Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?

[Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Peter_Shaw.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich betreibe seit etwa 4 Jahren das oben genannte Netzteil. Es wurde schon mehrmals eingebaut, war aber nie im Dauerbetrieb oder unter großer Last. Zu P4 (100W TDP) Zeiten wurde es richtig warm, wahrscheinlich weil kein weiterer Gehäuselüfter installiert war. Jetzt betreibe ich es an:

-Athlon 64 XP 3500+ 2,2 Ghz, 65 W TDP AM2
- AS Rock Mainboard: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM2
-512 mb DDR2
-onboard Grafik
-2 Festplatten

Das Nt wird warm aber nicht lauwarm (ohne weiteren Gehäuselüfter; der PC steht in einem Schrank wo die Tür aber vorne immer offen ist). Allerdings möchte ich vielleicht noch was einbauen (Athlon X2 auch 65 W, Grafikkarte ~ 80W). Meint ihr ich kann das Nt noch weiter benutzen (Evt. mit weiterem Gehäuselüfter)? Es hat nur 29 Euro gekostet.

mfg nickname

@ TE

Eines vorweg: NTs (bzw. deren Lüfter) sind grundsätzlich nicht dafür ausgelegt, die Wärme des gesamten Systems abzuführen. Ein Gehäuselüfter ist also Pflicht (ausgenommen sind lediglich absolute Low-Power-Systeme). Falls der PC wirklich im Schrank steht, ist darauf zu achten, dass auch nach hinten genügend Platz ist, sodass sich die Abwärme nicht staut.

Es spricht nichts dagegen, das NT auch weiter zu betreiben, eine Grafikkarte mit 80W Verlustleistung stellt überhaupt kein Problem dar. Kritisch könnte es aber bei über 200W werden.

@ Dochurt