Wort:    Username:           

Hallo Leute

Habe meinen alten Pc ausgegraben

System sieht so aus

CPU: P4 mit 2,4Ghz
RAM: Kingston PC 6400 800Mhz
Board: Msi 945GCM478 xD
Netzteil: Be`quit 450W
HDD: 160gb
BS: Vista

SO nun mein Problem das BIOS von MSI is zum eine Scheisse, Weil, Ich kann den CPU Takt bzw. FSB-Multi net Erhöhen, Und zum anderen Kann ich auch den RAM Takt net Erhöhen...

Also der CPU lauft auf 2,4Ghz...wollte aber 2,8 oder so in die richtung

Zum andren laufen die RAM auf 200Mhz bei nem Teiler von 1:2.....Also 400Mhz oder?? Sollten aber 800Mhz haben oder wenigstens 667Mhz#

Also wie kann ich zum ersten den RAM takt Ändern ....Und wie Kann ich meine CPU im BIOS jetzt Übertakten.....Gibts da einen Trik Das im BIOS freituschalten oder sonstiges?

Anzeigen

P4 übertakten ja ne is Klar omg :pt1cable:

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

Nein es gibt keinen "Trik". Nimm dir dein pers. Zitat zu Herzen und lass es gut sein

Btw, erstaunliche Parallelen zwischem deinem alten "ausgegrabenen" Rechner und deinem aktuellen, insbesondere RAM und Netzteil...

Antworten peter321

Wollen ja nicht hoffen, dass er sein anderes System zerschossen
hat :D :D :D
Oder ??

Antworten dochurt

Sein Keyboard ist jedenfalls kaputt...

Antworten Derfnam

Nein, das war schon immer so :D

EDIT: Wobei... er wollte ja Wertschätzen lassen... hat das mehr oder weniger direkt nicht was mit Verkauf zu tun? ;)

Nachricht bearbeitet von peter321 am 25.06.2009 um 20:44:53
Antworten peter321

Ach Jungs... Lasst unseren Michi ma, Wird bestimmt lustig !

Antworten doller12194

hehe danke an die SPEZIALISTEN ;-)

Naja hab den CPU mit clockgen auf 3Ghz gezogen und passt alles

NEIN es hat nichts Mit dem verkauf meines Anderen systems zu tuen

Ich wollte es net Verkaufen sondern Mal ne Wertschetzung haben , hab mich entschlossen meinen PC zu behalten....

Und das heir war so wie beim e7400 jeder sagte lass es und warum willst du den Übertakten bringt e nix usw..

Jetzt lauft mein e7400 auf 4GHZ ohne Probleme und die Temps sind auch oke und der VCORE unter 1,4V

Naja Witzigerweise wenn man selber versucht gehts obwohl ihr Darüber lacht

Hab auch im Super PI statt 13sec 10 sek bei 256 K

------------------------------ Scheiße kann man eben nicht polieren
Antworten michimi2007

peter321 schrieb :

Nein es gibt keinen "Trik". Nimm dir dein pers. Zitat zu Herzen und lass es gut sein

Btw, erstaunliche Parallelen zwischem deinem alten "ausgegrabenen" Rechner und deinem aktuellen, insbesondere RAM und Netzteil...

RAM sind von meinen Anderen system da ich jetzt 1066 Mhz RAM am laufen habe netzteil ebenfalls

Antworten michimi2007

Öhm für 256K braucht mein Phenom II 940 BE gerade mal 4,757 Sekunden @3GHz unter Vista 32bit. Mit XP und 3,8GHz kommt der bestimmt unter die 4 Sekunden. Sicher, dass du deine CPU auch übertaktet hast?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nforce am 26.06.2009 um 01:31:35
Antworten nforce

Das ist ja echt beeindruckend :D

Übrigens... Hier einmal 256k mit meinem Notebook

http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/th_256ksupi-1.png

CPU ist ein P8300 Engineering Sample, deshalb nicht ordentlich ausgelesen. Entspricht etwa dem P7450.

Und hier mal vom E8400@3,8GHz mit 1066er RAM CL5
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/th_256ksupidesk.jpg

Bei deinen 10 Sekunden kann was nicht stimmen. Speicherlatenzen auf CL9?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.06.2009 um 02:06:07
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Nö die 256K bezog er auf seinen E7400 @4GHz oder waren es 4,5GHz?

Edit:
Mehr als 1,35V würde ich dem E7400 im Alltag nie geben, egal welcher Kühler. Habe vor ein paar Tagen einen E7200 bei nem Kollegen getaktet, der läuft mit 3,16GHz und 1,35V stabil. Leider braucht der recht viel VCore bei nem FSB von 333MHz.

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.06.2009 um 01:50:30
Antworten nforce

Arg ;) du hast schneller geantwortet als ich editiert :D Ist mir nämlich dann auch aufgefallen und hab mal eben meinen tragbaren bemüht

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.06.2009 um 01:49:49
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Naja seine Grafikkarte ist auch ein ungelüftetes Geheimnis, entweder eine HD4870, eine GTX260 oder eine HD4670 :ange:

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.06.2009 um 02:04:33
Antworten nforce

@ nfoce naja dein ergebniss is ja ganz gut

Aber ich komme mit meine e7400 @ 3,7 Ghz auch unter 4 sec

siehe http://www.bilder-space.de/show.ph [...] YUv9Fu.JPG

Also so eine grosse kunst is das net ( achja neben bei lief noch MSN Safari wurde installirt und Usenext leif auch noch)

Falls ihr es vergesst wir sprechen von einem P4 Prozessor der mit sicherheit weniger Chance hat als ein Phenom oder Dual Core

Antworten michimi2007

nforce schrieb :

Öhm für 256K braucht mein Phenom II 940 BE gerade mal 4,757 Sekunden @3GHz unter Vista 32bit. Mit XP und 3,8GHz kommt der bestimmt unter die 4 Sekunden. Sicher, dass du deine CPU auch übertaktet hast?

Ich komm auch unter 4 sec najha unter 3 wenn man es genau nimmt mit meinem e7400 @ 3,7 Ghz

http://www.bilder-space.de/show.ph [...] YUv9Fu.JPG

Antworten michimi2007

Denn1s schrieb :

Das ist ja echt beeindruckend :D

Übrigens... Hier einmal 256k mit meinem Notebook

http://i306.photobucket.com/albums [...] supi-1.png

CPU ist ein P8300 Engineering Sample, deshalb nicht ordentlich ausgelesen. Entspricht etwa dem P7450.

Und hier mal vom E8400@3,8GHz mit 1066er RAM CL5
http://i306.photobucket.com/albums [...] pidesk.jpg

Bei deinen 10 Sekunden kann was nicht stimmen. Speicherlatenzen auf CL9?

haha onwohl dein CPU mehr chance hat bin ich knapp dabei mit meine e7400.....habge aber 3,7Ghz und auch 1066Mhz RAM CL5

http://www.bilder-space.de/show.ph [...] YUv9Fu.JPG

Antworten michimi2007

michimi2007 schrieb :

( achja neben bei lief noch MSN Safari wurde installirt und Usenext leif auch noch)

:D
Ich sag da mal garnix...

Antworten peter321

michimi2007 schrieb :

Hab auch im Super PI statt 13sec 10 sek bei 256 K

Was erzählst du denn für nen Dünnsc.... von wegen von 13 auf 10 Sekunden?

Mehr chance? Meinst du Cache? Klar, dass die CPUs nicht weit auseinander liegen. Das macht dann bei 1M trotzdem ne Sekunde unterschied oder mehr. Vielleicht solltest du deine Posts etwas deutlicher formulieren. Es ging für uns daraus hervor, dass dein E7400@4GHz 10 Sekunden für SuperPI 256k braucht... Das wäre nunmal deutlich zu viel gewesen und hätte auf einen Fehler hingedeutet.

Zudem scheinst du die Editier-Funktion nicht zu mögen. Doppel- und insbesondere Dreifachposts sind hier nicht erwüscht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.06.2009 um 19:02:08
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Was erzählst du denn für nen Dünnsc.... von wegen von 13 auf 10 Sekunden?

Mehr chance? Meinst du Cache? Klar, dass die CPUs nicht weit auseinander liegen. Das macht dann bei 1M trotzdem ne Sekunde unterschied oder mehr. Vielleicht solltest du deine Posts etwas deutlicher formulieren. Es ging für uns daraus hervor, dass dein E7400@4GHz 10 Sekunden für SuperPI 256k braucht... Das wäre nunmal deutlich zu viel gewesen und hätte auf einen Fehler hingedeutet.

Zudem scheinst du die Editier-Funktion nicht zu mögen. Doppel- und insbesondere Dreifachposts sind hier nicht erwüscht.

Naja ich dachte eigentlcih das es Logisch ist das ich den P4 meine und nicht den e7400...währe wohl ein bisschen eigenartig wenn ein CPU mit 3,7Ghz und 3MB Cache bei 256K 10 sekunden braucht...

Naja egal...

Antworten michimi2007

peter321 schrieb :

:D
Ich sag da mal garnix...

Kannst schon was sagen schieß los....

Zitat: Usenext ist genauso legal wie andere Tauschbörsen mit dem Unterschied, dass man denen direkt persönlich Daten übermittelt....

Quelle: http://forum.chip.de/rund-um-onlin [...] 24025.html

Es ist bestätigt das Usenext Legal ist ich denke ansonsten würde es nicht seit mehreren Jahren eine öffentlich Webseite geben oder?

ach so geht das ..hahah

Naja kann Geclosed werden Beim Thema geblieben sind wir ja net

Nachricht bearbeitet von michimi2007 am 26.06.2009 um 19:29:51
Antworten michimi2007

Du scheinst nicht nur eine Schwäche beim schreiben der Posts zu haben sondern auch beim lesen.

EDITIEREN
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/edit-1.png

Antworten Denn1s

Gratulation !

Ob das jetzt fruchtet, wird sich zeigen ;)

Antworten dochurt

Das, wo dieser Karnevalsverein sich befindet, wird allgemein als Grauzone bezeichnet. Aber mach dir nix draus: sind schon andere bei solchen Absahnern gut aufs Maul gefallen. Hauptsache, deinem Superpi geht's gut, gell?

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Das, wo dieser Karnevalsverein sich befindet, wird allgemein als Grauzone bezeichnet. Aber mach dir nix draus: sind schon andere bei solchen Absahnern gut aufs Maul gefallen. Hauptsache, deinem Superpi geht's gut, gell?

Ja stimmt ...hmm.. weißt du was ich vergessen habe?? Naja ich muss net extra den Pc einschalten und ne Frage stellen um Verarscht zu werden , Nächstes mal Frag ich in nem Richtigen Forum, denn in einem Anderen Forum hatte ich innerhalb 5 min eine Lösung und ein Programm!!!!

Antworten michimi2007

Ein Verlust der uns alle schmerzen wird. Die einzige richtige Lösung hast du hier bekommen. Selbst wenn du den Netburstofen auf 4GHz knüppels gibts nur heiße Luft...

Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Ein Verlust der uns alle schmerzen wird. Die einzige richtige Lösung hast du hier bekommen. Selbst wenn du den Netburstofen auf 4GHz knüppels gibts nur heiße Luft...

hehe welche lösung hab ich den bezüglich des P4 bekommen??

Ich frage: Warum tackten die RAM nur mit 400Mhz.....Lösung is BIOS Update
Warum kann ich den CPU im BIOS nicht Übertackten.....Lösungt BIOS Update

Das hat mir aber hier KEINER Vorgeschlagen nichtmahl annnähernd

Antworten michimi2007

Worum geht es denn überhaupt, nur um die Übertaktung ??

Wir wäre ein schlechtes Forum, wenn wir sagen würden das es
was bringt !
Mein damaliger P4 2,6GHz getaktet auf 3GHz hat außer mehr hitze
null Mehrwert gebracht - Das ist nun mal Fakt, da ist es unabhängig
davon ob Du ein BIOS-Update machst oder nicht !

Das ganze Leben besteht aus Lernen und Erfahrungen sammeln, um am
Ende ein klein weinig Weiser und Schlauer zu sein als ein unwissender :sol:

Antworten dochurt

SO nun mein Problem das BIOS von MSI is zum eine Scheisse, Weil, Ich kann den CPU Takt bzw. FSB-Multi net Erhöhen, Und zum anderen Kann ich auch den RAM Takt net Erhöhen...
SO, nun paß mal auf, Schnuppelhase: es ist eine Sache, deine ganz persönliche Gruppe Hellseher sein zu sollen, die gefälligst genau zu wissen hat, daß du dein Scheiß-MSI-BIOS noch nicht auf den neuesten Stand gebracht hast und eine ganz andere, dein präpubertäres und vor grausigen Fehlern überquellendes Gekritzel überhaupt zu dechiffrieren, damit es sowas ähnliches wie einen Sinn ergibt. Es freut mich, daß du woanders anscheinend noch nicht allen auf den Keks gegangen bist und sich ein paar warmherzige Bernhardiner deiner erbarmen, aber wer ernsthaft so einen Ofen wie den P4 übertakten will, zudem im angehenden Sommer, der hat den Schuß nicht gehört. Meine Meinung.

Antworten Derfnam

Die richtige Antwort war: Lass es sein!

Es macht einfach keinen Sinn einen 50PS Auto auf 60PS zu tunen wenn der Spritverbrauch sich dabei verdoppelt. Aber solche Gedanken macht man sich erst wenn man den Sprit mal selber bezahlen muss...

Antworten Denn1s

dochurt schrieb :

Worum geht es denn überhaupt, nur um die Übertaktung ??

Wir wäre ein schlechtes Forum, wenn wir sagen würden das es
was bringt !
Mein damaliger P4 2,6GHz getaktet auf 3GHz hat außer mehr hitze
null Mehrwert gebracht - Das ist nun mal Fakt, da ist es unabhängig
davon ob Du ein BIOS-Update machst oder nicht !

Das ganze Leben besteht aus Lernen und Erfahrungen sammeln, um am
Ende ein klein weinig Weiser und Schlauer zu sein als ein unwissender :sol:

Das mit dem BIOS Update hast du falsch verstandenn.....es ging um das , Das BIOS das vom Hersteller drauf war hatte die Funktion nicht das ich den FSB anheben kann....Die neue Version des BIOS fürs board hat diese Funktion aber....

Antworten michimi2007

Der Stuss passt vorn und hinten nicht zusammen...

Zitat :

Zitat :

es ging um das , Das BIOS das vom Hersteller drauf war hatte die Funktion nicht das ich den FSB anheben kann....

Mit Clockgen takten und übers BIOS meckern... sorry ich hab keine Lust mehr. Ich bin raus...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.06.2009 um 20:46:44
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Der Stuss passt vorn und hinten nicht zusammen...

Zitat :

Zitat :

es ging um das , Das BIOS das vom Hersteller drauf war hatte die Funktion nicht das ich den FSB anheben kann....

Mit Clockgen takten und übers BIOS meckern... sorry ich hab keine Lust mehr. Ich bin raus...

OMG...ne keiner vertseht es hier in diesem Forum......Wie ich den PC ausgegraben habe , wollte ich versuchen ihn zu übertakten, ging aber net da die funktion im BIOS gesperrt bzw nicht verfügbar war...also hab ich es mit clockgen gemacht,.....dann habe ich aber gesehen das die RAM mit 400 statt 800 Mhz laufen, da wusste ich es muss doch ne möglichkeit geben das im BIOS freizuschalten (also das ich FSB von CPU ändern kann und den RAM tackt!!)

Also hab ich en BIOS update gemacht und siehe da Alles hat sich Einstellen lassen ,....

Antworten michimi2007

michimi2007 schrieb :

Das mit dem BIOS Update hast du falsch verstandenn.....es ging um das , Das BIOS das vom Hersteller drauf war hatte die Funktion nicht das ich den FSB anheben kann....Die neue Version des BIOS fürs board hat diese Funktion aber....

Abgesehen davon das du die BIOS-Version nicht angegeben hattest: Es ist vollkommen wayne ob das Board OC-Möglichkeiten bietet oder nicht da das Übertakten eines P4 erwiesenermaßen (!!!) nix bringt. Das wurde hier mehrfach geschrieben. Der einzige Sinn in meinen Augen besteht zum üben des OC als N00b, um wenn es drauf ankommt nix kaputtzumachen. Wenn doch ist egal. Ich kann mich an einen User hier erinnern der den "legendären" D805 übertaktet hat... zum Üben!

Da du jedoch offensichtlich beratungsresistent bist und deinen E7xxx schon so gut wie verheizt hast - an dieser Stelle wiederhole ich mich - ist der gesamte Thread sowie deine Aktion fürn Arsch. Kannst den P4 ja auf 5 Ghz tackern und dann als ServerCPU benutzen - vorher Speedstep natürlich ausschalten, das ja nur was für Anfänger und Weicheier. Die Stromkonzerne freuts.

Selbiges gilt für mich wenn du endlich in anderen Foren den Leuten aufn Sack gehst... ich kanns langsam echt nicht mehr lesen :D

kein Gruß an der Stelle
peter321

Antworten peter321

peter321 schrieb :

Abgesehen davon das du die BIOS-Version nicht angegeben hattest: Es ist vollkommen wayne ob das Board OC-Möglichkeiten bietet oder nicht da das Übertakten eines P4 erwiesenermaßen (!!!) nix bringt. Das wurde hier mehrfach geschrieben. Der einzige Sinn in meinen Augen besteht zum üben des OC als N00b, um wenn es drauf ankommt nix kaputtzumachen. Wenn doch ist egal. Ich kann mich an einen User hier erinnern der den "legendären" D805 übertaktet hat... zum Üben!

Da du jedoch offensichtlich beratungsresistent bist und deinen E7xxx schon so gut wie verheizt hast - an dieser Stelle wiederhole ich mich - ist der gesamte Thread sowie deine Aktion fürn Arsch. Kannst den P4 ja auf 5 Ghz tackern und dann als ServerCPU benutzen - vorher Speedstep natürlich ausschalten, das ja nur was für Anfänger und Weicheier. Die Stromkonzerne freuts.

Selbiges gilt für mich wenn du endlich in anderen Foren den Leuten aufn Sack gehst... ich kanns langsam echt nicht mehr lesen :D

kein Gruß an der Stelle
peter321

Wenn du bzw. auch ihr anderen es nicht mehr lesen könnt warum macht ihr es dann? Drausen vorm Thead steht doch der Username der den Thead schrieb...

Weiteres stimme ich dir zu das es in erster linie ZU LERNZWECKEN DIENT...deswegen wollte ich es eigentlich auch versuchen den P4 Zu Übertakten...Naja jetzt auch egal

Mir gehts net um die " Mehrleistung" sondern wollte ich nur herausfinden warum man mit dem MSI board nicht übertakten kann...bzw warum die Funktion gesperrt ist und wie man das ändern kann

Antworten michimi2007

Da hier offensichtlich jegliche Form einer angemessenen Diskussionskultur verlorengegangen ist, schließe ich diesen Unfug. Redet normal miteinander, das hier ist kein Pausenhof.

Nochwas:
Man muss nicht den ganzen und komplette voranstehenden Post nochmals zitieren - wir sind weder demenzkrank, noch vergessen wir das Gelesene beim Browsen über ein paar Zentimeter. Nichts gegen Zitate, aber ganze Posts zu zitieren ist krankhafte Zeilenschinderei. Uncool und unhöflich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.06.2009 um 21:29:29
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > RAM+CPU Problem
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten