Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier geholfen werden bei folgendem Problem:
Seit einigen Tagen schaltet sich mein PC komplett aus, wenn ich ANNO 1404 spiele, so als würde ich den Stecker ziehen. Wenn ich ihn dann danach einschalten will, leuchtet nur kurz die Lampe auf und die Lüfter drehen eine Runde, nach 1 sek. ist aber alles wieder still.
Ich habe das aufs Netzteil geschoben, ein 550Watt-Teil von der Marke "Power". Mich wundert nur, dass ich manchmal doch 4-5 Stunden Anno spielen konnte, ohne dass etwas passiert ist.
Jetzt habe ich bei DATA BECKER probeweise ein Marken-NT gekauft (so wurde mir gesagt), ein 580W starkes von "TRONJE".
Nach 5 min. ANNO ist alles wieder gleich gewesen.
Meine Frage jetzt, liegt es definitiv an dem schwachen Billig-NT, oder kann auch ein anderer Defekt das Problem verursachen? Temperaturen waren soweit unauffällig.
Hier mal ein paar Daten:
Windows 7 Professional 32bit
Intel Core 2 Quad Q6600
NVIDIA GEFORCE 8800 GT
1 Festplatte 500GB SATA
1 DVD ROM
ABIT Motherboard
Eigentlich sollten doch 550 W ausreichen, oder nicht?
Lass mich raten, da steht noch ein 'LC' vorm 'Power' (oder dahinter). Und Tronje ist auch nicht gerade eine Premiummarke.
Nimm eines von Corsair, BeQuiet, OZC, Silverstone, Enermax in der 500W Kategorie.
Mein Q6600@3,2GHz und die GTX285 werden zusammen mit 3 Platten und 6 Lüftern von einem BeQuiet 500W befeuert, problemlos auch auf Volllast.
Im Endeffekt würde ich auch mal schauen, ob dein PC nicht vielleicht überhitzt. Hast du Staub im Kühler? Tronje ist zwar nicht wirklich prima, aber ich halte es dennoch für besser als ein LCP.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Jetzt habe ich bei DATA BECKER probeweise ein Marken-NT gekauft (so wurde mir gesagt), ein 580W starkes von "TRONJE".
Chinaböller. Ich würde Data Becker wegen bewusster Irreführung veklagen. Diese 20 Euro-Böllerchen werden hierzulande immer wieder überteuert an den unwissenden Kunden gebracht. Tronje ist nicht besser als LC Power und dazu noch nicht mal ein Hersteller. Nur ein kleiner niedergelassener Wiederverkäufer, der rotchinesischen Billigramsch zu horrenden Preisen verschleudert. Von Wandhalterungen bis zu Netzteilen. Und an den inneren Kanten von deren Gehäusen kann man getrost Zwiebeln schneiden.
Kaufe bitte eines der oben empfohlenen Teile, gern auch noch Seasonic, PC Power & Cooling oder Tagan - aber um Gottes Willen nicht nochmal so einen Böller
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.11.2009 um 07:28:57
Ja. würde mir dann ein bequit oder ähnliches kaufen, aber könntet ihr euch vorstellen dass eine andere Komponente (CPU, Grafikkarte, Board??) für den Fehler verantwortlich ist? Oder ist es anhand der Beschreibung definitiv ein NT-Defekt?
Mittlerweile hat sich die Situation etwas zugespitzt, der PC ist schon beim Laden des Spiels ausgegangen, und ging dann nicht wieder an, von den 1 sek. Lüfter anschmeißen mal abgesehen...
Letztes gab es nach dem Event auch ein Checksum error und die Uhrzeiten waren gelöscht, könnte dann nicht doch das Board der Verursacher sein? Oder würde der Computer (bzw. der Netzteillüfter) dann trotzdem erstmal starten?
Die Temperaturen sind soweit unauffällig, und gesaugt hab ich auch ordentlich :-)
Danke schonmal!
Nachricht bearbeitet von battlepope am 13.11.2009 um 17:57:05