hi,
ich hab 2x500GB Festplatten verbaut und leider "nur" 25GB als C genommen.
Mittlerweile durfte ich schon öfters beim entpacken größerer Sachen feststellen, daß C zu klein geworden ist ( ja, ich könnte die Auslagerungsdatei auch auf eine andere Partition legen ).
Mit Partition Magic 8 hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, aber anscheinend ist es nicht so einfach möglich, von einer erweiterten ( logischen ) Partition was abzuzweigen und es der primären zukommen zu lassen.
Abzweigen geht natürlich, aber ich kann sie nicht bei C dran hängen.
Gibt es denn eine einfache Alternative oder geht das prinzipiell nicht ?
Das geht schon, du musst nur an der richtigen Stelle umstapeln.
Wenn du in deinem Auto mehr Platz im Kofferraum brauchst, denn klappst du ja auch nicht den Beifahrersitz um sonder die Rücksitzbank.
Du hast in Partition magic ja auch die Möglichkeit, eine Partition nicht nur von hin aus zu verkleinern, sondern auch von vorn.
Also angenommen du hast 100GB Speicher insgesamt:
25GB System / 75GB Daten
Denn verkleinerst du die Datenpartition von vorn:
25GB System / 20GB nicht zugeordnet / 55GB Daten
Anschließend die Systempartition um den frei gewordenen Platz erweitern.
Das Risiko eines Datenverlustes ist natürlich immer mit an Board (eine Sicherung wäre gut), allerdings ist bei meinen chaotischen Aktionen bei der Arbeit mit Partition magic nie was schiefgegangen.
Der Vorgang dauert außerdem je nach Belegung deiner Festplatte eine weile, da die Daten aus den belegten Bereichen teilweise verschoben werden müssen.
Hi,
besten Dank für den Tip, hat super funktioniert.
Wusste in der Tat nicht ( nicht mehr ), daß man von vorne wegschieben muß. Dann war es kein Thema mehr.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.