Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?

[Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Peter_Shaw.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich betreibe seit etwa 4 Jahren das oben genannte Netzteil. Es wurde schon mehrmals eingebaut, war aber nie im Dauerbetrieb oder unter großer Last. Zu P4 (100W TDP) Zeiten wurde es richtig warm, wahrscheinlich weil kein weiterer Gehäuselüfter installiert war. Jetzt betreibe ich es an:

-Athlon 64 XP 3500+ 2,2 Ghz, 65 W TDP AM2
- AS Rock Mainboard: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM2
-512 mb DDR2
-onboard Grafik
-2 Festplatten

Das Nt wird warm aber nicht lauwarm (ohne weiteren Gehäuselüfter; der PC steht in einem Schrank wo die Tür aber vorne immer offen ist). Allerdings möchte ich vielleicht noch was einbauen (Athlon X2 auch 65 W, Grafikkarte ~ 80W). Meint ihr ich kann das Nt noch weiter benutzen (Evt. mit weiterem Gehäuselüfter)? Es hat nur 29 Euro gekostet.

mfg nickname

@ TE

Eines vorweg: NTs (bzw. deren Lüfter) sind grundsätzlich nicht dafür ausgelegt, die Wärme des gesamten Systems abzuführen. Ein Gehäuselüfter ist also Pflicht (ausgenommen sind lediglich absolute Low-Power-Systeme). Falls der PC wirklich im Schrank steht, ist darauf zu achten, dass auch nach hinten genügend Platz ist, sodass sich die Abwärme nicht staut.

Es spricht nichts dagegen, das NT auch weiter zu betreiben, eine Grafikkarte mit 80W Verlustleistung stellt überhaupt kein Problem dar. Kritisch könnte es aber bei über 200W werden.

@ Dochurt

es ist einfach unseriös hier mit Schätzungen um sich zu werfen. Man kann zwar davon ausgehen, dass das Xilence Power die Vorgaben von 80plus.org nicht geschafft hat, aber wie hoch die Effizienz letztendlich ist, lässt sich ohne entsprechende Messdaten nicht sagen.

Der ökonomische Vorteil eines Netzteilwechsels wird - wie auch hier - oftmals völlig überschätzt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der PC 4-5 Stunden am Tag läuft, der Verbrauch dabei durchschnittlich 100W beträgt und das neue NT eine um 10-15% höhere Effizienz hat, spart man im Jahr grade mal 5€ ein.

Das genannte Pure Power kostet ohne Versand 32€, dafür bekommt man bei den derzeitigen Strompreisen (ich gehe mal von 20ct/kWh aus) 160 kWh. Dürfte schwierig werden, so viel durch einen NT-Wechsel einzusparen (zumal bei dem oben genannten System).
Anzeigen

Ich finde die Frage irgendwie komisch, solange es funktioniert ist es doch gut, und wenn nicht, dann weißt Du dann, daß Du ein neues NT brauchst... nebenbei, Xilence ist die beste "Billigmarke" die es gibt. Und Gehäuselüfter schaden nie...

Antworten Vizioon

Hallo,

naja, die Frage ist ja, ob das Nt die andere Hardware mit in die ewigen Jagdgründe nimmt wenn es drauf geht...
ansonsten hast du schon Recht.

mfg nickname

Antworten nickname135

Wäre eher ungewöhnlich, daß die restliche Hardware mit kaputt geht, vor allem, weil sie ja eher unterversorgt wird. Bei Blitzschlag geht schon mal mehr über den Jordan, aber bei zu schwachem Netzteil? Eher nicht ;)

Antworten Vizioon

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ist aber mit zu rechnen, kommt natürlich auch darauf an wie es stirbt. Alles was über einen lautlosen Tot (lässt sich nicht mehr anschalten) hinaus geht bedroht die Hardware ;)
Zumindest hab ich bisher noch nichts anderes erlebt.

Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 14.11.2009 um 19:56:09
Antworten Techniker Freak

Zitat :

Allerdings möchte ich vielleicht noch was einbauen (Athlon X2 auch 65 W, Grafikkarte ~ 80W). Meint ihr ich kann das Nt noch weiter benutzen (Evt. mit weiterem Gehäuselüfter)? Es hat nur 29 Euro gekostet.

Wenn Du noch eine Grafikkarte dazu stecken möchtest, solltest Du auf jeden Fall ein neues NT kaufen !

Ein BeQuiet PurePower für keine 32€ mit einen PCI-E Stromstecker dürfte es wohl sein, hätte den Vorteil das die
Grafikkarte einen Stromstecker vom NT bekommt und dein Stromverbrauch wird es Dir danken !
Das Xilence hat eine geschätzte Effizienz von 70%, dass BeQuiet schon 85% - Die Kosten fürs NT wird sich spätestens nach einen Jahr bezahlt gemacht haben ;)

http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ausschliessen lässt sich nie irgendwas, aber durch zu schwaches NT? Wie soll da was sterben? Zu wenig Ampere? Zu wenig Spannung?

Antworten Vizioon

Billige Bauteile und nicht vorhandene Schutzschaltungen sind nur eins von vielen Gegenargumenten ;)

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce
Beste Antwort

@ TE

Eines vorweg: NTs (bzw. deren Lüfter) sind grundsätzlich nicht dafür ausgelegt, die Wärme des gesamten Systems abzuführen. Ein Gehäuselüfter ist also Pflicht (ausgenommen sind lediglich absolute Low-Power-Systeme). Falls der PC wirklich im Schrank steht, ist darauf zu achten, dass auch nach hinten genügend Platz ist, sodass sich die Abwärme nicht staut.

Es spricht nichts dagegen, das NT auch weiter zu betreiben, eine Grafikkarte mit 80W Verlustleistung stellt überhaupt kein Problem dar. Kritisch könnte es aber bei über 200W werden.

@ Dochurt

es ist einfach unseriös hier mit Schätzungen um sich zu werfen. Man kann zwar davon ausgehen, dass das Xilence Power die Vorgaben von 80plus.org nicht geschafft hat, aber wie hoch die Effizienz letztendlich ist, lässt sich ohne entsprechende Messdaten nicht sagen.

Der ökonomische Vorteil eines Netzteilwechsels wird - wie auch hier - oftmals völlig überschätzt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der PC 4-5 Stunden am Tag läuft, der Verbrauch dabei durchschnittlich 100W beträgt und das neue NT eine um 10-15% höhere Effizienz hat, spart man im Jahr grade mal 5€ ein.

Das genannte Pure Power kostet ohne Versand 32€, dafür bekommt man bei den derzeitigen Strompreisen (ich gehe mal von 20ct/kWh aus) 160 kWh. Dürfte schwierig werden, so viel durch einen NT-Wechsel einzusparen (zumal bei dem oben genannten System).

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Ich habe ein ähnliches System (65W CPU und 110W Grafikkarte) und es läuft seit über einem Jahr Problemlos mit meinem 400W NT. Wenn du so ca. 20A auf der 12V hast sollte es gehen.

Noch ein Gehäuselüfter rein und gut ist. Die Grafikkarte heizt ein wenig und die warme Luft muss raus.

Antworten bfg9000

Hallo,

ok danke schonmal für eure Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.

12V Schiene hat leider nur 15A :(

@ peter shaw:
Mein Freund hat ein system mit gtx 260 und Core 2 Duo, das auch nur vom netzteil (und von der Grafikkarte) belüftet wird.
Und die temps sind ok, wobei er auch ein Markennetzteil mit temperaturgesteuertem Lüfter haben wird.

Ich denke, je nachdem, wie viel geld ich ausgeben kann, werde ich eher noch das Netzteil austauschen, so von der priorität her. Dann kommt die Grafikkarte. Zumal man das Netzteil ja evt. auch später nochmal verwenden kann.

Vom Gehäuselüfter bin ich wieder abgewichen, da der pc im wohnzimmer stehen soll und somit so leise wie möglich sein muss. Die Grafikkarte (XFX HD 4770) würde eh die ganze Luft nach draußen blasen, wie bei meinem Freund.

mfg nickname

Antworten nickname135

Vizioon schrieb :

Wäre eher ungewöhnlich, daß die restliche Hardware mit kaputt geht, vor allem, weil sie ja eher unterversorgt wird. Bei Blitzschlag geht schon mal mehr über den Jordan, aber bei zu schwachem Netzteil? Eher nicht ;)

Falsch!
Abgesehen von den fehlenden Schutzschaltungen kann die Spannung bei Überlast auch nach oben hin wegdriften.
Das Netzteil könnte auch abfackeln (im wahrsten Sinne des Wortes).
15A sind mau.
Ich würde ein neues Netzteil kaufen.
Auch wenn die maximale Last auf der 12V Leitung die 15A nicht sprengt, man sollte bedenken:
1. das Netzteil schafft die angegebenen 15A evtl. nicht
2. das Netzteil hat schon ein paar Jahre hinter sich
3. das Netzteil ist billig und war nie gut, hohe Last auf 12V kann es komplett instabil werden lassen

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 25.11.2009 um 20:27:34
Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Xilence Power 400W Netzteil weiter verwenden?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen