Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Unterschiedliche Coretemps - Kühler lose ?

Unterschiedliche Coretemps - Kühler lose ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Unterschiedliche Coretemps - Kühler lose ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

habe seit ein paar Tagen unterschiedliche Coretemps wie folgt:
Core0 42°C
Core1 42°C
Core3 34°C
Core4 34°C

kann ich daraus schließen, dass der Kühler evtl, neu befestigt werden muss, oder sich verzogen hat ?

Temperaturen sind im Idle angezeigt von Coretemp 99.4, aber Rechner lief ein paar Stunden ohne was zu tun, Zimmertemperatur dürfte auch so bei 24°C liegen.

Jenachdem wie die Kerne liegen, würde ich folgern, dass der Kühler bei 3+4 aufliegt, und bei 0+1 gelockert ist (Pushpin lose ??)

oder ?

Danke für Antworten.

Gruß

Impaled

Anzeigen

Warum schaust du nicht einfach rein?

Antworten affenmann

Im Idle die Temperaturen der DTS Sensoren messen (was CoreTemp macht), muss nicht stimmen. Das ist die erste Grafik hier:
http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php
oder auch hier Folie 8:
http://denn1s82.de.funpic.de/denni [...] 1_100r.pdf

Gib' mal Feuer drauf (prime95) u. schau' ob's immernoch so große Unterschiede hat. Falls nein => Kein Grund zur Sorge.

Falls doch : Ja, kann schon auch sein, dass der Lüfter locker ist. Oder Wärmeleitpaste ungleichmäßig.

Antworten 7oby

@affenmann: weil das jedesmal so eine frickelei ist, die Pushpins von meinem Xigmatek 1283 wieder zu befestigen

@7oby: werd ich mal testen.

Danke erstmal.

Antworten impaled

ja, schon nach ein paar sekunden 54-54-48-49, keine Minute später fast bei 60°C

Der erste Ximatek den ich hatte, war schon nach kurzer zeit an der Platte,wo die heatpipes drin sind, verzogen und hatte von dem Prozessor die 4 Ecken richtig sauber eingedrück, man konnte genau sehen, wo der auf dem Prozessor auflag.
Demnach wölbt er sich ja dann in der Mitte hohl, und verliert Kontakt. Wenn das jetzt wieder so sein sollte (hab damals von Xigmatek kostenlos ersatz bekommen), kommt mir kein Xigmatek mehr drauf

Antworten impaled

Also das mit den unterschiedlichen Temps is glaub ich normal. Genau gleich sind die nie. Hab bis jetzt 3 Quadcores verbaut (teilweise x-mal neu montiert wegen des gleichen Problems) und alle hatten mindestens einen Ausreißer was die Temperatur angeht. Also wenn du dir sicher bist, dass der Kühler richtig montiert ist, liegts wohl einfach an der CPU. Was ist es denn für ein Prozessor? Und was für ein Mainboard? Mein Q9650 wird auch sehr heiß. Hab mich damit abgefunden.

Antworten meschaeken

Q6600@400x8 = 3200 Mhz
heute ist es genau umgekehrt, Core0 und 3 gleich, sowie Core 1 und 2

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Unterschiedliche Coretemps - Kühler lose ?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten