Hast du bei ner Wette deine CPU verloren oder was soll das jetzt werden? Da du auf 3,8GHz übertaktet hast müsste dir eigentlich klar sein wie es weiter geht.
4 Ghz sind keine Marke, sondern ein selbst eingebildeter Wolkenstreif am Horizont. Es bringt nichts. Weder Ruhm noch Ehre noch Nutzen. 5 GHz wären interessant, 6 GHz sind cool. Und 7 wären Weltrekord für die nähere Ewigkeit.
Ich hatte die CPU testweise auf 4,14GHz mit FSB 460. Die Spannung war da bereits jenseits von Gut und Böse. Es ging dabei nur um einen SuperPi-Benchmark (auch auch immerhin ein halbes Jahr bestand hatte ^^).
Ich hatte meinen E8400 (C0) im Dauerbetrieb auf 9x400 laufen. Das ganze dann bei 1,28-1,29V. Als ich auf DDRII 1066 umgesattelt habe, habe ich auch 3,8GHz (FSB425) übertaktet weil man bei 400MHz FSB nicht gescheit in Richtung 1066 beim RAM kam.
Wenn du weiter übertakten willst musst du je nach Board die Northbridge und FSB-Spannung (was auch immer FSB-Spannung ist) erhöhen. Man darf nur nicht vergessen, dass die CPU für 3GHz gebaut wurde. Wenn bei 3,4GHz schluss ist, dann ist das eben so. OC-Potenzial ist nicht einklagbar.
Man sollte es nicht übertreiben, die CPU kann schnell schaden nehmen. Möglicherweise hat meine CPU auch schon einen Weg, denn den Takt von 4,14GHz konnte ich nie wieder herstellen. 4GHz laufen nicht mehr stabil. Vielleicht nagt es schon an der CPU und ich muss den Takt bald noch weiter zurück nehmen. Sollte das der Fall sein, c´est la vie... Muss eben eine neue her...
@FormatC Wo liegt der Weltrekord bei Luftkühlung?
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.06.2009 um 19:14:05
Dann bleib bei 3,8... Und was soll das 2x davor... Es gibt immer nur Einmal den Takt.
Ich hab meinen E8500 @ 4Ghz ohne Probleme. Jedoch läuft er mehr bei 3,6 als bei 4.. Wozu auch. hab bei Spielen keine Unterschiede bemerkt. Nur beim benchen..
E8600 max = irgendwo um die 5 war ich mal ausversehen *hust*, 4,7 stabil für den prime test .
E8400 max mit C0 ca 3,96 xD. FSB Wall lässt grüßen .
Wenn du einen E0 hast, kann mit WaKü noch etwas mehr gehen, oder du nimmst einfach etwas lautere Lüfter für den Spaß, das tut bei der CPU nicht viel zur Sache.
Aber wundere dich nicht, wenn das Ding dann irgendwas um die 150W verballert..
Achja, meiner läuft @ Stock. Ich hab noch nichts feststellen dürfen, wo der wirklich am Limit wäre.
Aber naja, denk einfach auch mal daran, was du deiner CPU da gerade zumutest.. und ob dus wirklich brauchst.