Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC vom E2180 auf 3 GHz auf dem MSI P45-Neo!
Wort:    Username:           

wie oben gennant versuhe ich zur zeit die CPU auf 3 GHz zu jagen. Mit meinem EKL großklockner sollte das weniger schwer fallen.
das Problem ist das bei 2,7GHz die temperaturen meiner sicht an ihre stabielen grenze angekommen sind! max 55C° Die CPU voltage wird auch automatisch auf 1,45-1,48volt angehoben vom mainboard! bis jetzt habe ich keine möglichkeit entdeckt das fest zu setzen und bei 3Ghz takt mir die CPU einfach zu heiss wird! Das seltsame ist das mit dem BOX Kühler selbe werte erreichbar sind! Sagt mir was ich falsch mache bei der Config.

Die gehäuse lüftung ist eigentlich ok.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.06.2009 um 19:46:32
Anzeigen

Zitat :

Sagt mir was ich falsch mache bei der Config.

Welche Config? Ich lese hier nichts von einem Mainboard. Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns NICHTS mitteilst?

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok sry das ich das MB unten nicht nochmal aufgeführt habe! dachte ist an dem Thread überschrift erkenntlich gewesen!

CPU: E2180@2Ghz zur zeit @2,7Ghz
MB: MSI P45-NEO
RAM: A-DATA 800Hz
Grafikkarte: GTX 260(192)

Einstellungen zur zeit vorgenommen:
FSB: 270
RAM: 810Hz

der rest steht zum teil auf auto oder sind einstellunge wo ich micn noch nicht auskenne!
Auf jedenfall jagd das MB die Volt von der CPU mit hoch was das weitere übertakten lebensgefährlich macht.

meine Frage: wo könnte ich noch was einstellen um sowas zu verhindern, kenne mich nur mit gigabyte aus net mim MSI, dachte währen ähnlich einstellbar!
was mich beunruhigt ist das ich die Hz bei dem PCIe nicht auf 100Hz festsetzen kann wie beim Gigabyte board, oder nicht finden kann wo und wie ich es einstellen sollte

Antworten shadowzed

Dass kenne ich bei den MSI-Mainboards gerne zuviel Spannung anlegen
beim Übertakten !
Geh mal ins Cell-Menü und dann auf CPU-Voltage ;)
Intel E.I.S.T auf disable !

Antworten dochurt

Also Intel E.I.S.T ist auf disable! nur die Voltages kann ich immer noch nicht festsetzen.
sind ständig auf AUTO und in der farbe Grau. also zusaätzlich funktionen zum einstellen habe ich dadurch jetzt nicht erhalten ausser denn multiplikator runter zu stellen

das einzige was ich noch einstellen kann ist die Volt auf 700mh oder sowas^^ und höher zu verstellen, gilt für RAM PCIe und CPU aber kann damit nichts anfangen, oder besser gesagt weis ich nicht was da anwählen müsste!

gibt es denn keine möglichkeiten die Spannung fastzusetzen um eine geringere wärmeausbeute zu erreichen?

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 23.06.2009 um 14:00:51
Antworten shadowzed

ein ja(mit erklärung) oder nein würde mir auch weiter helfen! kann doch nets ein das ich der einzige bin der so ein board hat und damit übertaktet. In verschiedenen Foren wurde nichts detailiert wiedergegeben wie es möglich macht die CPU Volt zu fixieren, meine springt ständig an die 1,489 grenze

Antworten shadowzed

ok habe das Problem gefunden! die steuerung weicht halt etwas vom gigabyte ab! das Problem war wirklich kleiner als man denkt^^ habe nun 3 Ghz stabil mit max 50°C

thread kann geschlossen werden

Antworten shadowzed

Lass doch andere an deiner Erkenntnis teilhaben bevor der Thread geschlossen wird.

Antworten KeyserSoze

Andere können alles haben, können sich am Feinsten laben, und von eben diesen Gaben möchten auch was haben

Fazit ???

Antworten impaled

achso sry war lange net mehr online ;)

also der einzige fehler war das richtige durchlesen von mir! meine ganzen einstellungen waren vorerst korrekt und richtig durchdacht!
das Problem lag weiterhin das die CPU zu heiss wurde da zuviel saft vom board "AUTOmatisch" gespeisst wurde!

ich "konnte" keinen weg finden Auto auf Manuel zu stellen.
bis ich denn satz :" + zum erhöhen. - zum verringern" zu herzen genommen habe!
Ich probierte einfach auf der zeile "AUTO" + oder - zu drücken, und siehe da war meine neue erkenntnis, das verstellen und fixierender der Volt war auf einmal so einfach wie weiche butter auf brot zu schmieren! Seitdem läuft mein sys. auf 3ghz von ehemaligen 2ghz einwandfrei mit max temp. von 55° in einem warmen zimmer! die Volt ist hierbei auf 1.37... gesetzt!

Antworten shadowzed

denke da geht noch weniger Volt 1,25v müssten da reichen eigentlich hatte auch mal so eine nette CPU da waren 4ghz bei 1,38v drin versuch mal weiter zu senken haste noch weniger wärme und die CPU lebt länger^^

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Moin,

ladykiller schrieb :

denke da geht noch weniger Volt 1,25v müssten da reichen eigentlich hatte auch mal so eine nette CPU da waren 4ghz bei 1,38v drin

Woher weißt du das? Das Teil ist noch in 65nm hergestellt. THG hat den kleinen Bruder (E2160; Multi 9 statt 10) mal bisschen übertaktet

Zitat:

Zitat :

In unserem Fall waren 3,3 GHz möglich, allerdings war der E2160 bei diesem Tempo nicht absolut zuverlässig. Wir beschränkten uns aus Gründen der Systemstabilität daher auf 3,2 GHz. Für diese Taktrate genügte das Heraufsetzen des FSB-Takts auf 355 MHz. Dabei war es jedoch notwendig, die CPU-Kernspannung von 1,325 V auf 1,525 V zu erhöhen; selbst mit 1,55 V oder 1,6 V war keine weitere Stabilisierung bei 3,3 GHz oder gar ein noch höherer Takt zu erreichen.

Ich denke 4 GhZ dürften schwer werden. Mein E2160 rennt ohne mehr VCore auf 3 ;)

Gruß

Antworten peter321

jein ich hatte glück mit der CPU und nutzte dafür ne wakü mit wissen was ich tue^^

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

danke für denn tipp, nur lässt das sich schlecht mit diesem MB realisieren, er macht zu große sprünge beim Volt, entweder habe ich 1,326V oder 1.375V dazwischen steht es automatisch auf AUTO!

wenn ich denn auf 1,326V stelle und bei 3Ghz bleibe wird er nicht mehr stabil! mim gigabyte wärs sicher möglich

Antworten shadowzed
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC vom E2180 auf 3 GHz auf dem MSI P45-Neo!
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten