SATA (Master) + IDE (Master/Slave?!)

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA (Master) + IDE (Master/Slave?!)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus,

hab in meinem neuen PC eine SATA HDD auf der auch WinXP drauf ist. Nun möchte ich meine alte IDE-HDD als zusätzlichen Speicherplatz einbauen. Kann ich das Ding einfach an den IDE-Stecker + Strom setzen und dann hochfahren? Muss ich dazu den Jumper auf Master oder Slave setzen wenn am IDE-Kabel nur die eine HDD dran ist?

Danke & Gruß

Anzeigen
- 0 +

Auf Master!
Das IDE Cable auch 2 Stecker.
Grau = Sklave
Schwarz = Meister

Nun, die Sklaverei ist längst noch nicht abgeschafft
Merry xmas

Antworten drno

Zitat :

Auf Master!
Das IDE Cable auch 2 Stecker.
Grau = Sklave
Schwarz = Meister

Hab auch eine SATA Platte und eine IDE Platte hinzu kommt mein DVD Laufwerk(IDE)

- SATA-HDD = BS Vista

- IDE-HDD = extra Speicher(vielleicht noch XP, später )

Das schwarze Ende des IDE Kabels endet im DVD Laufwerk,das graue in der IDE Platte.

Folgendes Problem:
Das IDE Kabel ist zu kurz um die Enden zu vertauschen!!

- Setze ich den Jumper auf "Drive is Slave" [:::] Startet das BS nicht (Reboot and Select proper Boot device)
- Setze ich den Jumper auf "Master of single drive" [:|::] Startet das BS, jedoch wird mir kein weiteres Laufwerk (extra Speicher) angezeigt.

Der Jumper am DVD Laufwerk sieht so aus--> [:|:] ...keine Ahnung was das bedeutet!?!

Giebt es eine Lösung, meinen extra speicher zu nutzen?
Vielen Dank!

Gruss Gizmo

Antworten Gizmo_13
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA (Master) + IDE (Master/Slave?!)
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen