dann hast du die Wirkung der 2 Temperaturzonen zunichte gemacht. Das enermax saugt die luft übrigens von oben/unten ein (je nachdem wierum es gedreht ist) und bläst es nach hinten raus, also thermisch brauchts du dir da keine Sorgen machen, die klappe muss da nicht weg.
Was für das Antec-Netzteil spricht ist, dass die Kabellänge definitiv ausreicht um das Kabelmanagement nutzen zu können. Das Gehäuse ist ja ziehmlich groß und nicht bei allen Netzteilen sind die KAbel lang genug.

sehr gute, danke.

naja denk mal das bei der preisklasse des enermaxes die kabel schon lang genug sein sollten, immerhin verbauen wohl die meisten ein 230.- Nezteil nicht in kleine Gehäuse ohne das Kabelmanagment zu nutzen, die Bewertungen die ich bisher über das Netzteil gelesen hab sind zumindest durchgehend sehr gut ausgefallen.

230 Euronen für ein Netzteil?
also in den tests sind die in etwas gleich auf.

http://www.jonnyguru.com/modules.p [...] y&reid=142 <-- Antec
http://www.jonnyguru.com/modules.p [...] y&reid=150 <-- Enermax

Die Kohle kannst du dir wahrscheinlich sparen. Es sei denn ich habe irgendwas krasses übersehen :-)

Meinst du nicht, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist?

Antworten bonzebonze

auf jeden Fall ist es überdimensioniert, aber es passt eben in das Gehäuse und macht absolut überhaupt keinen Lärm, kühlt dazu noch die Festplatten und ist mit 115€ echt günstig...

@bonzebonze

Hast du dir die 140er von xigmatek eigentlich geholt?
und welche erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?

Nachricht bearbeitet von Jean Luc Bizarre am 01.08.2009 um 14:21:50

Ne, ich habe sie nicht geholt. :(

Antworten bonzebonze

hmm, das Netzteil kannte ich noch gar nicht...
hatte eigentlich an das Signature 850 und an das Quattro 850 - EC von Antec gedacht als du von deren Netzteil geschrieben hattest.

das Antec CP-850 scheint aber wirklich eine Alternative zu sein, zumal es für diese Case Serie designed wurde, auch wenn die Effizienz mit 79%-85% nicht unbedingt beeindruckend ist.
Aber für den Preis auf jedenfall nicht schlecht :)

Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Guter 140 mm Gehäuselüfter - Xigmatek XLF-F1453 LED
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten