Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Passende CPU zur Grafikkarte HD4870
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage ;).

Ich habe als nächste Grafikkarte eine Gainward HD4870 "Golden Sample" mit 1GB im Auge.(Ist davon abzuraten, gibts Probleme mit der Grafikkarte)?

Nün würde ich gerne von euch wissen, welchen Intelpozessor ich mir zulegen sollte, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er die Grafikkarte nicht ausbremst.
Die Preisgrenze für einen Prozessor wäre 300€ (Preise unter 300€ wären auch nicht schlecht :p).
Quad oder Core2 Duo?

Und wenn wir schon dabei sind: Welches Mainboard(DDR2-RAM) würdet ihr mir empfehlen?
Nach möglichkeit was günstiges. Jedoch kein schrott. (Würde mich also schon eher für das teure Mainboarad entscheiden, wenn es wirklich einen erheblichen Leistungsunterschied bringt.

Vorerst soll es bei meinem 19" TFT Monitor bleiben. Ich spiele also auf der maximalen auflösung 1280x1024 (Ist euch vieleicht eine Hilfe).Irgendwann folgt dann mal ein größerer Monitor, um auf höheren Auflösungen spielen zu können.

Seid mir nicht böse, wenn ich der 100ste bin, der sowas fragt. Hab nichts gefunden :??:.
Greez

Nachricht bearbeitet von Owek am 06.11.2008 um 11:16:44
Anzeigen

Hallo Owek,

die Karte an sich ist klasse, aber die Version mit 1GB ist unnütz. Du ziehst daraus keinerlei Mehrnutzen. Spar dir das Geld.

Als Prozessor würde ich einen E8400 oder E8500 boxed nehmen + einen anderen CPU-Lüfter. Willst du übertakten?

Bei den Boards machst du mit einem P45 Chipsatz nichts falsch. Das günstigste bietet MSI an, soweit ich weiß. Achte beim RAM darauf, Riegel mit 1,8V PC800 zu nehmen.

Ich denke mal du weißt, dass die Grafikkarte bei dem Monitor ziemlich überdimensioniert ist!? Aber du hast ja schon von einer anstehenden Aufrüstung geschrieben.

Antworten Gudi

Die HD4870 bietet im Moment mit den Besten 'Bang for the buck', die wird sich zwar mit deinem jetztigen Monitor etwas langweilen aber du planst ja schon eine Neuanschaffung auf weite Sicht.
Die 1GB Version lohnt sich bei hohen Auflösungen und ist die 20-30€ Aufpreis durchaus wert, besonders wenn man gerne mit aktiviertem AA und AF zockt.

Gut Auslasten tut ein möglichst hoch getakteter Prozessor die HD4870, Empfehlung wäre daher ein E8500 (~180€) den du dann ganz leicht etwas übertakten könntest, vorausgesetzt es soll ein Gaming PC werden, wovon ich anhand der Grafikkarten Wahl ausgehe. Solltest du aufwendige 3D Berechnungen oder regelmässig Filme enkodieren würde ich zu einem Quadcore (z.B. Q9550 zu ~280€) greifen, wobei du da beträchtlich tiefer in die Tasche greifen musst.

Motherboard sollte schon ein P45 Chipsatzt beinhalten, günstige Wahl wäre eines aus der GA-P45-DS3 Reihe, solltest du gewollt sein extrem zu übertakten oder ein schlecht belüftetes Gehäuse dein Eigen nennen würde ich aufgrund der besseren Kühlung zu einem GA-P35-DS4 greifen. Leistungsunterschiede wirst du aber definitiv keine bemerken.

Beim RAM kannst du getrost DDR2-800 nehmen, den günstigsten von einem namenhaften Hersteller wie MDT, Aeneon, Mushkin, A-Data, am besten welchen der auf 1,8v im Standartbetrieb spezifiziert ist und vom MB Hersteller als kompatibel angegeben wird.

Edit: Da war wohl einer schneller...

Nachricht bearbeitet von crg am 06.11.2008 um 11:51:27
Antworten crg

Vielen Dank, für eure schnellen, ausführlichen Antworten.

Noch eine Frage:

Was für ein Netzteil werde ich denn benötigen?

Zur Zeit habe ich ein 470 Watt Netzteil von Enermax (Muss man nachgucken wie das genau heist, wenn ich zu Hause bin). Reicht das für eine 4870er Karte in Verbindung mit einem E8500 bzw. Q9550?

Danke schonmal :D

€DIT: Das Netzteil Heist ENERMAX Noisetaker EG475AX-VE und hat 470 Watt.

Nachricht bearbeitet von Owek am 11.11.2008 um 11:04:31
Antworten Owek

Hallo Leute, ich nochmal... :na:.

So sieht jetz die Zusammenstellung für meinen neuen PC aus.
Will alles heute noch bestellen.

http://i36.tinypic.com/282p16c.jpg

Gibts daran was auszusetzen? Irgendwelche schlechten erfahrungen mir den Komponenten gemacht?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Das Netzteil besorge ich mir die Tage von nem Händler um die Ecke.

Grüße

Nachricht bearbeitet von Owek am 11.11.2008 um 11:09:07
Antworten Owek

Alles ok soweit, nur besorge dir in Kürze(!) einen neuen Monitor, da du sonst viel zu viel Geld ausgibst um ordentlich zocken zu können. Für einen 19" Monitor reicht nämlich auch mehr als locker eine 4850. Was für ein Netzteil willst du dir besorgen?

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 11.11.2008 um 11:34:54
Antworten leanproduction

würde auch sagen, dass die zusammenstellung sehr gut aussieht!

Antworten xmatthias

Bin ich ja beruhigt, dass die Zusammenstellung in Ordnung ist :bounce:.

Ehrlich gesagt, weis ich nicht, welches Netzteil ich kaufen soll.

Nochmal ganz genau:

Ich habe 7x80mm gehäuselüfter (benötigen ja nicht gerade viel Strom) , eine IDE-Festplatte(300GB), eine externe USB-Festplatte (300GB), 1x CD-DVD-Brenner.

Und der Rest, der Energie benötigt, steht ja 2 Posts über dem hier ;).

Also sollte das Netzteil schon so um die 500 Watt haben?

War bisher mit meinem alten Enermax-Netzteil echt sehr zufrieden.

Sollte ich bei Enermax bleiben?
Bei dem Netzteil ist mir eigentlich nur wichtig, dass es gut gekühlt wird.
Eine Gewisse lautstärke kann es auch haben. Aber so laut wie der alte "GIANT III" Grafikkartenkühler sollte es nicht sein :D.

Grüße

Nachricht bearbeitet von Owek am 11.11.2008 um 12:07:25
Antworten Owek

Dein 470W Enermax NT sollte ausreichen.

Antworten crg

Hat dein Enermax denn 2 Pcie Stromleitungen? Falls nicht wirst du einen Adapter benötigen. für diesen brauchst du 2 freie 12V Leitungen. Kann sein das der Adapter der Karte beiliegt. Ansonsten kannst du den z.B. bei reichelt.de für ein paar Cent (+ein paar Euro Versandkosten) bestellen.

Antworten leanproduction

Moin,

meist du "PCIe-Stromadapter (2x 4-pin Molex auf 6-pin)"?
Wenn ja, der ist im bei der Grafikkarte dabei :bounce:
(Kann auch sein, dass ich den Adapter nicht benötige, wenn mein NT wirklich 2 PCIe-Leitungen hat. Gucke heute Abend mal nach).
Werde dann erstmal mein Netzteil behalten. Wenns halt nicht läuft, kann ich immer noch ein neues Kaufen.

Mit der Bestellung der Hardware werde ich noch bis heute Abend warten. Evtl. hat noch jemand was dazu zu sagen.
Bin da immer übervorsichtig.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

/€DIT: Noch mal einige Daten zu meinem Netzteil. Kann damit leider nichts anfangen -> Null Ahnung davon :).

Name: ENERMAX Noisetaker EG475AX-VE (G) SFMA

Gerätetyp: Stromversorgung - intern

Spezifikationseinhaltung: ATX12V 1.3

Eingangsspannung: Wechselstrom 230 V

Nötige Frequenz: 50 Hz

Ausgangsspannung: +3.3, +5, ±12 V

Gestellte Leistung: 470 Watt

Nachricht bearbeitet von Owek am 11.11.2008 um 13:48:08
Antworten Owek

Huhu,

also. Das ganze, oben gepostete Zeug ist grad per Post angekommen.

Jetzt wundere ich mich nur, dass bei der Grafikkarte hinten drauf steht, dass ich ein Netzteil mit mindestens 500 Watt benötige.

Warum schreiben die sowas da drauf? :D. Sollte doch auch mit meinem alten (470Watt) funktionieren.

Naja, werde die Tage mal mein altes Netzteil testen - hab leider meine Windows CD verlegt... daher erst die Tage.. :p.

/€DIT: Ach ja, weis einer zufällig, wie lange Wärmeleitpaste hält? Habe noch eine angebrochene 3,5gramm Tube "Arctic Silver 5" hier rumliegen und würd die gerne weiter verwenden. Bei dem kühler is auch eine Wärmeleitpaste dabei. Soll ich lieber die verwenden?

Nachricht bearbeitet von Owek am 15.11.2008 um 15:47:21
Antworten Owek

@owek: klappt das mit dem netzteil? hab würde wenn nämlich eine ähnlich konfig wie du fahren und hab auch noch ein 470 watt ding von bequit!

Antworten ryo-chojin

Das Netzteil dürfte noch reichen,
bei 470W und ca. 80% Effizienz bringt Dein Netzeil noch 370W

Ich habe den Stromverbrach bei mir mal gemessen und habe
bis jetzt eine Leistungsaufnahme von 294W (an der Steckdose)
Q9550 HD4870 Gainward 1GB

Beim Standarttest 3DMark06 bringt die 1Gb Gainward zur MSI 4870 OC nicht 1 Frame an Mehrleistung !!

Antworten wilma

So, ich melde mich nochmal zu Wort.

@ ryo-chojin
Mit meinem alten Enermax Netzteil (470Watt) läuft alles super.

@all
Ich habe nun alles verbaut.
Mein Fazit: Ich bin super zufrieden mit der neuen Hardware.
Habe mal Testweise Far Cry 2, Race Driver: GRID und Dead Space (würde ich bei Dead Space die FPS-Sperre rauskriegen hätte ich sicher noch mehr, als die momentanen - durchgängigen 70 FPS) angespielt.

Läuft alles superflüssig auf den Höchsten einstellungen.

Bin echt froh, dass ich hier so gut von euch beraten wurde. Danke nochmal!

Nun zu meinen (kleinen) Problemen:

Ich konnte den CPU Kühler nicht so verbauen wie vorgesehen, da ein kleiner Passivkühler vom Mainboard im weg steht (Der Lüfter pustet jetzt nach oben, richtung netzteil und nicht nach hinten, aus dem Gehäuse raus). Hab mich zwar vorher extra informiert ob der Kühler passt :sarcastic:.

Bei meiner Grafikkarte habe ich ebenfalls das Problem, dass Sie einen Kleinen Passivkühler vom Mainboard berührt.
Der ist schätzungsweise 2mm zu hoch, so dass ich vermute, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckt. Jedoch läuft bissher alles problemlos. Ist alles bombenfest verschraubt und wackelt nicht. ;)

Drittes Problem:
Mein PC bootet nicht mehr vollständig, wenn ich beim Starten meine Externe USB-Festplatte angeschlossen habe.
Kurz vor dem "Memory Check" stürzt das System ab und startet neu. Dass geht dann in einer Endlosschleife so weiter.
Wenn die Festplatte beim Booten nicht angeschlossen ist, geht alles Problemlos.
Und nein, ich habe im BIOS nicht eingestellt, dass ich von USB oder irgend was externem will.

First Boot Device ist HDD und Second Boot Device ist CD-Rom.

Greez

Nachricht bearbeitet von Owek am 20.11.2008 um 11:26:40
Antworten Owek
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Passende CPU zur Grafikkarte HD4870
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen