Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Win 7 Vorverkaufsaktion 32 oder 64bit

Win 7 Vorverkaufsaktion 32 oder 64bit

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Win 7 Vorverkaufsaktion 32 oder 64bit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

Da ja demnächst die Vorverkaufsaktion von Window 7 Startet (Speziell das 50 Euro Angebot juckt mich) wollte ich mal fragen wie das mit den Bit Varianten aussieht. Beta und RC gibt es ja als 32 und 64 Bit Version. Leider kann ich bei den ganzen News die ständig zur Win 7 Veröffentlichung rauskommen, und auf der Microsoft seite keinerlei Information finden wie es denn Später mit der Finalen Verkaufsversion aussehen wird. Kurz gefragt: Welche Version werde ich denn für solcheinen 50 Euro Gutschein erhalten? Gilt das nur für eine 32er oder auch für eine 64er Version. Ich bin sowieso ziemlich enttäuscht das jede menge News über die verschiedenen Win 7 Versionen existieren, jedoch nie auf 32-64 Bit Varianten eingegangen wird bzw. Ich dazu nichts finden kann (mal abgesehen von Beta und RC). Falls mich dazu mal jemand aufklären könnte bzw. aussagekräftige und glaubwürdige Links hat.

PS: Nix Englisch bitte, ich nix gut in Englisch, ich sogar grotten schlecht in Englisch, ich nur fluchen in Englisch :pt1cable: :kaola:

Gruß
TriBun

Anzeigen

Also ich denk mal es kommen 2 Versionen raus (32bit und 64bit) für die 32bit Version denk ich mal so 50 Euro bei der 64bit Version bin ich mir nicht sicher aber bestimmt so 100-120 Euro.Aber ich würde mir entweder die Beta Version erstmal holen oder dein altes Betriebsystem drauf lassen bis Windows 7 günstiger wird.

übrigends dein Avatarbild sieht echt geil aus ;)

Antworten AMD forever
- 0 +

AMD forever schrieb :

bei der 64bit Version bin ich mir nicht sicher aber bestimmt so 100-120 Euro

Vista 32-Bit und 64-Bit Home Premium kosten ziemlich genau gleich viel. Das wird bei Win7 nicht anders sein. Kosten also gleichviel u. bei der Ultimate liegen dann wohl beide Lizenzen (32 + 64 Bit) bei.

AMD forever schrieb :

.Aber ich würde mir entweder die Beta Version erstmal holen oder dein altes Betriebsystem drauf lassen bis Windows 7 günstiger wird.

Das Home Premium was es ab 15. Juli für EUR 50,- gibt
http://www.heise.de/newsticker/Win [...] ung/141120
das kostet dann nach Markteinführung bis Jahresende wohl EUR 120,-. Was dann Anfang 2010 mit den Preisen passiert: Keine Ahnung, aber günstiger als die EUR 50,- wird's ganz sicher nicht.

Antworten 7oby

hmm. das stinkt mich echt an das microsoft mit nen vorverkauf und güntigen preisen prollt aber keine infos welche varianten genau (bit betreffend) dieses angebot mit einbezieht.

AMD forever schrieb :

übrigends dein Avatarbild sieht echt geil aus ;)

thx, genauso muß man sich mich vorstellen. die nächte an der kiste hocken, nur das ich die knie nicht unter den armen habe sondern eher immer schneidersitz sitze, aber sonst trifft das bild genau zu :D

Nachricht bearbeitet von mf-tribun am 06.07.2009 um 15:04:33
Antworten mf-tribun

... schau lieber dass Du Zeit auch nutzt um Englisch zu lernen, zumindest damit Du weißt, was Deine Fluchwörter auf Deutsch bedeuten ... ;)

Antworten microproz

Es bleiben ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten,1. du lässt dein altes Betriebsystem drauf
2. du zahlst den hohen Preis für Windows 7
3. oder du machst es so wie ich und machst dier die Beta Version von Windows 7 drauf

ich würde dier lieber zu 1. oder 3. raten :D :D

Antworten AMD forever

darum gehts ja nicht. ich will die preise für ne 64bit version wissen, um genau zu sein ob der 50 Euro gutschein auch für ne 64 bit gilt. ist das noch keinen aufgefallen das offizielle preise bekannt gegeben wurden und dazu ebend noch die billig vorverkaufsaktion aber nicht auf 32 bzw. 64 bit eingegangen wird hinsichtlich der preise

Antworten mf-tribun

Deine Ursprüngliche Frage war ob 32bit oder 64bit.

Da würde ich Dir ganz klar sagen: Wenn Du für 50 Euro die Wahl hast, dann nimm ganz klar die 64bit Version. Bei der 32bit kannst Du wieder keine vollen 4GB RAM ansprechen und mehr RAM schonmal gar nicht sinnvoll nutzen. RAM kostet nichts. Bei einem halbwegs aktuellen System wird man wohl 6GB oder 8GB einbauen, vielleicht auch 12GB. Mit der 32bit Version hast Du dann Pech, da Du nichtmal volle 4GB davon richtig nutzen kannst.
(Jaja, ich kenne die Anleitung von FormatC, die aber nur als Übergangslösung für die Leute gedacht ist, die andere Windowsversionen nicht nutzen können.)

Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

Deine Ursprüngliche Frage war ob 32bit oder 64bit.

Du verwechselst Threadtitel mit Frage. Denn letztere war eine ganz andere (s. 1. Posting) ;) Aber nix für ungut.

Antworten 7oby

Nunja, bis zu "Kurz gefragt" passt es noch. *g*
Mift, hast ja recht. Wie komme ich denn auch auf die Abwegige Idee, daß der Threadtitel passt. *tzzzz* Mea culpa.

Antworten derGhostrider

Zitat :

Da würde ich Dir ganz klar sagen: Wenn Du für 50 Euro die Wahl hast, dann nimm ganz klar die 64bit Version. Bei der 32bit kannst Du wieder keine vollen 4GB RAM ansprechen und mehr RAM schonmal gar nicht sinnvoll nutzen.

Das widerspricht so ziemlich jedem sinnvollen Rat im Bezug auf 64-Bit OS und 4GB RAM.... Selbst bei mehr lohnt ein Blick hier rein bevor man sich ein 64-Bit OS anschafft.

Hier mal ein paar Threads in denen das Thema mehrfach durchgekaut wurde.

Ich zitiere hier FormatC, der diese Links neulich erst in einem 32-Bit VS 64-Bit Thread gepostet hat.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

@Denn1s:
Treiber: Werden ständig besser und massenhaft verfügbar. Vor allem für neuere Hardware gibt es da keine Probleme mehr.
(Wenn Du anderer Meinung bist, dann liste doch einfach mal Hardware der letzten 3 Jahre auf, für die es keine 64bit Treiber gibt.)

Und vonwegen 4GB: Viele machen Fehler in ihren Überlegungen. Bei meinem ganz speziellen System sind z.B. von 4GB gerade einmal noch 2,5GB verfügbar.
Selbst WENN, was so auch nicht ganz stimmt, die 64bit Version mehr Speicher verbraucht, ist der Mehrverbrauch garantiert unterhalb von 1,5GB (60%).

Manche Leute tun so, als wenn Jede Anwendung unter 64bit Windows das doppelte an Speicher verbrauchen würde. Das ist falsch. Vor allem bei denen, die eh nur 32bittig sind und bleiben.
Die Argumentationen, die anhand von 64bit Pointern und bestimmten Ausnahmefällen, die besonders viel Speichermehrverbrauch aufweisen, zeigen, wieviel Mehrverbrauch es doch gibt, sind nicht repräsentativ für Software im Allgemeinen. Eine Anwendung besteht nunmal nicht nur aus "mov" Befehlen.
Da helfen auch garantiert keine Aussagen von den Pfuschern, die Crysis verbrochen haben: Die ineffizienteste Game-Engine seit Ewigkeiten. Nicht besonders gut, aber besonders langsam. Natürlich würden die auch 64bit zu Grunde richten - noch mehr Möglichkeiten um Resourcen zu verschwenden.

Es gibt natürlich reichlich Grenzfälle, in denen 64bit nicht wirklich nötig sind!
Nehmen wir als Beispiel ruhig einen Rechner, der 4GB RAM installiert hat und unter 32bit Windows noch immer 3,2GB angezeigt bekommt.
Der Gewinn von 800MB, selbst ohne den Verlust, den es durch eventuellen Mehrverbrauch gibt, ist relativ egal. Das Merkt man nichtmal in Benchmarks. Grund: Spiele adressieren für gewöhnlich Maximal 2GB. Es bleibt über 1GB für das OS und Hintergrundtasks => Es reicht.
Und wenn es Reicht, dann ist es auch egal, ob zusätzlich noch 100MB, 800MB oder 20GB RAM frei sind. Wenn der Speicher nicht gebraucht wird, dann wird er einfach nicht gebraucht.
In diesem speziellen Beispiel ist die Nutzbare Menge an RAM kein Problem - weder unter 32bit Windows noch unter 64bit Windows. Daher gibt es keinen Grund auf 64bit Umzustellen. Ehr einen Grund dagegen, FALLS es unter 64bit einen Treiber nicht geben sollte oder eine Software sich merkwürdig verhält. Wenn es aber funktionierende Treiber gibt, ist es schlichtweg egal, was man benutzt.

Wer aber 6GB oder mehr RAM hat, der wird diese auch nutzen können wollen. Sei es nun für mehrere Anwendungen oder z.B. für VMs.
Wieso sollte man sich 6GB auf grob die Hälfte zusammenstutzen lassen? Es ist einfach dumm zu behaupten, daß es dort keinen Vorteil für 64bit Windows geben würde.
natürlich immer auf halbwegs aktuelle Hardware bezogen!
Aber welche ALTE Rechner hat denn bitte schon deutlich mehr als 4GB RAM?

Mein "alter" Rechner, basierend auf zwei Opteron CPUs mit Sockel 940, hat keinerlei Probleme mit 64bit Windows Server 2008 (also dem Vista 64bit equivalent). Der Rechner ist alles, aber bestimmt nicht neu.
Und aus Treibersicht für dieses System? Tja, XP 64bit liegt ganz weit hinten. Dann folgt XP 32bit und am besten sieht es tatsächlich für Vista aus - auch 64bit.

Bei 4GB mußt Du also vor allem zwei Dinge berücksichtigen:
1. Was ist das für ein System
2. Wofür soll es verwendet werden.

Wenn Du nur einen Desktop-PC zum Zocken zusammenstrickst und der Rechner mit 4GB schon an seiner Grenze ist, dann ist ein 64bit OS "unnötig". Da stimme ich Dir zu.
Solange es keine Treiberprobleme gibt, stören 64bit aber auch nicht. Mir ist dabei herzlich egal, ob irgendein Benchmark 2% langsamer abschneidet. Abgesehen davon, daß ich selbst kaum noch spiele, sind aber auch diese 2% egal.

Desweiteren kaufen heute eben viele Leute MEHR als 4GB. Während man bei 4GB noch von Fall zu Fall rumraten kann, ob es nun zu mehr praktisch verfügbarem RAM führt oder nicht, ist der Fall bei 6GB bereits klar. Selbst wenn man so eine irre Abschätzung von 40% Mehrverbrauch ansetzt, sind im Vergleich zum 32bit System, bei dem numal nur rund 3GB tatsächlich verfügbar sind, hinterher 100% mehr Speicher vorhanden. Abzüglich der 40% wären immernoch satte 60% Gewinn übrig.
Und das bei einer Schätzung, die m.E. viel zu hoch gegriffen ist.
Ich nutze halt sowohl 32bit (nicht mehr lange) und 64bit seit JAHREN. Mir ist noch kein Programm begegnet, das wahrlos 40% mehr RAM belegt hätte.
Ansonsten: Bitte mal ein Gegenbeispiel und nicht nur eine Behauptung posten!

Und nochmal zur Anleitung von FormatC:
Er hat es nie als "Die 64bit Windows Versionen sind alle schrott, macht es besser so" angesehen. Das ist eine Ausweichempfehlung, wenn man nicht von 32bit Windows wechseln kann, da irgendwelche Programme oder Treiber es verhindern.
Nur in diesem Fall ist seine Lösung sinnvoll. Ansonsten ist es nämlich automatisch besser und schneller, wenn RAM auch als RAM adressiert werden kann, anstatt erst einen komplizierten SWAP-Vorgang auszulösen, der letztlich Daten aus dem RAM in das RAM kopiert, wo diese dann jedoch nicht direkt im Zugriff sein können. Das hat also nur Nachteile. Darüber gibt es auch Threads, in denen ich mit FormatC darüber diskutiert habe.
Es ist nur eine "Notlösung", wenn man unbedingt bei XP32bit bleiben muss oder, aus welchen Gründen auch immer, mit aller Gewalt dort bleiben möchte.

Antworten derGhostrider

FormatC hat das nicht aus der Luft gegriffen. Er hat selber ein Weilchen Vista 64 genutzt. Das wurde ihm allerdings aufgrund der 64-BitOS typischen Mätzchen zu Bund, deshalb der von ihm geschilderte Ausweg.

Zitat :

Nach der Umstellung auf Vista x64 und der ersten Freude stellte sich im Praxisalltag leider bald Ernüchterung ein. Egal ob nicht funktionierende 64-Bit MPEG-Encoder fürs Mediacenter (wo es ab 4 GB und mehr knackt), den Problemen mit der 64-Bit Variante von VirtualDub, mistigen oder fehlenden Codecs, dem endlosen Theater mit nicht zertifizierten Treibern, Problemen beim Übertakten und und und... Kurzum, ich habs momentan aufgegeben, da ich mit dem System ab und zu auch noch arbeiten will (und muss) und mich nicht außschließlich mit Frickeleien aufhalten lassen will.

Klingt das für dich nach einem Ausweg für Leute die sich kein 64-Bit OS leisten können/wollen oder eher nach 64-Bit-Frust?

Ich weiß nicht was man anstellen muss um nur 2,5GB adressieren zu können. Ich kann in meinem PC 3,5GB adressieren und selbst mein Notebook kommt auf 3,0GB. Da du nur 2,5GB zu Verfügung stehen hast, lohnt es sich bei dir in der Tat vom reinen Speichergesichtspunkt her. Wir hatten das mal in einem Thread berechnet.

4GB RAM in einem 64-Bit OS können effektiv genauso genutzt werden wie ein 32-Bit OS mit 2,7-2,8GB RAM. Treiber für aktuelle Hardware mag da recht problemlos sein, da stimme ich gern zu. Aber versuch mal deinen 4 Jahre alten USB-Flachbettscanner zu installieren. Oder dein nicht ganz taufrisches MS Sidewider Lenkrad...

Dazu kommen noch die Reibereien mit der Software. Dir ist sicher bekannt, dass 32-Bit Software emuliert wird und dadurch langsamer läuft. Es gibt nahezu kein Spiel, dass von 64-Bit Betriebssystemen profitiert. Ich glaube man kann bei Crysis ein anderes Texturenpack nutzen mit 64-Bit. Das wars aber auch schon. Ganz zu schweigen davon, dass einige Spiele auf 64-Bit überhaupt nicht mehr laufen. Ein Spiele-PC und das ist hier im Forum fast so gut wie jeder Rechner fährt bis jetzt eben besser mit 32-Bit Betriebssystemen. Wer dazu noch ein Stück alter Peripherie sein Eigen nennt wird damit auch noch möglicherweise ins schwitzen kommen.

In deinem speziellen Fall mag sich 64-Bit lohnen, aber selbst dort ist der Gewinn nur maginal. Wer keine Programme benutzt die von 64-Bit deutlich profitieren holt sich damit nur Ballast an Board.

Man kann sich natürlich immer Situationen konstruieren in denen man seine 8GB RAM künstlich füllt. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass der Anteil der Leute die sich ihren RAM mit diversen VMs voll knallen, hier im Forum sehr gering ist.

Zitat :

Mir ist noch kein Programm begegnet, das wahrlos 40% mehr RAM belegt hätte.
Ansonsten: Bitte mal ein Gegenbeispiel und nicht nur eine Behauptung posten!

Bitte hier einmal zeigen wo ich das behauptet habe und nicht einfach nur die Behauptung posten ;)

Das ist nicht das Evangelium, sondern nur meine Meinung, gebildet aus meiner Erfahrung mit XP64 und Vista64.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 07.07.2009 um 19:24:57
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Jo, richtig. Deine Meinung. Aber bereits bei der "Berechnung" des Speicherequivalentes, muß ich widersprechen, da es sich eben nicht mit den alltäglichen Begebenheiten deckt. Was auch immer ihr berechnet habt, das klingt nach nicht vorhandenen Worst-Case-Szenarien.

Zu Treibern will ich mich nicht wieder wiederholen. Halbwegs neue Hardware wird i.d.R. wunderbar unterstützt.

Und zur "emulation": Die CPUs schalten in den 32bit Modus um - das geht im wesentlichen ohne Leistungsverlust (das Umschalten dauert wenige Taktzyklen, danach volle Geschwindigkeit). Dann stellt sich nur die Frage, was das OS vergeigt.

Habe selbst eine 3D-Anwendung programmiert, die bisher unter XP32bit fast doppelt so schnell rennt wie unter Vista 64bit.

Die Zeiten, daß man nur Probleme mit 64bit Betriebsystemen hat, sind meiner Ansicht nach vorbei.
Uralt-Games, uralt-Hardware und veraltete Treiber sind irgendwann keine hinreichende Begründung mehr.
Die ersten Versuche von mir auf 64bit zu wechseln waren katastrophal. 2004 konnte man das noch komplett vergessen. Seitdem habe ich viel Zeit investiert. Linux, Windows XP64bit, Windows Server 2003 EE 32bit, Windows Server 2008 32bit und 64bit...
ERSTMALS ist mit Vista ein 64bit Windows dazu in der Lage eine Alternative zu 32bit XP darzustellen.
Ich sage nicht, daß es perfekt wäre. Ich sage auch nicht, daß es immer und in jedem Fall die bessere Lösung ist, aber je mehr Zeit vergeht, desto weiter verschiebt es sich zu 64bit.
Server 2008 R2 wird z.B. nur noch in 64bit ausgeliefert - 32bit werden zu recht bald aussterben.

Und somit bleibt meine Meinung bestehen: Wenn man heute bereits wechseln kann, spricht nichts dagegen es auch zu tun.

Antworten derGhostrider

Gut ;) liegen wir doch gar nicht so weit auseinander. Das mit der Berechnung finde ich leider nicht wieder. Ich habe schon gesucht. Ist schon etwas her, deswegen weiß ich auch nicht mehr was da die Berechnungsgrundlage war, sorry. Das kann vielleicht FormatC aufklären wenn er mal rein schaut.

Ich bin allerdings anderer Meinung. Ein Wechsel ist meiner Meinung nach noch zu früh. Auch wenn der Schaden durch 64-Bit geringer geworden ist.

Ich muss allerdings zustimmen, mit Vista64 ging die 64-Bit-Entwicklung rasant voran. Nichts desto weniger würde ich noch jedem die Variante über RAM-Drive empfehlen. Denn geswapt wird immer! Der RAM muss noch lange nicht voll sein dafür. Dazu den Temp-Schrott auf ein schnelles RAM-Drive auslagern und ab geht die Post. Das könnte man auch optimierend auf 64-Bit OS anwenden...

Ich denke, das Thema ist jetzt (mal wieder) weich gekaut. Ich habe meine Meinung geäußert und deine natürlich respektiert und zur Kenntnis genommen. Für manche Anwender wird 64 eben nie interessant, für manche ist das jetzt schon. Es hängt eben immer vom Anwendungsbereich ab.

Antworten Denn1s

könntet ihr bitte beim thema bleiben? mal kurz vom thema abweichen ok, aber nicht hier sone romane runterrasseln die nichts zum thema tun

danke

Nachricht bearbeitet von mf-tribun am 07.07.2009 um 19:52:47
Antworten mf-tribun

Warte mal da gibts jetzt so ne Aktion wo man sich die 64bit Version für 50 Euro vorbestellen kann :D :D

http://www.heise.de/newsticker/Win [...] ung/141120

Antworten AMD forever
- 0 +

Aber um die Frage von mf-tribun nochmal zu beantworten: Win 7 Home Premium enthält sowohl 32 wie auch 64-Bit Version:

Zitat :

How do I get a 64-bit copy of Windows 7?

The Upgrade and Full packaged retail product of Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, and Windows 7 Ultimate will come with both 32-bit and 64-bit DVDs. With Windows Vista, the 64-bit version was only available with Windows Vista Ultimate. Due to the incredible adoption of 64-bit today and customer feedback, we decided to change this for Windows 7. Now all copies of Windows 7 in developed markets will ship with both 32-bit and 64-bit DVDs.

http://windowsteamblog.com/blogs/w [...] 7-rtm.aspx

P.S.: Wenn die EU uns nicht in der E Version auch noch die Hälfte der Bits klaut.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.07.2009 um 18:26:05
Antworten 7oby

Hallo :)
ich hab dir mal die Preise von Windows 7 raus gesucht ;)

• Windows 7 Home Premium E: 119,99 Euro UVP
• Windows 7 Professional E: 285,00 Euro UVP
• Windows 7 Ultimate E: 299,00 Euro UVP

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] dows/News/

Antworten AMD forever

danke, beantwortet aber auch nicht wirklich die frage.
hat sich aber auch schon erledigt denn mit der vorverkaufsaktion für 50 Euro kamen die infos raus das die preise für 32 und 64 bit zusammen sind, das mal wohl beide bekommt für ein preis

Nachricht bearbeitet von mf-tribun am 22.07.2009 um 14:05:13
Antworten mf-tribun

Aber gilt den dieses Angebot überhaupt noch ??????
bei Alternate gibts kein Windows 7 für 50 Euro mehr und bei Amazone kostet Windows 7 119 Euro( Warum auch immer)

Antworten AMD forever

Ein Bekannter sagte mir, daß es EINEN TAG gültig war und auch an diesem Tag nach wenigen Stunden bereits ausverkauft war.

Antworten derGhostrider

naja nicht ganz, die aktion sollte einen monat dauern, und ausverkauft war alles innerhalb von minuten. länger gabs was bei versandhäusern von denen man es nicht gleich gedacht hätte das es sowas da gibt, so wie otto und neckermann. aber auch dort war spätestens am nachmittag alles weg

PS: nach versagen der amazon webseite und meiner schnellen reaktion mich gleich aufs bike zu schwingen hab ich mein schein bei mediamarkt bekommen

Nachricht bearbeitet von mf-tribun am 22.07.2009 um 18:00:43
Antworten mf-tribun
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Win 7 Vorverkaufsaktion 32 oder 64bit
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen