Anzeige
News

Börsenaufsicht warnt vor falschen Aktientipps im Internet

13. April 2000

Die Börsenaufsichtsbehörde warnt vor falschen Aktientipps im Internet. Mehr lesen

Kühlung fürs Mainboard

21. Oktober 2008

Innovatek erweitert sein Angebot an Chipsatz- und Spannungsregler-Kühlern für Hauptplatinen und bietet diese nun auch einzeln an. Mehr lesen

Mobiler Computer einmal anders - der PC fürs Auto

08. März 2000

Die amerikanische Firma Q-PC hat einen Computer fürs Auto entwickelt. Mehr lesen

Fuchsschwanz fürs Notebook

13. September 2006

Ein Plug-in der besonderen Art stellt die Hochschule für Gestaltung in Offenbach vor: den Fuchsschwanz fürs Notebook. Mehr lesen

In den Tests

Prüfstand WD Caviar Green: Festplatte mit Öko-Label

Festplatten mit Öko-Label konnten bisher nicht überzeugen. Die Caviar Green liefert gute Performance bei hoher Energieeffizienz. Details verrät unser Test. Mehr lesen

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Arbeits- & Office-PC » Bitte um Tipps fürs Zusammenstellen eines günstigen PCs

Bitte um Tipps fürs Zusammenstellen eines günstigen PCs

Erweiterte Suche

Es gibt 293 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Bitte um Tipps fürs Zusammenstellen eines günstigen PCs

Mehr Informationen

Hallo, liebe PC-Experten,

nach längerem Suchen im Internet und in diesem Forum ist mir glasklar, dass ich GAR KEINE Ahnung mehr von PC-Komponenten habe, und deswegen bitte ich euch um sachdienliche Hinweise für das Zusammenstellen eines günstigen PCs. Wenn ihr für mich Links zu Seiten habt, die gut erklären, worauf ich bei den einzelnen Komponenten achten muss, bin ich auch sehr glücklich.

Worauf es mir bei dem PC ankommt:

- Der PC soll mit WinXP laufen, für Office-Anwendungen, Programme aus dem wissenschaftlichen Bereich (Biochemie, Molekularbio), surfen, Bildbearbeitung im unteren Bereich, zum Filmegucken und für ältere Spiele (vor allem World of Warcraft) taugen. Als Monitor ist ein 17-Zoller angedacht, nach dem ich mich aber noch separat umschauen werde.
- Stabilität ist mir wichtiger als maximale Leistung, Übertaktbarkeit o.ä. ist mir komplett egal. Ich suche Zuverlässigkeit bei einem akzeptablen Preis-Leistung-Verhältnis.
- Aufrüstbarkeit ist ebenfalls nur mäßig wichtig. An meinem alten XP3000+-System habe ich viereinhalb Jahre lang auch nur die defekten Komponenten ausgewechselt.
- Das Budget liegt bei maximal 280€, eher 200-250€. (ohne Monitor und Gehäuse)
- Ich suche nach Tipps für Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und Grafik, eventuell für ein Netzteil. Gehäuse mit 400W-Netzteil hätte ich gebraucht und in gutem Zustand verfügbar, habe aber über das NT keine Details und wollte wissen, worauf ich achten muss, dass es für das System ausreicht.

Bisherige Überlegungen:
- CPU: Da ich nicht erwarte, die CPU auszureizen, blieb ich auf Geizhals.at an dem AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G1/G2) hängen. Wäre der ok oder ist aus eurer Sicht etwas daran zu beanstanden? Sollte ich mich eher nach weiter unten (noch etwas günstiger) oder nach oben (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?) orientieren? Und was für einen Prozessorlüfter sollte ich draufsetzen? Einfach ein Komplettangebot wählen oder lieber was Separates?
- Arbeitsspeicher: 2GB sind wohl empfehlenswert, mehr müssen es auch nicht sein. Spontan hätte ich zum Beispiel an einen Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) gedacht (ein einziger Riegel... vielleicht will man ja doch mal aufrüsten...). Zu Zeiten meines letzten PC-Baus war Infineon einer der empfehlenswerten Hersteller, deswegen blieb ich an dem hängen.
- Festplatte: Dachte ich z.B. an eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II. Was ist davon zu halten?
- Mainboard: Ok, jetzt wird's düster. Hier habe ich keinerlei Ahnung mehr. Meine Überraschung war groß, als ich las, dass von Asus-Boards inzwischen abgeraten wird... Welche Marken sind zuverlässig, auf was für Merkmale abgesehen von Steckplätzen und Anschlüssen sollte ich bei dem Board achten?
- Grafikkarte: Ist in meinem alten Rechner eine steinzeitliche NVidia GeForce 7600 GS verbaut, und ich lebe zur Zeit noch akzeptabel damit. Schätze, dann ist das absolute low-price-Segment für mich geeignet - oder eventuell auch onBoard. Aber keine Ahnung, was da die günstigste Lösung ist, welche OnBoard-Grafik noch akzeptabel wäre oder worauf ich da schauen sollte.

DVD-Brenner sollte auch rein, aber ich denke, mit einem günstigen Modell von LG mache ich vermutlich keinen Fehler.

Zum Netzteil: Wieviel Leistung brauche ich da? Worauf muss ich noch achten? Und reicht "ein Lüfter für kalt rein, einer für kalt raus" noch aus?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen, und vermutlich alle irgendwie schon mal dagewesen, aber ich wäre trotzdem sehr froh um ein paar Tipps. Vielen Dank schon mal und einen schönen Feiertag noch!

Anzeigen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

ok du hast schon gut ausgewählt. gehäuse und netzteil kannst du verwenden, nur kanns sein dass du 1-2 adapter für max 5,- dazukaufen musst. RAM ist ok, aber immer 2 riegel einbauen! der CPU ist prima, aber nimm keinen "tray" sondern "box" - da ist ein kühler mit drin. als mainboard würde ich dir folgende mit onboard-Grafikkarte empfehlen:

http://www1.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=602
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=602
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=602
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=602

die beiden unteren wären zu bevorzugen. zu den chipsätzen: AMD 690G und nforce 7050 sind etwa gleich, bei AMD ist die ausgabe über DVI besser (bildqualität) bei nvidia die kompatibilität mit linux.
die beste onboard-Grafikkarte zur zeit ist der 780G-chipsatz, welcher sehr stromsparend ist und schnell. so lange du aber keine oder nur wenige 3D-anwendungen hast, reichen die alle locker aus. ich würde AMD/ATi nehmen weil die qualität und videobeschleunigung besser ist.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ich würde auch als mobo das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780G chip nehmen und wenn dir die Leistung der onboard-Grafikkarte nicht reicht irgendwann eine ATI hd3450 dazukaufen. Die beiden laufen dann im Verbund, also Crossfire und haben zusammen eine super 3D-Leistung. Kannst du hier nachlesen: http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html

Die ati hd 3450 bekommst du schon für unter 30 Euro.
Als Prozi würde ich eine Nummer höher gehen, nämlich den amd x2 4600+ EE boxed für 48 Euro bei hardwareversand.de

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hier wäre mal eine Zusammenstellung bei hardwareversand.de

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W 48,88 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 67,99 €
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 29,35 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 40,95 €

Summe: 187,17 €

Mehr Informationen

Vielen Dank für Eure Antworten, die extrem hilfreich für mich waren! Die Komponenten sind bestellt, ich freue mich schon aufs Basteln.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

was hast du denn zusammengestellt? das würd ich jetzt schon gern wissen :)

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Arbeits- & Office-PC » Bitte um Tipps fürs Zusammenstellen eines günstigen PCs

Zu:

Google Anzeigen