Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Neuer PC - suche Leistungsstarkes Netzteil - WELCHES?

[Gelöst] Neuer PC - suche Leistungsstarkes Netzteil - WELCHES?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] Neuer PC - suche Leistungsstarkes Netzteil - WELCHES?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Schönen guten Abend alle zusammen.
Habe neulich erst einen Thread im Grafikkartenforum veröffentlicht, zur GTX260 SOC, ob die sich lohnt.
Nach langem Überlegen habe ich mich dann entschieden diese auch zu kaufen, zusammen mit einem restlichen neuem PC.
Von Gigabyte wurde mir für diese overclockte Grafikkarte aber ein Netzteil mit "min. 550-600W Netzteil, oder eines das bei 12V ca. 50A" liefert empfohlen.
Im Moment nutze ich ein Sharkoon mit 480W, dass nur 18A liefert bei 12V...
Nach einegem Suchen und durchwühlen durch Tests habe ich jetzt mal diese Kandidaten ausgewählt:

Sharkoon Rush Power 600W

Be Quiet Pure Power 530W

Enermax Pro82+ 525W

Be Quiet Dark Power Pro 450W

Corsair TX 650W (liefert 52A auf nur einer Rail!!)

Preislich unterscheiden sich diese Netzteile ja doch ziemlich, und ich möchte jetzt gerade bei einem neuen Pc keinen Schund kaufen.
Also gebt mir doch bitte Tipps, welches meine Grafikkarte und den Rest (Intel Core 2 Quad q9550) am besten mit stabiler Power versorgt.
Laut allen Tests schneiden die Dark Powers am besten ab, sind dafür aber leider auch die teuersten, also frage ich mich ob ich diese wirklich brauche, oder ob auch z.B. das Sharkoon die nötige Leistung bringen würde...

(möglichst bitte keine Ausnahmeerfahrungen, die gibt es bei jedem Hersteller soviel ich bis jetzt gelesen habe....)

Nachricht bearbeitet von eGse am 12.11.2009 um 20:04:15
1. 600Watt auf der 12Volt Schiene brauchst Du nicht !
2. Ein Marken-Netzteil ist schon mal gut !
3. Mir ist nicht bekannt das Sharkoon eine Marke ist im Bereich von Netzteile !
4. Sind deine verlinkten Netzteile ziemlich verwirrend für mich !
5. Das Leistungsstärkste ist das Corsair mit 624Watt auf 12Volt !
6. Die beiden BeQuiet sind von der Leistung identisch, beide 420Watt auf 12Volt !
7. Mein Q9550 + GTS250 zieht mit prime95+furmark max. 275Watt aus der Leitung !
8. Ein NT im Bereich von 450 bis max.500Watt auf der 12Volt Schiene ist großzügig gemessen und ausreichend !
Anzeigen
Beste Antwort

1. 600Watt auf der 12Volt Schiene brauchst Du nicht !
2. Ein Marken-Netzteil ist schon mal gut !
3. Mir ist nicht bekannt das Sharkoon eine Marke ist im Bereich von Netzteile !
4. Sind deine verlinkten Netzteile ziemlich verwirrend für mich !
5. Das Leistungsstärkste ist das Corsair mit 624Watt auf 12Volt !
6. Die beiden BeQuiet sind von der Leistung identisch, beide 420Watt auf 12Volt !
7. Mein Q9550 + GTS250 zieht mit prime95+furmark max. 275Watt aus der Leitung !
8. Ein NT im Bereich von 450 bis max.500Watt auf der 12Volt Schiene ist großzügig gemessen und ausreichend !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 13.11.2009 um 08:49:59
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Klar, Sharkoon haben auch Netzteile im Programm. Ich habe schon mal vor zwei Jahren für einen Verwanden eins verbaut.

Meine Vermutung wäre, dass dein vorhandener Netzteil die neue Grafikkarte durchaus verkraften wird. Aber sicherheitshalber poste mal den Typ des netzteils.

Antworten rubbelmeister

1. Also zu meinem jetzigen Netzteil:

Siehe Hier

Habe mich sogar geirrt, mein es hat sogar 2 12V Rails mit je 18A.
Bin mir aber nich wirklich sicher ob das die Super Overclocked GTX260 ausreichend versorgt (wenn mir vom hersteller extra eines mit 550W bzw 50A empfohlen wird)....

Zu dem Thema Sharkoon und Qualitätsnetzteil....
man liest im Internet ja viele schlechte Meinungen, dass Netzteile doch immer gleich explodieren etc.... meiner Meinung nach nicht wirklich zu beachten, da das bei jedem Netzteil der Fall sein kann.
Ich nutze mein Sharkoon jetzt schon seit ca. 3 Jahren glaube ich und hatte noch NIE Probleme damit. Mein Vater hat sich auch eines gekauft und ist auch super zufrieden damit...

2. Zum Corsair.
Ist das wirklich zu groß dimensioniert?
Habe gestern die Tests davon durchgesehen und war eigentlich ziemlich erstaunt, dass es sogar die ganzen neuen Dark Power Geräte von be quiet in sachen Lautstärke und Effizienz schlägt... Also das dieses genug Power liefert bin ich mir sicher, nur weiß ich eben nicht wieviel davon die Grafikkarte überhaupt benötigt (Herstellerangaben sind ja meistens etwas überzogen)

Antworten eGse

Du wirst keinen Grafikkarten- oder Netzteilhersteller finden, der auch nur annähernd die richtigen Zahlen/Werte angibt.
50 A sind 600 Watt, wie Dochurt schon anmerkte.
Hättest du dir eine Radeon 4870X2 gekauft - okay, die saugt in Spitzen mal eben 373 W aus der Dose. Plus CPU plus drumrum - da sind 600 W an 12 V gefragt.

Aber eine GTX260? No way. Hier mal ein Link:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex20.php

167 W für die dort gemessene Karte, plus 95 W plus dasselbe nochmal für den Rest ergibt unübertaktet 357 Watt. 30 Ampere. Nicht 50.

Antworten Derfnam

1. Ich wollte keine Radeon sondern Nvidia, basta.
2. Ich habe mir auch nicht eine normale GTX260 gekauft, sondern die SOC version von Gigabyte.
SOC = Super Overclocked
und das ding ist schneller als ne GTX275, kommt sogar auf 3% an ne 285 ran.......

Antworten eGse

Hätte und haben waren zwei Brüder ;)

1. Hat keiner davon gesprochen das Du Dir eine Radeon kaufen sollst !
2. Braucht kein Mensch eine Supderduperoverclocked-Karte, kann man mit wenigen Handgriffen selber machen und 20€ sparen ;)
3. Gehen wir mal von einen großzügigen Wert von 200Watt für die Karte aus, sollte wie schon von mir angemerkt wurde ein NT mit 450Watt auf der zwölfer Leitung ausreichend sein !

Zitat :

Ich nutze mein Sharkoon jetzt schon seit ca. 3 Jahren glaube ich und hatte noch NIE Probleme damit. Mein Vater hat sich auch eines gekauft und ist auch super zufrieden damit...

Solange man keine leistungsstarke Komponenten damit betreibt, sind diese Teile auch brauchbar, allerdings in Gaming-PCs haben diese keine Daseinsberechtigung - Meine Meinung ;)

Off-Topic ^^ :
Sag mal derfi, wie kann die HD4870X2 373Watt verbruzzeln wenn da nur 300Watt anliegt :D

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Ups, den Link vergessen zur X2:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex28.php

Und wenn ich jetzt noch dem TE erklären muß, was ein Beispiel ist, dann gute N8.

Antworten Derfnam

Hier ist ein Test der Grafikkarte, bzw die Seite mit ihrem Leistungsverbrauch.
Sie verbraucht noch weniger als eine Radeon 4870, aber trotzdem weit mehr als 200W.

Klick!

Wieviel Watt muss ich denn durchschnittlich noch für CPU (Q9550) usw. unter Last einrechnen?

Antworten eGse

Unsinn. Das sind die Werte fürs gesamte System, steht doch da:
For testing power consumption, we took our test system and plugged it into a Seasonic Power Angel.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 13.11.2009 um 16:37:19
Antworten Derfnam

Ups, mein Fehler^^
Also kann ich davon ausgehen, dass mein System nicht mehr als diese 340W unter Last benötigt?
Ich glaube ich werde mein altes Netzteil mal erst einbauen, und schauen wie weit ich damit komme. Nachkaufen kann man immernoch...

Antworten eGse

Möchte nur mal anmerken, dass für den Test die Karte nochmals mit 54MHz übertaktet wurde, sprich 734MHz defalt-clock ist nämlich 680MHz und die von mir geschätzten 200Watt müssten ungefähr hinkommen ;)

Das ganze sollte sich auf ein gesamt Verbrauch von 325-330Watt bewegen, würde sich dann mit meinen eigenen Messungen decken ! Wenn die CPU noch übertacktet wird auf 3,4GHz kannst Du nochmal 20Watt dazu rechnen .

Antworten dochurt

Hm ja vielen Dank dann erstmal. Ich denke mit den 384W bei 12V müsste es mein Netzteil schon noch schaffen, werd ich dann nächste Woche wohl sehen, wenn alles da ist ;)
Das einzige was mich stört, ist dass mein Netzteil noch ziemlich kleine Lüfter hat und damit ein bischen laut ist im Vergleich zu den neuen.... Also auf Dauer wird wohl trotzdem mal ein neues fällig sein

Antworten eGse

Also PC ist da und läuft perfekt.
Mein altes Netzteil gibt kein Anzeichen von Schwäche, im Gegenteil:
Die Grafikkarte rennt wie eine 1 ;)
Vielen Dank nochmal.

Antworten eGse
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Neuer PC - suche Leistungsstarkes Netzteil - WELCHES?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen