Ich habe einen Acer TravelMate 7730-653G25N bei Onyx bestellt (http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=15286&refID=PRP), erhalten und Win XP Pro SP3 drauf gespielt. Die Treiber dazu habe ich von der Acer homepage (acer.de -> support & service -> treiber download) herunter geladen. (Fast) alles funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich in der Geräteerkennung einen unerkannten PCI-Device (kann auch das Modem sein) und vor allem unter den Audio-, Video- und Gamecontrollern nur folgende Einträge:
Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, Videocodecs, Bluetooth-Audio und Hochwertiges Bluetooth-Audio.
Den nach erfolgreicher (so wird mir das zumindest angezeigt) Installation der Realtek Treiber für XP (5.10.0.5618) zu erwartenden Eintrag "Realtek High Definition Audio" oder ähnliches vermisse ich, sowie jeglichen Sound jenseits eines PC-Beeps. Ein Vergleich mit einem anderen Laptop, welcher ebenfalls eine Realtek-Soundkarte besitzt, ergab, dass alle Dateien (die ich im Gerätemanager unter Eigenschaften -> Treiberdetails fand) ebenfalls auf dem Problem-Laptop vorhanden sind - die Installation scheint also irgendwie erfolgreich gewesen zu sein. Unter Vista, mit dem der Rechner vorinstalliert kam, funktioniert der Sound auch - gar kein Problem. Leider ist Vista für mich keine Option.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv im Netz umgeschaut: es scheint ab und zu Probleme mit dem Travelmate (andere Versions-Nummer) zu geben, was den Sound angeht, allerdings habe ich keine passende Lösung. Auch der acer-Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Lade dir doch erstmal den aktuellen Treiber herunter (z.B. von Computerbase.de) und installiere denn dann erneut.
Wenn Du immer noch keinen Sound hast, gucke mal ins BIOS ob der Soundchip eventuell deaktiviert ist. Es kann auch sein, dass Du die Lautsprecher übers BIOS ein/ausschalten kannst. So ist es bei meinem Laptop: Lautsprecher im BIOS ausgeschaltet -> kein Sound (auch nicht über Kopfhörer!).
die neusten Treiber habe ich mir bereits runter geladen - von Realtek, von Acer und mit dem Driver Genius. Allesamt kein Erfolg. Das der Sound überhaupt funktioniert weiß ich, weil unter Vista keine Soundprobleme auftraten (der Rechner wurde mit Vista vorinstalliert ausgeliefert).
Im BIOS habe ich keinerlei Option, den Sound ein oder aus zu stellen, außerdem habe ich bis auf die Erstellung eines Passwortes auch keine Änderungen vorgenommen. Und wie gesagt, unter Vista funktionierte es. Allerdings würde ich mit Vista an anderer Stelle Probleme bekommen, deshalb ist das ebenfalls keine Option.
Nein, dieser Eintrag erscheint nicht. Ich habe Realtek-Treiber installiert, die Dateien (z.B. RTHDCPL.exe oder SoundMan.exe) sind auch an entsprechender Stelle. Unter Eigenschaften von "Sounds und Audiogeräten" habe ich sowohl für Soundwiedergabe als auch Soundaufnahme nur ein Standardgerät: "Bluetooth-Audio". Wenn ich das korrekt verstehe, dann ist das aber nur die Treiber-Unterstützung bei der Verwendung von z.B. einem entsprechenden Headset.
Es sieht also so aus, als wäre das Soundausgabegerät - meiner Meinung nach ein "Realtek High Definition Audio Device" - gar nicht erkannt und installiert. Die Neuinstallation der Chipsettreiber von Intel hat ebenfalls nichts genutzt.
Hmm, na ja, ich war zumindest bisher der Meinung: Allerdings muss ich zugeben, dass dies nur eine Vermutung ist, begründet auf dem Treiberangebot von Acer für das Notebook. In der Beschreibung steht allerdings nur:
Audioausgang: Soundkarte
Kompatibilität: High Definition Audio
Ich habe mich noch weiterhin nach Treibern umgeschaut, aber noch funktioniert es nicht unter Win XP. Vor allem verstehe ich nicht, wieso kein entsprechendes Audio-Gerät im Gerätemanager angezeigt wird.
Nachricht bearbeitet von mgulde am 06.07.2009 um 17:05:26
du musst den treiber für den HighDefinitionAudioBus installieren
das updatepaket kb888111xpsp2 entpacken - treiber ist im ordner commonfiles
unbekanntes pci-gerät --> treiber aktualisieren (ordner siehe oben).