E8400 Übertaktung

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E8400 Übertaktung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner CPU:

ich besitze einen Intel Core 2 Duo E8400 (2x3,0 Ghz @ 2x3,8 Ghz) dazu noch einen Zalman 9500 LED und ein Antec Nine Hundred.

Meine Frage: Wie weit kann ich noch mit der Taktrate nach oben gehen, ohne Wasserkühlung, und mit welchen Mitteln?

MFG
PCsnow

Anzeigen

Brauche Antworten^^bitte

Muss bis spätestens heute mittag um 13:00 Uhr entschieden sein.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Hast du bei ner Wette deine CPU verloren oder was soll das jetzt werden? Da du auf 3,8GHz übertaktet hast müsste dir eigentlich klar sein wie es weiter geht.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

nö habe ich nicht, bloß möchte ich wissen wie hoch ich meinen E8400 takten kann OHNE WASSERKÜHLUNG!

Das wäre sehr net, wenn ihr da was genaueres wisst.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Da jede CPU ein Unikat ist muss du das wohl oder übel selbst rausfinden ;)

Der E8400 ist aber nicht wirklich als Hitzkopf bekannt... dann eher die Quads.

WaKü ist einfach nur aufwändig...

Gruß

EDIT: 3 vor 12, strike! :D

Nachricht bearbeitet von peter321 am 26.06.2009 um 11:58:08
Antworten peter321

danke peter321^^doch frage ich immer noch: hat jemand Erfahrung mit der Übertaktunggrenze eines E8400?

ich habe ihn jetzt bei 3,8 Ghz, möchte ihn aber noch auf 4,0 Ghz bringen, ohne WaKü

Antworten PCsnow

Denn1s hat genau den... frag ihn doch mal^^

Gruß

EDIT: Dazu sei gesagt, das 4 GhZ sinnfrei sind. Höchstens für Längenvergleiche :lol:

Nachricht bearbeitet von peter321 am 26.06.2009 um 12:02:14
Antworten peter321

Ja, dann mach doch.

Antworten Derfnam

also dann probier ich mal die 4Ghz Marke zu knacken. lol^^

aber danke für alle beiträge

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

4 Ghz sind keine Marke, sondern ein selbst eingebildeter Wolkenstreif am Horizont. Es bringt nichts. Weder Ruhm noch Ehre noch Nutzen. 5 GHz wären interessant, 6 GHz sind cool. Und 7 wären Weltrekord für die nähere Ewigkeit.

Antworten FormatC

Ich hatte die CPU testweise auf 4,14GHz mit FSB 460. Die Spannung war da bereits jenseits von Gut und Böse. Es ging dabei nur um einen SuperPi-Benchmark (auch auch immerhin ein halbes Jahr bestand hatte ^^).

Ich hatte meinen E8400 (C0) im Dauerbetrieb auf 9x400 laufen. Das ganze dann bei 1,28-1,29V. Als ich auf DDRII 1066 umgesattelt habe, habe ich auch 3,8GHz (FSB425) übertaktet weil man bei 400MHz FSB nicht gescheit in Richtung 1066 beim RAM kam.

Wenn du weiter übertakten willst musst du je nach Board die Northbridge und FSB-Spannung (was auch immer FSB-Spannung ist) erhöhen. Man darf nur nicht vergessen, dass die CPU für 3GHz gebaut wurde. Wenn bei 3,4GHz schluss ist, dann ist das eben so. OC-Potenzial ist nicht einklagbar.

Man sollte es nicht übertreiben, die CPU kann schnell schaden nehmen. Möglicherweise hat meine CPU auch schon einen Weg, denn den Takt von 4,14GHz konnte ich nie wieder herstellen. 4GHz laufen nicht mehr stabil. Vielleicht nagt es schon an der CPU und ich muss den Takt bald noch weiter zurück nehmen. Sollte das der Fall sein, c´est la vie... Muss eben eine neue her...

@FormatC
Wo liegt der Weltrekord bei Luftkühlung?

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.06.2009 um 19:14:05
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Danke für eure Beiträge^^bin immer noch bei 2x3,8 Ghz weil ich getestet habe und er bei der Taktrate am stabilsten läuft

Vielen Dank

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Dann bleib bei 3,8... Und was soll das 2x davor... Es gibt immer nur Einmal den Takt.

Ich hab meinen E8500 @ 4Ghz ohne Probleme. Jedoch läuft er mehr bei 3,6 als bei 4.. Wozu auch. hab bei Spielen keine Unterschiede bemerkt. Nur beim benchen..

Antworten doller12194

E8600 max = irgendwo um die 5 war ich mal ausversehen *hust*, 4,7 stabil für den prime test :).
E8400 max mit C0 ca 3,96 xD. FSB Wall lässt grüßen ;).

Wenn du einen E0 hast, kann mit WaKü noch etwas mehr gehen, oder du nimmst einfach etwas lautere Lüfter für den Spaß, das tut bei der CPU nicht viel zur Sache.
Aber wundere dich nicht, wenn das Ding dann irgendwas um die 150W verballert..

Achja, meiner läuft @ Stock. Ich hab noch nichts feststellen dürfen, wo der wirklich am Limit wäre.

Aber naja, denk einfach auch mal daran, was du deiner CPU da gerade zumutest.. und ob dus wirklich brauchst.

Antworten Levi88

sorry das ich erst so spät schreibe. Hab ihn jetzt bei @3,6Ghz. 3,9 wären dringewesen bloß da läuft er dann nicht mehr SO stabil.

Danke nochmal für alle Antworten

MFG
PCsnow

Nachricht bearbeitet von PCsnow am 29.06.2009 um 07:48:58
Antworten PCsnow
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8400 Übertaktung
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten