ich hab entdeckt das man die ini von eeectl 0.2.4.1 selber bearbeiten kann. So und da hab ich mir das so gebastelt das mein ASUS EEEPC 701er mit 999MHz läuft, so nun habe ich folgendes festgestellt, wenn ich starte und gleich die 999MHz wälhe stürzt er ab, ich muss ihn erst eine Weile belasten dann läuft er mit 999Mhz (30min primetsable 59-60°C, mehr zeit hatte ich nicht). Ist das normal und gesund für die CPU und wo ist ungefähr das Maximum? ( Ich weiß jede CPU ist ein Unikat) Ich hab 111MHz FSB und Voltage auf 1 gesetzt. Und PCIe auf 105Mhz, wie hoch darf man gehen? Bei Desktop PCs soll man ja die 100MHz PCIe nicht verändern. So, ich hoffe, ich hab euch jetzt alle nötigen Informationen gegeben.
Das war vor 2 Wochen nun hab ich nen blauen bei firefox und 963Mhz, obwohl die Sache Primestable war. Und das geht nun stufenweise na unten, erst liefen 1008MhZ, dann nur noch 999Mhz, dann nur noch 990Mhz und so wieter bis 963MHz. Alles lief Primestable 1 Stunde bei maximal 60°C und immer der nen blauen bei Firefox unter Volllast, hab ich jetzt den geschrottet? Bitte diskutiert nicht mit mir über den Sinn der ganzen Sache, ich war mir schon vor dem Kauf über die schlechte Leistung im klaren. Und ich will mal ein bisschen experimentieren, irgendwo muss ich ja anfangen. Hab auch schon nen Thead zum Thema in einem EEE-Forum aufgemacht, aber da hat keiner so richtig Lust zu antworten.
Hier
http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f=11&t=7004
Danke, endlich mal einer der ein bisschen Licht ins Dunkel bringt.
Aber gleich so extrem? Ich hab eigentlich nur übertaktet, weil der Kleine bei mehren Tabs recht langsam war und die Bluscreens hab ich so ca. nach 30min Vollast unter Firefox bekommen und dann hab ich immer mit Standarttakt weiter gemacht. Ist die alte PIII Technik so anfällig und schlecht? Ich hab noch nen alten PIII Desktop und der hält mittlerweile 9 Jahre und das war mein alter Gaming PC, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der so gealtert sein soll, weil der nie so lange belastet wurde und das mit dem immer niedriger werdenem Takt ging von einem Tag auf den anderen.
Thermische Schäden sind ab irreversibel und treten meist schlagartig oder ein Schüben auf. Lass die Übertakterei und hoffe, dass es noch nicht allzu extrem ausgefallen ist.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Mobilen Prime95 zuzumuten, geschweige denn ihn zu übertakten. Auch wenn dir Kühlung Volllast aushalten müsste, ich probiers lieber nicht aus.
Naja Kühlung und Laptop ist so ne Sache, die arbeitet immer schon hart an der Grenze. Wenn dann noch OC und Prime dazu kommt, gute Nacht. Kannst nur hoffen, dass mit Runtertakten die CPU wieder stabil läuft.
Nachricht bearbeitet von nforce am 08.07.2009 um 00:01:01