Leise CPU- und Gehäuselüfter

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Leise CPU- und Gehäuselüfter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Bin auf der Suche nach einem CPU-Lüfter und einem oder zwei Gehäuse-Lüftern (je 120mm). Insgesamt möchte ich maximal 50Euro ausgeben. Habe nicht vor zu übertackten, der PC soll einfach leise sein.

Mein PC:
- Phenom2 X3 720
- HD4770
- BeQuiet-Netzteil
- MSI K9A2 Neo2
- Standard-Lüfter (CPU, einer hinten)

1) Was haltet ihr von dem Arctic Cooling Freezer64pro PWM (13Euro) für die CPU? Passt der auch auf das Mainboard? Habe zum Teil gehört das manche Kühler nicht auf das Mainboard passen. Gibt es bessere bzw. leisere Kühler?

2) Bisher ist in meinem Gehäuse nur ein Standard Gehäuselüfter hinten montiert, reicht das wenn ich den austausche oder gleich noch einen für vorne mitbestellen? Habe da erstmal an den Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 gedacht (9Euro).

3) Brauche ich noch extra Wärmeleitpaste?

Anzeigen

Der Freezer taugt nicht zum Übertakten eines X3 720. Bei der Wärmeleistpaste kann man erstmal die mitgelieferte vom Kühler benutzen. Nur ich bezweifel, dass du mit dem Board die CPU allzu weit übertakten kannst. Würde sich ohnehin nicht lohnen, die HD4700 kommt mit dem X3 720 im Standardtakt bestens zurecht.

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

Habe doch extra geschrieben, dass ich nicht vorhabe zu übertackten, ich möchte einfach einen leisen PC haben :)

Antworten AyCaramba007

Also, der Plan:

2x Scythe Sliptream 800rpm (Noiseblocker <=800rpm gehen ebenso)
1x Scythe Ninja 2

und Ruhe ist im Karton. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 05.07.2009 um 22:25:17
Antworten Weltenspinner

Nicht Übertakten, sorry habe etwas zu flott gelesen ;)

Jop mit den Lüftern hat der Spinner recht, entweder die Slippis oder einen Noiseblocker XL1. Der Ninja 2 ist für den Preis ok, insbesondere da er durch die relativ großen Lamellenabstände auch mit langsamen Lüftern schon eine gute Leistung erbringt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 05.07.2009 um 22:48:42
Antworten nforce

Passt der Lüfter auch von der Größe/Breite auf mein Mainboard, kann ich das irgendwo nachlesen? Rechts ist relativ nahe der RAM und links sind Kondensatoren.

Muss ich auf die Pins für den Stromanschluss achten? Mein jetztiger CPU Kühler ist auf einem 4Pin Anschluss und der Gehäuselüfter auf einem 3Pin Anschluss.

PS:

Hat sich alles erledigt, danke für die Hilfe. Hab jetzt für 34Euro 2x Scythe Sliptream 800rpm und 1x Arctic Cooling Freezer64pro PWM bestellt (incl. Versandt). Im Office Betrieb wird das sicherlich leise genug sein und wenn ich Spiele auch leiser als mit den 4800Umdrehungen vom dem Boxed Kühler :)

Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 06.07.2009 um 15:07:32
Antworten AyCaramba007

Naja ich finde den Freezer im IDLE schon sehr laut, habe ihn zusammen mit einem E7200 in einem leisen PC verbaut. Du hörst nur den Freezer, den Rest nicht.

Antworten nforce

Denke mal für 15Euro ist es ein guter Kühler, der PC steht einiges weg und bei 800Umdrehungen wird er sicherlich auch nicht zu laut sein. Finde den Boxed Kühler bei Office Aufgaben schon okay (da hat er 2200Umdrehungen). Schaun wir mal :)

Antworten AyCaramba007

Der Freezer is auch laut. Zumindest wenn man PWM ausschaltet :p

Nee, im Ernst: In Idle läuft der so bei 850 rpm und akustisch entkoppelt isser auch

Für 13 Ocken auf jeden Fall okay :)

Gruß

EDIT: @AyCaramba007: 2200 Umdrehungen? O.o
Das ist fast das Maximum von Freezer^^

Nachricht bearbeitet von peter321 am 09.07.2009 um 19:18:22
Antworten peter321
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Leise CPU- und Gehäuselüfter
Zu:

Es gibt 23 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten