Kann mir einer sagen wo ich beim MSI Dka790GX (SB750) den Multiplikator verstellen kann? Habe hier gerade einen
X3 720BE rumligen und wollte mal ausprobieren wie hoch man den Takten kann!
ABer ICH FIND EINFACH NICHT RAUS WO!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.07.2009 um 15:08:48
Danke, Danke, hatte es kurz nach dem Eintrag auch gefunden (War echt ein wenig übermüdet und schon leicht bräsig im Schädel).
WIe ist das eigendlich mit dem Kern Freischalten, hat da einer von eucht erfahrung mit? hatte ACC auf auto gestellt. hat sich aber nix getan, weder n heilen Kern gefunden, noch Bootprobleme wegen defektem Kern. Dacht irgenwie IRGENWAS passier auf jeden Fall
Die neuesten BIOS Versionen haben das gefixt, dass der 4. Kern nicht mehr freizuschalten ist:
Zitat :
AMD has reportedly requested motherboard manufacturers to not to release motherboards with the "buggy" BIOS, and to devise a fix for the issue immediately. Manufacturers are requested to release fixed BIOS updates.
But one motherboard vendor claims that AMD is going to discontinue ACC in its SB750 starting this month. Another board vendor says that it is getting pressure from AMD to update the ACC embedded controller firmware immediately and post it to an “updated” BIOS. Though the first guess might be conjecture, the second is most definitely true.
[...]Boards like ASRock’s are going to get increasingly difficult to find as vendors update their BIOSes to patch in the latest SB750 microcode.
Und es gingen auch vornehmlich solche, die zur Produktionswoche 0904 gehörten. Zusätzlich schreibt TH:
Zitat :
ASRock confirms the same, and gave us its test data with a number of CPUs indicating a fairly even split between chips that will unlock and run stably, chips that will unlock but aren’t stable, and chips that won’t unlock at all.
Hätte ja sein können das er nicht kaputt is, dann hättet ich nen quasi X4 920 für n schmalen Euro gehabt;--)
Darauf hab ich auch zuerst abziehlen wollen... aber hab mir kuz bevor ich mir den 720 BE zum DKA790GX gekauft hab noch mal nachgedacht und mich dann doch für einen "echten" Quad entchieden. Den 940 BE.
Mit dem 4. Kern ist das sonne Sache, den zu benutzen ist irgentwie Schlamperei. Professionell kann man es aufjedenfall nicht nennen. Für diejenigen, die gute Erfahrungen gemacht haben und bei denen der 4. Kern gut läuft sollen sich freuen
Des weiteren kann das msi DKA790GX trotz 750'er' Southbridge mit ACC den Kern nicht freischalten. Liegt an BIOS und ist von MSI so vorgesehen das das nicht geht...
Und im übrigen bin ich der Meinung das AMD seine Gründe hat warum sie nen X4 zu einem X3 machen!
sicherlich hat AMD die X3-Serie ins Leben gerufen um X4 Prozessoren mit defektem Kern verkaufen zu können. Ist aber die Nachfrage nach X3-Prozessoren größer als die Ausschussquote der x4 Serie werden wohl auch vollig intakte Kerne deaktiviert.