Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > [Gelöst] Kühler für Sockel 775 mit Verschraubung gesucht

[Gelöst] Kühler für Sockel 775 mit Verschraubung gesucht

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - [Gelöst] Kühler für Sockel 775 mit Verschraubung gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von chill out.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin derzeit nicht mehr up2date, deswegen muss ich diese banale Frage mal in die Runde werfen:

Die pushpins und/oder die Löcher im Mainboard meines Kühlers sind mittlerweile so ausgelutscht, das selbst kleine Erschütterungen den Kühler lösen. Gibt es einen brauchbaren CPU-Kühler für Sockel 775, der nicht mit pushpins arbeitet sondern vielleicht verschraubt wird? CPU nicht übertaktet, Gehäuse gut gelüftet, muss also keine Turbine sein...

Danke im voraus!

Chilli

Sodele, bei Arlt für 9,68 Euro bestellt, innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Heute große Einbauaktion mit allen "Aufräumarbeiten", die ich seit Monaten vor mir her schiebe. Der Einbau ist mit zwei Händen etwas kompliziert, mit einer dritten Hand wäre es deutlich schneller gegangen. Trotzdem, das Teil lässt sich gut verbauen, präzise gefertigt, keine scharfen Kanten oder ähnliches.

Jetzt ist der Kühler bombenfest. Netter Nebeneffekt: die CPU ist sowohl im idle als auch unter Last 2-3 Grad kühler als vorher. Ob das am höheren Anpressdruck, der neuen WLP oder der optimaleren Verteilung der WLP liegt, lass ich mal dahingestellt. Das Ergebnis zählt.

Also: Klare Kaufempfehlung für den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775!
Anzeigen

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Ggf. kann man auch den Lüfter gegen einen Scythe S-Flex 800 tauschen und den noch etwas runterregeln, dann hört man nichts mehr.
Vielleicht reicht auch ein semi-passiver Betrieb ...

Antworten bitti1

Für Core2Duo: Coolermaster Vortex 752 - klein, gute Leistung, Top/Downblower, sollte auf die meisten Boards passen
Für Core2Quad: Scythe Kama Angle

Antworten Derfnam

Die Groß Clock'ner brauchen Luftfluss. Die gehen passiv gar nicht.

Antworten Weltenspinner

@bitti: Der Groß Clockner ist mir wohlbekannt, ich wusste nicht, dass der verschraubt wird. Aber etwas günstiger würde ich auch nehmen... ;-)

@Derfnam: Danke, aber ich stehe eher auf tower, die schön nach hinten pusten.

Wie sieht es denn hiermit aus? Taugt das was?
http://geizhals.at/deutschland/a382335.html

P.S.: E6750 auf P5K im CM690

P.P.S.: @Weltenspinner: Bist ja doch noch da... :D

Nachricht bearbeitet von chill out am 06.07.2009 um 10:02:09
Antworten chill out

Was stimmt mit dem CM Hyper TX2 denn nicht?

Prinzipiell wäre ein Scythe-Kühler mit diesem Set eine gute Wahl.
Budget?
Wo soll ich sonst sein?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.07.2009 um 10:11:37
Antworten Weltenspinner

Der Groß Clockner in der Standartausführung wird ncht verschaubt. Du steckt dort einfach den Sockel in die Halterungen und machst den Kühler dann dort drauf fest. Bei mir wackelt da nichts obwohl das bei einigen ein Problem zu seien scheint.

Die Verschraubung gibt es nur in der Blue-Edition.

Antworten bitti1

@Weltenspinner:
Der läuft einwandfrei, nur rutschen halt ständig zwei pushpins aus dem Board. Insofern würde mir auch eine nachträgliche Verschraubung vielleicht mit Hilfe des Scythe CPU Cooler Stabilizers helfen, ich brauche keinen neuen Kühler. Die Frage ist nur, ob das Set mit allen Kühlern funktioniert. Müsste es ja eigentlich, denn die pushpin-Halterungen sind ja genormt.
Wo Du sonst sein solltest? Keine Ahnung, aber wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du Tom Anfang des Jahres den Rücken kehren, oder?

@bitti:
Danke für den Tipp, wenn das Scythe-Set nicht passt, werde ich den mal probieren.

Antworten chill out

Ich habe den Absprung nicht geschafft. >_>

Hmm... Kann ich nicht sagen... Ausprobieren! :P
Klingt von der Anwendung her aber, als würde
es mit jedem Kühler funktionieren, der PushPins hat.
http://www.x-fish.org/index.php?pa [...] log=081221

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.07.2009 um 13:29:50
Antworten Weltenspinner

Doch, Du kannst es mir sagen, ich bin Arzt... :P

Ok, ich werde das Teil mal ausprobieren und berichten...

Antworten chill out

Was spielt das für eine Rolle? Ich werde überall gebraucht... :D

Antworten chill out
Beste Antwort

Sodele, bei Arlt für 9,68 Euro bestellt, innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Heute große Einbauaktion mit allen "Aufräumarbeiten", die ich seit Monaten vor mir her schiebe. Der Einbau ist mit zwei Händen etwas kompliziert, mit einer dritten Hand wäre es deutlich schneller gegangen. Trotzdem, das Teil lässt sich gut verbauen, präzise gefertigt, keine scharfen Kanten oder ähnliches.

Jetzt ist der Kühler bombenfest. Netter Nebeneffekt: die CPU ist sowohl im idle als auch unter Last 2-3 Grad kühler als vorher. Ob das am höheren Anpressdruck, der neuen WLP oder der optimaleren Verteilung der WLP liegt, lass ich mal dahingestellt. Das Ergebnis zählt.

Also: Klare Kaufempfehlung für den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775!

Antworten chill out

Du kannst fast jeden Kühler verschrauben, du musst nur das jeweilige Festschraub kit dazu kaufen :)

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > [Gelöst] Kühler für Sockel 775 mit Verschraubung gesucht
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten